ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus

• 137 Antworten
  • 35163 Aufrufe

Tomster

• Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #25 am: 11. Mai 2008, 23:25:55 »
Danke!!! :) Bin wirklich mal gespannt...obwohl ich mir nicht so viele Chancen ausrechne....eigentlich gar keine!

Aber ich würde gerne mal das Gefühl erleben, so kurz vorm Start, wenn man auf den ganzen Tonnen Treibstoff sitzt, und waretet, das es gleich los geht...das ist bestimmt unbeschreiblich!!!  :)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2008, 23:27:12 von Tomster »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #26 am: 19. Mai 2008, 08:54:45 »
Hallo Kollegen,

gleich nochmal gute News von der ESA: Das Astronautenkorps soll wieder aufgestockt werden: http://www.esa.int/esaCP/SEM30P0YUFF_Germany_0.html!

Gemäß Abkommen besteht das ESA-Korps aus 16 Astronauten, jeweils vier aus Deutschland, Frankreich und Italien sowie vier Kandidaten aus den anderen ESA-Mitgliedstaaten. Zur Zeit sind nur 10 ESA-Astronauten aktiv. In der derzeitigen Ausschreibung ist eine Anhebung des Korps auf zunächst 14 Stellen geplant. Weitere Infos dazu in der Wiki.

Zur Zeit sind nur 2 Deutsche aktiv, also sollten rein rechnerisch 1-2 Deutsche Kandidaten zum Zuge kommen. Wer von Euch will der Nachfolger von Thomas Reiter werden? Viel Glück, die ESA rechnet mit bis zu 50.000 Bewerbungen.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

tobi453

• Gast
« Antwort #27 am: 19. Mai 2008, 09:22:17 »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #28 am: 19. Mai 2008, 10:15:11 »
Zitat
Wer von Euch will der Nachfolger von Thomas Reiter werden?

Wenn die Kohle stimmt - warum nicht?  :D

tobi453

• Gast
« Antwort #29 am: 19. Mai 2008, 14:34:29 »
Wer sich bewerben will, hier gucken:
http://www.esa.int/hr/PDF/VN_ESOC_2008_014.pdf

Bewerbungsschluss ist der 16. Juni 2008!

Hier kann man sich registrieren/bewerben:
https://astrosel.esa.int/Login.aspx
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 14:35:10 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #30 am: 19. Mai 2008, 15:05:19 »
Was verdient ein Astronaut:
Zitat
Die Astronauten werden je nach Qualifikation und Einsatz nach der üblichen ESA-Gehaltstabelle bezahlt, die in ihrem Fall von steuerfreien 4540 Euro bis zu 7370 Euro für Teamchefs reicht.

Quelle:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,7242231,00.html

PS: Ein Raumfahrer.net Artikel wäre nicht schlecht...

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #31 am: 19. Mai 2008, 16:55:17 »
Hallo zusammen...

die spannende Frage des Tages: Bewirbt sich jemand aus dem Forum?

Ich würde gern, aber dafür bin ich leider zu jung... :'(

Viele, sehnsüchtige Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #32 am: 19. Mai 2008, 16:59:30 »
Ich habe schon drüber nach gedacht, aber ich rechne mir ehrlich gesagt keine Chancen aus da ich:

- ein Jahr unter dem Mindestalter bin

- erst im Juli mit meinem Studium fertig bin, sprich keine Berufserfahrung habe

- und nachdem was ich gelesen habe ein einfacher Dipl-Ing ohne Pilotenerfahrung sowieso nicht ausreicht (entweder Master bzw. Doktor, oder Bachelor bzw. Dpl-Ing mit mindestens 1000 Flugstunden in professionellen Maschinen)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #33 am: 19. Mai 2008, 17:19:09 »
@Nitro:
Wo hast du das denn mit dem Mindestalter gelesen? Ich kenn bisher nur die Altersobergrenze von 55 gefunden...

