Geht da noch was?

  • 3 Antworten
  • 1411 Aufrufe

Keily

  • Gast
Geht da noch was?
« am: 05. Juni 2008, 23:51:56 »
Hi Leute wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Tobi hat sich schon beschwert über die Teilnahme hier und zu einem gewissen Teil kann ich Ihn auch verstehen. Aber schauen wir uns die verschiedenen Treads mal an.
In Astronomie, Kosmologie, bemannte und unbemannte Raumfahrt hat man es meistens mit speziellen Fragen zu tun die auch nur von wenigen Leuten hier beantwortet werden können und damit schnell uninteressant für die große Masse wird.
Beispiel: unbemannte Raumfahrt.
Phönix ist auf dem Mars, ist ja alles Super aber eine Seite über den Standort diskutieren und eine weitere Seite über den Arm der endlich ausgefahren ist oder das der jetzt mal die Schaufel benutzt hat. Beispiel bemannte Raumfahrt:
STS 1xx ist gestartet, ist im Orbit, hat angedockt, hat das und das gemacht, hat abgedockt, landet um dann und dort, ist gelandet. Beispiel Astronomie und Astrologie:
hier geht’s immer mehr um Spezielles wie Bahnkoordinaten, Zusammensetzung, und XYZ Konstanten der hohen Mathematik & Physik.
Beispiel Aktuelles:
SaceX, Virgin Galactic, Rocket Racing Inc., Google Lunar XPrize u.s.w , Konferenzen, Verträge, Kooperationen und sonst? Das alles ist so langsam was für Spezialisten und harten Fans geworden aber für die Allgemeinheit die sich nur für Raumfahrt im Allgemeinen interessiert wird das allmählich langweilig, auch unverständlich und daher uninteressant.
Ich weiß nicht ob und wie man die breite Masse über längere Zeit für solche Foren interessieren kann. Es liegt nicht an den Moderatoren, nur werden Treads mit Fakten eröffnet nicht mit Fragen die man dann auch nur zur Kenntnis nehmen kann.  ;)

Jetzt aber zu meiner Frage „[highlight]geht da noch was[/highlight]

Als ich Kind war also Ende der 60er und die Amis auf dem Mond gelandet sind hat man uns erzählt das wenn wir groß sind auf dem Mars wohnen werden oder in großen Raumstationen Urlaub machen, die Straßen wieder begrünt werden und wir mit Autos fliegen. Tja das sollte alles schon in den 70er spätestens 80er möglich sein. Selbst Werner von Braun hat mit Anfang der Besiedlung des Mond und Mars zum Ende des 20ten Jahrhunderts gerechnet und Er wahr denk ich kein Spinner. So schauen wir mal was aus dem allen geworden ist, upps, Nix.
Also da war der Sputnik, die Saturn V, und die Mir. Dann kam das Shuttle was 2010 verschrottet wird, die Ariane die auch niemanden zum Mond geschweige denn zum Mars bringen kann, ach ja die ISS die wohl kaum das Sie mal fertiggestellt auch schon wieder Schrottreif ist. Und für einen eventuellen Flug zum Mond oder Mars werden wir wohl auf eine in den 30er bis 60er Jahren entwickelte Technologie zurückgreifen wie das Shuttle Programm das nach 2010 wohl wieder auf ne alte Kapsel um- B.z.w. zurück steigt.
Ich frag mich wie das wohl weiter gehen soll, die Entwicklung der Raumfahrt?
Selbst die Computeranimierten Filme von der Besiedlung des Mars die man heute sieht unterscheiden sich fast nicht von den Trickfilmen der 60er. Also nicht mal da hat sich was getan, ok Sie sind heut bunt.
In den 30ger bis 60ger Jahren hat es vom Reisbrett bis zum Prototypen im Schnitt 1 bis 2 Jahre gedauert, heut sind 10 bis 25 Jahre normal. Da ist ja ne Schecke einmal zum Mond und zurück gekrochen und das in Slow Motion.  
Ich meine wie lange können wir uns das noch leisten so weiter zu machen. Naja bis zum Mars kommen wir vielleicht noch aber dann…? Die Technologie von Heut ist schon fast 100 Jahre alt, wir modernisieren und optimieren Sie zwar so gut wie es geht aber das Ende ist doch schon voraus zu sehen. Sollten wir nicht nach neuen Wegen suchen und diese dann voran treiben?

