ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus

  • 137 Antworten
  • 34338 Aufrufe
*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #50 am: 24. Juni 2008, 16:11:53 »
Wie viel % muss man in den einzelnen Fragebögen schaffen um durch zu kommen?
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Creaty

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #51 am: 10. Juli 2008, 13:39:37 »
Hallo Zusammen.

Habe mich auch beworben und wollte mal fragen ob schon jemand eine Antwort bekommen hat, dass er bei den Tests in Hamburg dabei ist.

LG
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 13:39:56 von Creaty »

hoehni

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #52 am: 19. Juli 2008, 08:59:34 »
Nö....aber die haben ja was von bis zu sechs Wochen Wartezeit geschrieben.

Creaty

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #53 am: 19. Juli 2008, 14:33:43 »
Hab mittlerweile von einem Engländer gehört, der letzten Dienstag (15.7.) eingeladen wurde um sich am 5.8. in Hamburg zu melden...

Creaty

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #54 am: 24. Juli 2008, 17:28:42 »
Sooo. Jetzt sind die Emails raus. Bin leider nicht genommen worden  :(
Naja. Mit sogut wie keiner Berufserfahrung kann man da wohl nicht machen...

hoehni

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #55 am: 24. Juli 2008, 21:59:46 »
ich auch nicht..naja, dann muß ich wohl weiter Hubschrauber fliegen ;)

War trotzdem ein Spaß!


tobi453

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #56 am: 24. Juli 2008, 22:33:36 »
Schade das es bei euch nichts geworden ist. Aber die ESA sucht schließlich nicht nur Astronauten: ;)
http://www.esa.int/SPECIALS/Careers_at_ESA/index.html

tobi453

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #57 am: 11. August 2008, 17:37:26 »
Neue Informationen:
http://www.swissinfo.ch/eng/front/Esa_whittles_down_list_of_would_be_astronauts.html?siteSect=105&sid=9479532&cKey=1218452816000&ty=st

Inzwischen sind von den 8000 fast alle ausgeschieden, nur noch 900 Kandidaten sind übrig. Nun gehts zu psychologischen Tests nach Hamburg, die bis Ende des Monats abgeschlossen sein werden. Nur 180 Kandidaten werden weiterkommen.

Am Ende des Auswahlprozesses werden 20-30 Hochqualifizierte übrigbleiben. Aus diesen werden dann die insgesamt 8 neuen Astronauten bestimmt. Und dann kommt die Politik ins Spiel. Nicollier meint Deutschland und Frankreich werden dann massiven Einfluss ausüben, dass ein deutscher oder französischer Kandidat genommen wird.

Und!!!

Zitat
Nicollier, who has completed four space missions, told Le Matin he supported the space tourism enterprise of British billionaire Richard Branson.

"Mr Branson sells dreams," he said. "I have lived the dream and hope everybody has the chance to see what I saw up there."

Yes!  :D

iems1

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #58 am: 12. September 2008, 15:33:36 »
Hallo Leute,

ich hatte auch eine Bewerbung abgeschickt. Leider habe ich gar nicht erst eine Antwort erhalten. Vielleicht hat mein hyperaktiver neuer spam-filter dafür gesorgt. Nicht dass ich mir grosse Hoffnung machen würde, aber auf eine ehrliche Absage lege ich doch irgendwie wert. Kann mir jemand sagen, wo ich dass checken kann, was aus meiner Bewerbung geworden ist.

Im Falle des Falles schon mal vielen Dank.

Kreuzberga

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #59 am: 24. September 2008, 15:38:26 »
Nun sind es nur noch 192 KandidatInnen! Diese müssen nun noch bis Dezember Psychotests über sich ergehen lassen, danach werden die verbliebenen 80 medizinisch durchgecheckt (ich hätte gedacht, dass das so ziemlich das Erste war, was gemacht wurde :o).
Anschließend werden 40 supergesunde und psychisch stabile Menschen interviewt, wobei man, wenn man es bis dahin geschafft hat, eine 10 prozentige Chance hat, tatsächlich ausgewählt zu werden!

http://www.esa.int/esaCP/SEMZQPQ4KKF_index_0.html
« Letzte Änderung: 24. September 2008, 15:39:07 von Kreuzberga »

Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #60 am: 24. September 2008, 22:34:46 »
Zitat
danach werden die verbliebenen 80 medizinisch durchgecheckt (ich hätte gedacht, dass das so ziemlich das Erste war, was gemacht wurde :o).