Ganz sooo streng sind die Auswahlkriterien zum Glück nicht...
In der Stellenausschreibung, zu finden hier,
ist unter Qualifikation zu lesen:

Zitat
Candidates submitting their applications on the basis of their qualifications as pilots will
have logged a minimum of 1000 hours in various high performance aircraft. They should
be test pilots and/or hold a university degree or equivalent (bachelors level or higher) in
one of the aforementioned disciplines.

Für eine Pilotenbewerbung min. 1000 Flugstunden und/oder eben ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit min einem Bachelor-Abschluss.

Zitat
Candidates
submitting their applications on the basis of their academic qualifications should have a
university degree (or equivalent) at the masters or preferably doctorate level in the fields of
the natural sciences (physics, biology, chemistry and earth sciences or related disciplines),
medicine, engineering, information technology or mathematics. Flight and other operations
experience would be an asset.

Kandiaten, die sich aufgrund ihrer akademischen Qualifikationen bewerben wollen, ist ein Master-Abschluss Mindestvoraussetzung. Der Master - zumindest lauf Bologna-Prozess - ein äquivalenter Abschluss zum Diplom. Bevorzugt werden allerdings Kandidaten mit einem abgeschlossenen Promotionsstudium. Flugerfahrung ist gewünscht, aber keine Voraussetzung...

Nunja...ich bin selber auch noch mitten im Studium und bis ich da mal fertig bin, dauerts noch.
Da im laufeneden Bewerbungsverfahren "nur" 4 Kandidaten eingestellt werden, hoffe ich mal auf die nächste Bewerbungsrunde... :-/

Grüße, Olli
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 17:22:51 von Olli85 »

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #34 am: 19. Mai 2008, 17:46:53 »
Das mit dem Alter ist hier her: http://www.esa.int/SPECIALS/Astronaut_Selection/SEMD84R03EF_0.html

Zitat
What is the ideal age to apply?

The preferred age range is 27 to 37.

Allerdings auch hier wieder "preferred". Sprich erwünscht. Außerdem wär ich ja in einem halben Jahr 27 und das Alter bezieht sich schließlich wohl eher auf die "Indienststellung" welche ja sowieso erst nächstes Jahr sein wird.

Und wie gesagt:
Zitat
Successful candidates should have at least three years of experience in their respective professions and will have passed the necessary medical and psychological examinations, which will be administered during the astronaut selection process.

Also mindestens drei Jahre (Berufs-)erfahrung. Spätestens das wäre dann mein K.O.-Kriterium.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 17:48:17 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #35 am: 19. Mai 2008, 17:52:42 »
Drei Jahre Berufserfahrung, spätestens da ist für mich auch Ende.
...mh...mal eine etwas spekulative Überlegung:

Ein abgeschlossenes Studium endet in der Regel mit dem Diplom oder Master - im ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen Bereich zumindest. Angenommen, danach beginnt man ein Promotionsstudium, was letztlich eine Phase ist, in der man einige Zeit alleine arbeitet und "Berufserfahrung" sammelt. Die Dauer einer Promotion liegt, da kann ich leider nur Zahlen aus der Physik liefern, zwischen 3 - für theoretische Arbeiten - und bis zu 5 Jahren, bei experimentellen Arbeiten.
Kann man diese Zeit bereits als Berufserfahrung deklarieren, da sie nach dem Studienabschluss liegt?

Gruß, Olli
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 17:53:36 von Olli85 »

« Antwort #36 am: 19. Mai 2008, 18:15:12 »
Zitat
Drei Jahre Berufserfahrung, spätestens da ist für mich auch Ende.
...mh...mal eine etwas spekulative Überlegung:
...
Kann man diese Zeit bereits als Berufserfahrung deklarieren, da sie nach dem Studienabschluss liegt?

Gruß, Olli

@Olli,
Klare Antwort - das kommt drauf an. Was für eine Berufserfahrung ist gefordert? Was hast Du während der Zeit gemacht? "Nur" ein paar Seminare an der Uni abhalten und Deine Arbeit geschrieben, wäre mir als Einstellender zu wenig.

Wenn Du in einer Firma arbeitest und "nebenbei" die Arbeit schreibst, dann sicherlich.

