Hi
Ich hab mit pimpen wirklich nur das tunen gemeint,sorry.
Nehmen wir mal die Triebwerkstechnik, die hat sich seid dem ersten Raumschiff (der V2) im grunde nicht mehr verändert. Damals hatte das Ding einen Tank,ein oder zwei Zuleitungen und ne Ausströmdüse. Heute sind zwar tausen Leitungen,Sensoren und Computer dazu gekommen, aber das Prinzip ist immer noch das Alte. Beim Space Shuttle hat die Übertechnisierung die Grenze erreicht und Die ist auch schon 30 Jahre alt.
Ich denke wir brauchen komplett andere Antriebssysteme. Mit diesem Rückstossprinzip haben wir so ziemlich das Ende erreicht.
Aber es wird halt immer weiter an diesen (Petroliumkochern) Prinzip rumgedoctert um vielleicht doch noch nen paar kilo Schub raus zu holen. Das ist zwar ne Weiterentwicklung aber halt keine wirkliche Entwicklung.
Oder auch die Forschung auf der ISS (früher Mir) dort forscht man wie sich die Schwerelosigkeit auf den Menschen auswirkt (für eventuelle Langzeit Missionen). Seid ca.30 Jahren ? Ja haben die noch nichts rausbekommen nach 30 Jahren ? Komisch. :-?
Versteht mich nicht falsch,ich meine das im großen und ganzen.
Die Raumfahrt an sich scheint seit Jahrzehnten so ziemlich auf der Stelle zu treten. Klar gibts kleinere interessante Sachen aber ne Nation kann die Raumfahrt heut nicht mehr an den Fehrnseher holen. Das ist den Knallharten Raumfahrtfans z.B. hier im Forum vorbehalten,die sich auch über kleine Fortschritte freuen können. (im positiven Sinn)