Hallo,
zweifelhaft ist, ob man beim Fall aus 120 Kilometer Höhe wirklich derart hohe Geschwindigkeiten erreichen würde, zumal man beim Rettungssprung aus einem Suborbitalraumschiff dann sicher auf Stabilisierungsschirme zurückgreifen würde, worauf aber Baumgartner verzichtet hat.
Ganz so neu ist die Idee eines Rettungssprunges aus großen Höhen auch nicht. In den Jahren 1954 - 1956 führte man in der Sowjetunion derartige Versuche mit Hunden bei Flügen mit Höhenforschungsraketen vom Typ R-1D und R-1E durch, wobei Gipfelhöhen von bis zu 110 Kilometern erreicht wurden. Bei den Raketen handelte es sich um Modifikationen der ballistischen Rakete R-1, die ihrerseits auf der Grundlage der deutschen A4 entwickelt wurde.
Bei den neun Flügen, bei denen man derartige Tests durchführte, wurden im Kopf der Rakete jeweils zwei mit Skaphandern bekleidete Hunde auf Katapultrampen mitgeführt. Beim Rücksturz wurde der erste Hund jeweils in 75 bis 86 Kilometer Höhe bei Geschwindigkeiten von 703 bis 724 m/s katapultiert, der zweite Hund in 39 bis 46 Kilometer Höhe bei Geschwindigkeiten von 1020 bis 1148 m/s. Dann erfolgte eine Freifallphase und die anschließende Landung der Hunde am Fallschirm. Insgesamt flogen bei den dabei erfolgten 18 Hundeeinsätzen 12 Hunde (sechs Hunde kamen auf zwei derartige Einsätze), wobei allerdings fünf Tiere ums Leben gekommen sind. Bei den getöteten Hunden handelte es sich um Mischka 2, Ryshik 2, Rita, Lissa 2 und Bulba.
Hunde sind auch bei zahlreichen anderen Flügen mit Höhenforschungsraketen der Typen R-1B, R-1W, R-2A und R-5A zum Einsatz gekommen, wobei die Hunde dabei aber nicht katapultiert wurden, sondern mit dem Kopfteil am Fallschirm gelandet sind. Auch dabei ist es aber leider zu einigen Todesfälle gekommen.
Sicherlich sind diese Versuche auch im Hinblick auf spätere Menschenflüge an Bord von Höhenforschungsraketen gemacht worden, wozu es dann aber doch nicht gekommen ist. Dafür konnten die bei den Hundeflügen gewonnenen Erkenntnisse später vor dem Flug eines Menschen in den Orbit zurate gezogen werden.
Wilga35