Aber was hast Du für Sorgen, sollte das bemannte Programm der ESA kommen, dann solltest Du gerade zur richtigen Zeit fertig werden. Nutze diese Bewerbungsrunde zur Informationsbeschaffung, um bei den nächsten Auswahlrunden bestens vorbereitet zu sein. Ein guter Name (durch Deine zukünftigen Veröffentlichungen und ausgezeichnete Referenzen) ist Gold wert.

Bei mir und einigen anderen Mitgliedern sieht das nicht so rosig aus. Wir freuen uns nur noch mit der Jugend.  ;)
Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 18:16:03 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi453

• Gast
« Antwort #37 am: 19. Mai 2008, 19:08:40 »
Das Thema Astronautenauswahl wird ja von den Medien groß aufgegriffen. Überall gibt es Berichte, Quize zum Thema Raumfahrt, Hintergrundinformationen etc.. Da scheint die ESA ja mal gute Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Und auch die Medien scheinen dem Thema bemannter Raumfahrt gegenüber gerade besonders positiv gegenüber zu stehen.

Gerade habe ich dieses Quiz bei SPON entdeckt (aufwendig mit Videos):
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=31915

Das ZDF berichtet auch darüber, bestimmt heute auch ein Beitrag im heutejournal:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,7242231,00.html

tobi453

• Gast
« Antwort #38 am: 19. Mai 2008, 19:33:37 »
Bei der ESA werden übrigens nicht nur Astronauten gesucht:
Zitat
Die Suche nach Europas Talenten hat begonnen

19 Mai 2008

Soeben hat die ESA das Auswahlverfahren für die nächste Generation europäischer Astronauten gestartet, für das mit zehntausenden Bewerbungen der hellsten Köpfe aus ganz Europa gerechnet wird. Es werden aber auch Männer und Frauen mit den richtigen Voraussetzungen für herausfordernde Positionen auf allen Ebenen, insbesondere in technischen Bereichen, gesucht. Mit unserer neuen Job-Mitteilungsfunktion können Sie sich noch einfacher als zuvor über Stellenangebote auf dem Laufenden halten.

Möglichkeiten über Möglichkeiten

„Mit Beginn des Astronauten-Auswahlverfahrens ist es für die ESA von grundlegender Bedeutung, auch weiterhin Spitzenkandidaten anzuziehen, die das Zeug für die Arbeit an vorderster Front der Weltraumforschung und -technologie haben”, erklärt Bettina Böhm, Personalchefin.  

„Ganz besonders interessieren uns Bewerbungen von Experten, die sich der Entwicklung von Trägerraketen und Missionen im Zusammenhang mit bemannter Raumfahrt, Wissenschaft, Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung widmen möchten.”

Unsere Personalsuche konzentriert sich derzeit auf die folgenden Fachgebiete:

* Technisches und Qualitätsmanagement:
          o Stromversorgungs- und -konditionierungstechnik
          o Tracking, Telemetrie und Steuerung
          o Funknavigation
          o Komponententechnik Telekommunikationstechnik
          o Bordsoftware Produktsicherung

* Betrieb und Infrastruktur:
          o Betriebstechnik
          o Flugdynamik

Unsere neue Job-Mitteilungsfunktion

Um es Ihnen noch leichter zu machen, sich über die neuesten Stellenangebote der ESA in diesen oder anderen Bereichen auf dem Laufenden zu halten, haben wir unsere Seite „Careers in space“ um ein neues Job-Mitteilungstool erweitert.

Das Tool funktioniert ganz einfach: Geben Sie einfach Ihren Namen und Ihre E-mail-Adresse ein und klicken Sie auf Subscribe, und schon senden wir Ihnen die neuesten Stellenausschreibungen zu, sobald sie veröffentlicht werden.

Ganz gleich, ob Sie sich als Mitglied des ESA-Astronautenkorps oder eines unserer internationalen Expertenteams bewerben, die an hoch innovativen Projekten arbeiten, gehen Sie mit diesem ersten Schritt auf eine spannende Karriere bei einem herausragenden Arbeitgeber zu.

