Naja, natürlich ist nicht jeder Planet gleich. Aber letztlich kochen alle nur mit Wasser ....
Ich glaube schon, das es möglich wäre so eine Art von Schweizer Taschenmesser zur Raumerkundung zu bauen. Aber da würden sicher sehr bald schon viele Entwickler arbeitslos werden.
Mit wenigen Ausnahmen (die schon von euch genannt wurden) gibt es ja trotzdem immer noch praktisch ausschließlich Sonderanfertigungen.
Zur Vereinheitlichung kann ich nur den Schwenk zur Autoindustrie machen .... Serienfertigung ! Oder die Bahntechnikhersteller ... Serienfertigung. Sogar Flugzeuge und Raketen .... Serienfertigung. Lambdasonden für Katalysatoren, Thermometer, Minimotoren für kleine Rennwagen, elektrisch betriebene Kinderbuggies (die von der nervigen surrenden Sorte !)
Ich glaube nicht, dass die Anforderungen an ein Spektralanalysegerät für jeden Planeten unterschiedlich sind. Und optische Geräte allgemein funzen im Vakuum sicher überall ziemlich gleich.
Vermutlich wird die Bergbauindustrie der Vorreiter für solche Vereinheitlichungen sein, kurz bevor wir unseren eigenen Planeten leer geplündert oder vorzeitig unter Naturschutz gestellt haben.