Wahrscheinlich liegt es am Aufwand. Die medizinischen Tests dürften aufwändiger sein als die "normalen" IQ-Tests, etc. Dann ist es sinnvoll sie erst bei einer kleinen relevanten Gruppe anzuwenden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #61 am: 11. Mai 2009, 09:18:01 »
Hallo,

Am 20.Mai 2009 wird ESA die neuen Astronauten der Öffentlichkeit vorstellen:

Zitat
Pressemitteilung Nr. 09-2009
Paris, 11. Mai 2009


Vorstellung der neuen europäischen Astronauten am 20. Mai in der ESA-Hauptverwaltung

2008 hat die ESA mit der Suche nach neuen Astronauten begonnen und Europäer, die sich für künftige Missionen zur Internationalen Raumstation und eines Tages zum Mond und darüber hinaus dem Europäischen Astronautenkorps anschließen wollen, zur Bewerbung aufgerufen.

Aus 8 413 zugelassenen Kandidaten hat die ESA in einem äußerst anspruchsvollen Verfahren die neuen europäischen Astronauten ausgewählt. Generaldirektor Jean-Jacques Dordain und die Direktorin der ESA für bemannte Raumfahrt, Simonetta Di Pippo, werden sie am 20. Mai in der ESA-Hauptverwaltung der Öffentlichkeit präsentieren...

Quelle: http://www.esa.int/esaCP/Pr_9_2009_p_GE.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 11:12:33 von Holi »

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #62 am: 20. Mai 2009, 02:30:48 »
Die Pressekonferenz wird anscheinend hier live übertragen:
http://www.esa.int/SPECIALS/Astronaut_Selection/SEM2FW9BWUF_0.html

Beginn: 13:15 Uhr

tobi453

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #63 am: 20. Mai 2009, 13:41:03 »
Die neuen Astronauten sind:
Zitat
1. Samantha Cristoforetti, Italian
2. Alexander Gerst, German
3. Andreas Mogensen, Danish
4. Luca Parmitano, Italian
5. Timothy Peake, British
6. Thomas Pesquet, French

Ein Deutscher dabei! :)

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMRO90OWUF_index_0.html

Sogar ein Brite (politisch sehr brisant) und mit Samantha Cristoforetti haben wir auch wieder eine Frau dabei. ;)

tobi453

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #64 am: 20. Mai 2009, 14:38:14 »
Das ist der neue deutsche Astronaut:


Zitat
Der neue europäische Astronaut Alexander Gerst aus Deutschland wurde 1977 geboren, hat an der Universität Karlsruhe Physik studiert und stammt ursprünglich aus der baden-württembergischen Stadt Künzelsau. Auf die ausgewählten Astronauten warten eine gründliche Ausbildung, ein unvergleichlicher Arbeitsplatz und große Herausforderungen. Die Astronauten des europäischen Astronautenkorps werden für Einsätze auf der Internationalen Raumstation ISS ausgebildet, dort vor allem im europäischen Forschungslabor Columbus, und für spätere bemannte Missionen.

Mehr dazu:
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-17586/

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #65 am: 20. Mai 2009, 14:46:36 »
Hier ein paar Eindrücke aus der Pressekonferenz.

Der neue deutsche Astronaut Alexander Gerst und seine italienische Kollegin Samantha Cristoforetti:


Timothy Peake, Großbritannien:


Luca Parmitano, Italien:


Andreas Mogensen, Dänemark:


Thomas Pesquet, Frankreich:


Und der gesamte Tisch von links nach rechts:

v.l.n.r: Offizieller (schlaue Idee das Namensschild zu verdecken ;D), Thomas Pesquet, Timothy Peake, Luca Parmitano, Andreas Mogensen, Alexander Gerst, Samantha Cristoforetti, Jean-Jacques Dordain (ESA Director General), Simonetta Di Pippo (ESA Director of Human Spaceflight)

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #66 am: 20. Mai 2009, 16:01:06 »
Hier gibt's auch die Biographien der anderen neuen Astronauten:
http://www.esa.int/esaCP/SEMO7A0OWUF_index_0.html

Phobos

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #67 am: 21. Mai 2009, 00:04:09 »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,625943,00.html

Zitat:

"....Der Vulkanexperte ist der einzige Wissenschaftler in der Gruppe. Sein Großvater, ein Funkamateur, habe vor 27 Jahren seine Begeisterung für das All geweckt, berichtete Gerst bei seiner Vorstellung. Er habe seine Worte damals zum Mond gefunkt, von wo aus sie mit Verzögerung wieder zur Erde zurückgekehrt seien...."