Job-Mitteilungen sind ein einfaches, praktisches Hilfsmittel zum Erreichen möglicher Kandidaten, doch macht sich die ESA auch andere, wichtigere Methoden zunutze, um aus dem Reichtum an Talenten zu schöpfen, das Europa zu bieten hat.

Eine Kultur von Kompetenz und Integration

„Die ESA ist eine vorausschauende Organisation mit Richtlinien, die Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern - insbesondere in leitenden Positionen und Wissenschaft und Technik - sowie kulturelle Vielseitigkeit anstreben“ so Böhm.

„Diese integrierende Strategie ist sozial und politisch untermauert, aber auch aus geschäftlicher Sicht genau richtig, um uns eine optimale Nutzung und Entwicklung neuer Talentreserven zu ermöglichen. Die daraus entstehende Vielseitigkeit an kulturellen und beruflichen Hintergründen macht die ESA zu dynamischen und erfüllenden Arbeitsplatz.”

Mehr Infos + Bildchen:
http://www.esa.int/esaCP/SEMEWU0YUFF_Germany_0.html

tobi453

• Gast
« Antwort #39 am: 30. Mai 2008, 18:36:18 »

fettes_chinchilla

• Gast
« Antwort #40 am: 06. Juni 2008, 13:03:09 »
Hallo!

Habe eben dieses Forum gefunden, da ich mich auch bewerbe und dachte hier kann man sich vielleicht austauschen. ;)
Ich hab soeben meinen Abschluß in Medizin gemacht und somit auch noch keine Berufserfahrung aber egal! Ich will das machen seit ich ein Kind bin und hab dafür extra in der Schule Russisch gelernt, ich muss das versuchen. ;)

Zum Thema Promotion und Berufserfahrung: in den Bewerbungsunterlagen wird die Arbeit an der Promotion mit 50% angerechnet.
Die Tauglichkeitszertifikate sind nicht sooo teuer...ich habe jetzt etwa 320 Euro insgesamt gezahlt, es ist aber etwas mühsam, erstmal einen entsprechenden Flugmediziner in der Nähe ausfindig zu machen.
Bei den Dioptrien ist bei -6 SChluß wenn ich mich recht erinnere.

viele Grüße, Julia

MartinM

• Gast
« Antwort #41 am: 06. Juni 2008, 19:46:09 »
Erfreulich, dass die ESA nicht nur neue Astronauten, sondern auch neue "bodengebundene" Mitarbeiter sucht. Würde die ESA nämlich "Personal freisetzen", wie es so schön euphemistisch heißt, wäre ich hinsichtlich der nun etwas ehrgeiziger werdenden Zukunftsplanung mehr als nur etwas skeptisch.

Zum Quiz bei SPON: Woran erkennt man, dass man raumfahrt-verrückt  ist? Die Fragen erscheinen einem einfach und man ertappt Ewald bei zwei Fehlern.  ;)
(Stimmt, er hat sich zwei kleine Schnitzer erlaubt: Apollo 13 erreichte sehr wohl die Mondumlaufbahn - und Mondgestein ist in Deutschland außer, wie angegeben, im Deutschen Technik Museum (Berlin), im Haus der Geschichte (Bonn) und im Deutschen Museum (München) auch noch im Naturmuseum Senckenberg (Frankfurt / Main) und - natürlich - auch im Rieskrater-Museum in Nördlingen ausgestellt.)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 19:54:04 von MartinM »

tobi453

• Gast
« Antwort #42 am: 13. Juni 2008, 16:13:30 »
Es bleiben nur noch wenige Tage, also schnell bewerben!!! :)

Meint auch die ESA:
http://www.esa.int/esaCP/SEM604VG3HF_index_0.html
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 16:13:52 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #43 am: 17. Juni 2008, 22:30:14 »
Die Bewerbungsdauer wurde auf heute ausgedehnt. Es bleiben nur noch 1,5 Stunden um sich zu bewerben. Wer bereits registriert ist, hat noch bis Mittwoch Zeit.

http://www.esa.int/SPECIALS/Astronaut_Selection/index.html

hoehni

• Gast
« Antwort #44 am: 21. Juni 2008, 22:58:50 »
Zitat
Hallo!