Ja ich weiß ich bin ein Pessimist.
Aber hier gibt’s ja so viele die mit Leib und Seele dabei sind und das bewundere ich, Echt.  :o

Also kann mich hier jemand überzeugen dass es um unsere Raumfahrt doch nicht so schlecht steht wie ich das sehe? Weil ich nämlich ein bisschen Angst habe die Marslandung wenn überhaupt noch dann nur aus dem Rollstuhl im Altersheim mit verfolgen und nicht mehr kapiere um was es geht.  :-/

Also geht da noch was ?  ;)

gorgoyle

  • Gast
Re: Geht da noch was?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 01:58:50 »
Es ist witzig, wie du ein Verhalten beschrieben hast, wie ich es schon gekannt, aber nicht hier erkannt und auch noch nicht klassifizieren konnte.  Die Astronomen kriegen Freuden-Tränen in den Augen, wenn sie einen Punkt oder Strich auf einer Aufnahme erhalten, welcher irgendein besonderes Objekt darstellt und schwelgen im 7.Himmel wenn sie ihre Observationen fachgerecht charakterisieren.  Die Raumfahrer sind da anders: Sie zucken vor Erregung, wenn ein Start wenige Minuten vor T0 verschoben wird und tauschen Bahn-Koordinaten wie Kinder ihre Yu-Gi-Oh-Karten, alles aber mit sehr professioneller Miene! ;)  Ich will ja nicht bezeifeln, daß manche damit ihr Geld verdienen, aber die tiefere Erfüllung kann das ja wohl nicht sein ;) Ich denk dieses Verhalten ist in jedem Hobby anzutreffen. Hab sowas früher auch selber dabei mitgemacht, bis mir ein Freund die Leere dahinter aufzeigte :D

Du möchtest etwas erfahren daß nicht in den Threads steht? Da gibt es sicherlich einiges! In den nächsten 10 Jahren wird die bestehende weltraumtaugliche Propulsion-Technologie im wesentlich ausreifen, während die "Payload" wesentlich raffininierter und leistungsfähiger werden wird. Manch andere Dinge warten dagegen besser im verborgenen, bis sie an das Licht der Öffenlichkeit treten.  Die Entwicklung wird  solange zäh verlaufen, bis das Liften von Masse in den Orbit wesentlich günstiger geschehen kann.  Ich sehe da nicht mehr Potential als eine Viertelung der Startkosten.  Aber so den richtigen Kick wird nur eine grundsätzlich technologisch verschiedene und dabei wirklich deutlich wirtschaftlichere Methode um Ladungen in den Orbit zu heben.  Sicher ist, verglichen mit heute wird die Zahl der aktiven Raumfahrzeugtypen und Klassen wesentlich zunehmen. Indien und China werden die Weltraumfahrt bereichern.  Insbesondere China strebt eine Mond-Landung an und hat in den letzten Jahren sie kein Mammut-Projekt aufgeben sondern mehrere erfolgreich bewältigt.

Man kann also als gesichert betrachten, daß in der Weltraumfahrt die Klasse spürbar zunehmend wird und ebendso die Masse und Vielfalt.
Schwerer abzuschätzen sind die privaten New-Comer: schlank, dynamisch und strebsam.  Mein erster Eindruck ist: es ist weniger einfach, wie man vll. denken möchte, aber wohlmöglich auch weniger schwer, wie bfürchtet wird.  
Auf der wissenschaftlichen Seite zeichnen sich Ritzen im Damm der Widerspenstigkeit der Physik und keiner mag sich trauen abzuschätzen, was die Flut der Erkenntnisse bringen und was sie fortspülen wird.

Die nächsten 5 Jahre werden nicht all zu aufregend sein, auch wenn nicht ohne Ereignisse.  Wenn du in den letzten Jahren unbefriedigt darauf gewartet hast, daß große Durchbrüche geschehen, dann erhoffe dieses nicht in den nächsten 5 Jahren.  

Wenn du befürchtet hast, es wäre nicht wesentlich mehr theoretisch und praktisch möglich, dann kann ich dich beruhigen: Wenn du die Zukunfts-Phantasien eines normalen Menschen von vor Hundert Jahren hören könntest, würdest du lachen vor dieser Naivität. Wenn du die Phantasien eines phantasievollen Menschen von vor 100 Jahren betrachten würdest, würdest du nur schmunzeln und allermeißte als erledigt erachten.  Aber wenn du die berufsbedingt seriösen Menschen von heute hörst, die mit ihren einseitigen Wissen versuchen Prognosen abzugeben, über das was nicht sicher ist zu vermuten, dann kriegst du nur das zu hören, was schon offensichtlich ist oder so gut wie erreicht.
 Demzufolge hätten wir schon alle wichtigen Entdeckungen gemacht (warum passen Quanten-Mechanik und ART nicht zusammen?) und die Zukunft wird langweilig werden.