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #68 am: 22. Mai 2009, 14:39:28 »
Ich will euch noch auf die Website des neuen deutschen Astronauten aufmerksam machen:
http://www.planet3.de/
Gerst berichtet dort über geologishe Expeditionen, an denen er teilgenommen hat und veröffentlich wissenschaftliche Arbeiten. Auch ein Blick in die Fotos lohnt sich!

oggyvan

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #69 am: 15. Juni 2009, 09:59:28 »
Hi
Mir kam da eine Frage:
Gab es eigentlich einen besonderen oder politischen Grund das 2 Italiener ausgewählt wurden? Oder waren das einfach die Besten der Besten?
Gruß

Crest

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #70 am: 15. Juni 2009, 10:09:28 »
In diesem Artikel bei FlightGlobal steht, dass Italien zusätzliche Mitflugoptionen bei den Amerikanern hat, wohl als Teil der Bezahlung für den Bau von Node 2 und Node 3. Daher wurde vermutlich ein zusätzlicher Italiener in das Astronautencorps mit aufgenommen.

Wie die restlichen Mitglieder ausgewählt wurden, würde mich auch mal interessieren. War dabei nur die Leistung ausschlaggebend, oder wurde vorher festgelegt, welche Länder einen Astronauten stellen dürfen?

René

tobi453

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #71 am: 03. Juli 2009, 18:24:04 »
Am Donnerstag wird der neue deutsche ESA Astronaut Alexander Gerst beim DLR in Köln vorgestellt:
http://www.esa.int/esaCP/SEMC45S7NWF_Germany_0.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #72 am: 14. September 2009, 18:46:54 »
Moin,

Anfang des Monats haben sich die neu ausgewählten ESA-Astronauten im Europäischen Astronautenzentrum in Köln eingefunden. Die sechs Kandidaten haben die ersten Tage ihrer 18-monatigen Grundausbildung absolviert, die sie auf künftige Missionen zur Internationalen Raumstation und entlegeneren Zielen vorbereitet.

Die Grundausbildung der europäischen Astronauten wird größtenteils im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) stattfinden und aus einem Ausbildungsprogramm nach internationalen Spezifikationen bestehen, auf die man sich unter den Partnern der Internationalen Raumstation (ISS) geeinigt hat.

Zunächst werden die Neuzugänge mit der ESA und den Industriepartnern vertraut gemacht und erhalten anschließend Unterricht in grundlegenden Fächern wie Elektrotechnik, bevor sie Genaueres über Raumfahrtsysteme, den Raumfahrtbetrieb und Themen wie beispielsweise die Beteiligung Europas an der ISS (Columbus-Labor, ATV usw.) und Sojus lernen. Mit weiteren Unterrichtseinheiten wird eine Basis in Spezialbereichen geschaffen, die sie für ihre Zukunft benötigen. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Russisch, Gerätetauchen als Vorbereitung auf Weltraumspaziergänge sowie Überlebenstraining.

Nach Abschluss der Grundausbildung sind die Astronauten bereit für die nächste Phase der ISS-Schulung. Sobald Sie einer Mission zugewiesen werden, erhalten sie ein auf ihre speziellen Aufgaben zugeschnittenes Training.

(ESA Info)

Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #73 am: 26. September 2009, 01:32:28 »
Moin,

Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchten die sechs neuen Astronautenkandidaten der ESA gestern, 24. September 2009, das Europäische Satellitenkontrollzentrum ESOC in Darmstadt.


ESA's candidate astronauts at ESOC, 24 September 2009. L-R: Andreas Mogensen, Timothy Peake, Samantha Cristoforetti, Thomas Pesquet, Luca Parmitano, Alexander Gerst.
Bild: ESA/J. Mai www.juergenmai.com

Die zukünftigen Astronauten nahmen an einer Übung des Kontrollteams für die CryoSat-2 Mission teil. Während der Simulation des für den 28. Februar 2010 geplanten Starts des ESA-Umweltsatelliten wurden sie von ihren ESOC-Kollegen an den Konsolen des Hauptkontrollraums über die Mission informiert.

Jerry


rm39

  • Gast
Re: ESA wählt neue Astronautinnen und Astronauten aus
« Antwort #74 am: 24. November 2010, 18:48:56 »
Europa hat sechs neue Astronauten 
Alexander Gerst berichtet von seinem Werdegang zum Astronauten, das erste Jahr Ausbildung und wie es nun mit der Astronautenklasse 2009 weitergeht. Alexander Gerst könnte voraussichtlich frühestens 2014 zur ISS fliegen, das hängt allerdings von seiner weiteren Ausbildung ab. Er wäre damit der 11. Deutsche im All.
ESA Astronaut Alexander Gerst: „Das ist mein Traumjob“

Credits: ESA - S. Corvaja, 2010