Hi Schillrich,
in dem Video-Link von Tobi ist davon die rede, dass dieses Modell im Masstab 1:5, das Zusammenspiel von Hardware und Software testen soll.
Daher vermute ich, wie du schon erwähntest , der Test vorwiegend dem Flugverhalten diente. Allerdings würde dazu auch ein antriebsloser Demonstrator reichen.
Zu dem Video:
Ich empfinde, das Flugverhalten, vor allem kurz nach dem cut off der Raketenstufe, als sehr ruppig und riskant.
Genauer: Vor dem Cut off des Triebwerks, wird das Vehikel aus der Rückenfluglage, durch eine moderate Rollbewegung nach Rechts, in Normalfluglage gebracht. Darauf folgt der Cut off des Triebwerkes. Während des Cut off´s und einer kurzen Zeitspanne danach, verändert sich die steil ansteigende Fluglage nicht. Dieses Manöver entzieht dem Vehikel Geschwindigkeit und wandelt diese in Flughöhe um. Bis dahin ist alles OK.
Bei unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit geht das jetzt Segelflugzeug in die normale Gleitphase über. Auch ein verständliches und logisches Manöver, allerdings sieht es für mich so aus, als würde diese Nickbewegung mit einem fast vollem Ruderausschlag des Entenflüglers durchgeführt. Solche ruckartigen Bewegungen riskieren einen Strömungsabriss der im Trudeln enden kann. Kennen tue ich diese Bewegungen sonst nur aus den verschiedensten Kunstflugmanövern, die allerdings von Menschen geflogen werden und hauptsächlich dazu da sind Spass und Nervenkitzel hervorzurufen.
Warum man also solch ein Risiko eingeht, verstehe ich nicht. Der nachfolgende Lande Anflug ist wie ich finde besser Koordiniert.
Zur Landung:
Ich glaube nicht, dass die Ingenieure in ein solches Landemodul einen Fallschirm einbauen werden, weder im Modell noch in dem geplantem Satellitenträger. Ausgenommen sind evtl. Bremsfallschirme, die nach dem heißen eintauchen weiter oben in der Atmosphäre eingesetzt werden sollen. Solche ein Bremsfallschirm wird dann aber wieder abgeworfen, um eine normale Landung durchführen zu können.
Viel eher kommt für mich ein Fahrwerk bei dem eigentlichen Satellitenträger in Betracht, warum sollte man ansonsten einen autonomen dynamischen Landeanflug entwickeln? Bei dem Modell vermute ich einfachmal eine Bauchlandung auf Gras, wie es viele andere Modelle auch tun.
Wie gesagt alles Vermutungen, genaues weiß ich zu dieser Mission auch nicht.
Gruß
Matthias