Gerade in den letzten 10 Jahren ist wirklich sehr viel in der Theorie entdeckt worden, aber die Entwicklungs-Kurve zwingt den Verdacht auf, wir haben eigentlich erst angefangen.  Die Quantenphysik wird gerade erst verstanden bzw praktisch anwendbar, aber unsere älteste Erfindung Feuer sei letztlich das einzige Mittel um die Schwerkraft der Erde zu überwinden?  Absolut und unumstößlich!  :D    

Zuverläßig und unumstößlich ist auch die Allgemeine Relativitätstheorie bewiesen! Die ART ist fast sogar so gut bewiesen, wie die Quentenmechanik! Dumm nur das ART und QM nicht zusammen passen!  ;D ;D ;D  

Also mach dir keine Hoffnungen! ;)

PS: Vielleicht sollte man mal versuchen zu beweisen, daß ART und QM einander widersprechen und deshalb nicht zusammen passen können? Wäre ja mal ein neuer Ansatz!

Keily

  • Gast
Re: Geht da noch was?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 06:39:17 »
Hi Space Warper

Zitat
den nächsten 10 Jahren wird die bestehende weltraumtaugliche Propulsion-Technologie im wesentlich ausreifen, während die "Payload" wesentlich raffininierter und leistungsfähiger werden wird.

Das heißt doch bloß das man in 10 Jahren ein paar Kilo mehr pro Start hoch bekommt. Und das immer mehr Nationen in den Weltraum fliegen werden find ich ja klasse,aber mir gehts dabei nicht um Masse.
Es geht um die Raumschifftechnik.Selbst wenn Hunderte jedes Jahr starten, es sind doch immer noch die alten Kocher, so kommen wir doch nicht weiter.

Zitat
Wenn du in den letzten Jahren unbefriedigt darauf gewartet hast, daß große Durchbrüche geschehen, dann erhoffe dieses nicht in den nächsten 5 Jahren.

Ich hoffe leider schon viel zu lange auf einen großen Durchbruch. So ungefähr seid 1969. Mit 5 Jahren könnte ich ja leben,aber ich befürchte das daß mit dem Durchbruch wesentlich länger dauert.  :-/

Zitat
warum passen Quanten-Mechanik und ART nicht zusammen?

Ich glaube bei der QM sind sogar die besten Theoretiker überfordert, was natürlich niemand zugibt. Obwohl es bestimmt Hochinterssant ist das da Dinge geschehen die in unserer Macro-Welt nicht möglich sind.
Wer weiß was die da noch alles endecken.
Bei der ART steht das T doch für Theorie. Aber manchmal kommt es mir vor als ob das schon zu einer Religion mutiert ist. Da kann einen Einstein schon richtig unheimlich werden.
Naja aber warum sollte die ART und QM eigentlich zusammen passen?
Die Theoretiker denken sich doch sowieso irgentwas aus damit Ihre Rechnung am Ende wieder stimmt. Da gibt es plötzlich 10,20 oder mehr Dimensionen und es werden Teilchen genannt die es überhaupt noch nicht gibt. Egal hauptsache es passt zum Schluß.
Also das währ kein Hobby für mich. ;D

Apropo Hobby

Zitat
Hab sowas früher auch selber dabei mitgemacht, bis mir ein Freund die Leere dahinter aufzeigte

Was hast Du denn gemacht was nichts gebracht hat,wenn ich fragen darf?  :-?

Und zum Schluß schon wieder ein Zitat von Dir. Sorry

Zitat
Wenn du die Zukunfts-Phantasien eines normalen Menschen von vor Hundert Jahren hören könntest, würdest du lachen vor dieser Naivität. Wenn du die Phantasien eines phantasievollen Menschen von vor 100 Jahren betrachten würdest, würdest du nur schmunzeln und allermeißte als erledigt erachten.  Aber wenn du die berufsbedingt seriösen Menschen von heute hörst, die mit ihren einseitigen Wissen versuchen Prognosen abzugeben, über das was nicht sicher ist zu vermuten, dann kriegst du nur das zu hören, was schon offensichtlich ist oder so gut wie erreicht.