Habe eben dieses Forum gefunden, da ich mich auch bewerbe und dachte hier kann man sich vielleicht austauschen. ;)
Ich hab soeben meinen Abschluß in Medizin gemacht und somit auch noch keine Berufserfahrung aber egal! Ich will das machen seit ich ein Kind bin und hab dafür extra in der Schule Russisch gelernt, ich muss das versuchen. ;)

Zum Thema Promotion und Berufserfahrung: in den Bewerbungsunterlagen wird die Arbeit an der Promotion mit 50% angerechnet.
Die Tauglichkeitszertifikate sind nicht sooo teuer...ich habe jetzt etwa 320 Euro insgesamt gezahlt, es ist aber etwas mühsam, erstmal einen entsprechenden Flugmediziner in der Nähe ausfindig zu machen.
Bei den Dioptrien ist bei -6 SChluß wenn ich mich recht erinnere.

viele Grüße, Julia
Also..ich hab mich auch beworben..warte jetzt auf ne Rückmeldung. Vielleicht sehen wir uns ja beim Test ;)

tobi453

• Gast
« Antwort #45 am: 23. Juni 2008, 19:37:35 »
Hier die Statistik:

Zitat
Country      No. of applicants      % of total applicants      as 2nd citizenship*      Men**      Women**
Austria      210      2.5%      8      195      23
Belgium      253      3.0%      8      224      37
Denmark      35      0.4%      4      34      5
Finland      336      4.0%      5      283      58
France      1860      22.1%      58      1616      302
Germany      1798      21.4%      35      1523      310
Greece      159      1.9%      14      152      21
Ireland      128      1.5%      11      110      29
Italy      927      11.0%      39      815      151
Luxembourg      14      0.2%      0      14      0
Norway      74      0.9%      2      67      9
Other      72      0.9%      309      301      80
Portugal      210      2.5%      10      192      28
Spain      789      9.4%      21      707      103
Sweden      172      2.0%      9      156      25
Switzerland      351      4.2%      26      325      52
The Netherlands      203      2.4%      2      175      30
United Kingdom      822      9.8%      42      697      167
Total      8413      100.0%      603      7586      1430

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEM3ZTRHKHF_index_0.html

Mehr Bewerber aus Frankreich als aus Deutschland. Woran das wohl liegen mag...
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 19:47:19 von tobi453 »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #46 am: 23. Juni 2008, 19:53:42 »
Zitat
Mehr Bewerber aus Frankreich als aus Deutschland. Woran das wohl liegen mag...

Es haben sich mehr Franzosen als Deutsche beworben  ;)

EDIT: Nur en Scherz, was tobi sagt stimmt nartürlich... :)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 20:18:37 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

• Gast
« Antwort #47 am: 23. Juni 2008, 19:59:35 »
Aber in Deutschland (82 Millionen) wohnen mehr als in Frankreich (64 Millionen). Also müssten die Bewerberzahlen auch im Verhältnis 4:3 sein, oder? ;)

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #48 am: 23. Juni 2008, 20:30:15 »
Immerhin 72 Personen aus "anderen" Ländern haben sich beworben. Mich würde interessieren, welche "anderen" Länder das genau sind.

Wahrscheinlich European Cooperating States, oder?

Holi

• Gast
« Antwort #49 am: 24. Juni 2008, 11:10:25 »
Hallo,

Nach dem Abschluß der Bewerbungsphase müssen sich die Kanditaten nun mehreren Tests unterziehen. Einen Beispieltest (engl.) könnt Ihr Euch hier auf der ESA-Website herunterladen und ihn ausprobieren:

http://webservices.esa.int/eas/sampletest/

Datei downloaden und entpacken, dann die einzelnen Module (Mathe, Technik..usw) starten.

http://www.esa.int/SPECIALS/Astronaut_Selection/SEMJOSRHKHF_0.html

Gruß
Holi