Dem hab ich nichts hinzu zu fügen.  :)

Torsten

gorgoyle

  • Gast
Re: Geht da noch was?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 10:08:56 »
Hallo Thorsten!

Zitat
Ich glaube bei der QM sind sogar die besten Theoretiker überfordert, was natürlich niemand zugibt. Obwohl es bestimmt Hochinterssant ist das da Dinge geschehen die in unserer Macro-Welt nicht möglich sind.
Überfordert? Nun ja - leicht ist es wohl nicht.  Die Welt der QuantenMechanik zeigt ein bizarres Bild der Wirklichkeit, wie man es nicht aus der beobachtbaren Alltagswelt vermuten möchte.  Ich vermisse ein intuitives Gespür für die Gesetzesmäßigkeiten, die der QM zugrunde liegen. Wenn man einen QM-Forscher einen  QM-Bogen mit QM-Pfeil untersuchen lassen würde, würde er anhand der Struktur des Bogens die Material-Eigenschaften herleiten und simulieren um irgendwann die Erkenntnis zu feiern, daß man mit der Sehne den Bogen spannen kann und wenn dann einer auf die Idee kommt, da den Pfeil einzulegen, dann ist aber Party!   Hätte ich meine Umwelt entdecken und verstehen sollen mit  Matrizenrechnung und gebunden an einer falscher Grundvorstellung, dann würd ich heute noch keine Schachtel Streichhölzer aufkriegen.  
Ich denke also daß größte Problem in der QM ist die fehlende Aufgeschlossenheit der Wissenschaftler - oder ist es die Gefährdung durch wissenschaftlichen Fundamentalismus?  
Klar macht die oben beschriebene Methode Sinn - wenn man später die Besonderheiten und Details erfassen will, aber um voranzukommen ist das ungeeignet: "Wer sich bewegt wird erschossen - viel Spaß beim entdecken!"

Zitat
Wer weiß was die da noch alles endecken.
Bei der ART steht das T doch für Theorie. Aber manchmal kommt es mir vor als ob das schon zu einer Religion mutiert ist.
Hmm .. Religion ... wissenschaftlicher Fundamentalismus .. diese Wortwahlen .. ob wir diese völlig unbegründet benutzen?

Zitat
Da kann einen Einstein schon richtig unheimlich werden.
Da der tiefgläubige Einstein aus der Religion ausgetreten ist, darf man vermuten ihm wäre es zutiefst zuwider gewesen, auch oder gerade weil es die eigene Theorie ist, wenn auf so fanatische Weise für sie  gekämpft wissenschaftlich diskutiert wird.

Zitat
Naja aber warum sollte die ART und QM eigentlich zusammen passen?
Tja weil sie in Wirklichkeit ein und die selbe Realität beschreiben wollen und die Realität lässt sich bisher so gut und weitreichend mathematisch/physikalisch LOGISCH beschreiben lässt, daß es mich überraschen würde, wenn in der Zeitung stehen würde:  "Wissenschaftler haben entdeckt: Realität ist unlogisch!"

Zitat
Die Theoretiker denken sich doch sowieso irgentwas aus damit Ihre Rechnung am Ende wieder stimmt. Da gibt es plötzlich 10,20 oder mehr Dimensionen und es werden Teilchen genannt die es überhaupt noch nicht gibt. Egal hauptsache es passt zum Schluß.
Also das währ kein Hobby für mich. ;D
Und wenn 100 Dimensionen notwendig seien sollten um die Realität korrekt zu beschreiben, dann ist mir das auch recht.  Aber mir gefällt nicht, wie versucht wird, die Realität an eine falsche Theorie anzupassen und eine Theorie an eine falsche Realität.

Zitat
Was hast Du denn gemacht (Hobby) was nichts gebracht hat,wenn ich fragen darf?  :-?
Ich habe bemerkt daß ich als CB-Funker anfing wie andere Radio- und Signalstärke-Werte weiterzugeben ;D  Da dachte ich mir: Irgendwas stimmt doch nicht hier! ;)

Zitat
Und zum Schluß schon wieder ein Zitat von Dir. Sorry
Der Wichtigkeit/Wert wissenschaftlicher Arbeiten wird seit Jahren anhand der Häufigkeit der Zitierung gemeßen.  Ich denke darüber nach eine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen, die derart schlecht ist, daß sich die ganze Fachwelt monatelang darüber den Mund verreist - um so auf Platz 1 zu kommen! ;D


MfG SpaceWarper
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 10:13:04 von gorgoyle »