Diese "Ineffizienz" von Ionentriebwerken hat nichts mit Pulsen an sich zu tun, sondern es liegt an ihrer Betriebszeit an sich. Bei ihnen kommt eine Menge Gravitationverlust zusammen, da sie im Betrieb den Treibstoff mit nach oben schleppen. Bei einem einzelnen kurzen Impuls chemischer Tiebwerke tritt das nicht in Erscheinung. Bei n Impulsen eines Ionenetriebwerks hingegen tritt dieser Effekt zu Tage, genauso wie wenn man nicht pulst und kontinuierlich arbeitet, denn die akkumulierte Betriebszeit/Wirkzeit wäre dieselbe.
Man kommt an den Gravitationsverlusten nicht vorbei ... außer man würde den Höhengewinn während des Betriebs unterbinden, also nur beschleunigen und nicht klettern.
äh dem kann ich aber nicht ganz zustimmen. Orbitmechanisch gesehen, ist der delta-V Bedarf für einen Hohmanntransfer (Impulsförmiges Anheben von zuerst Apozentrum und dann Perizentrum) deutlich geringer, als für ein Aufspiralen, wie es ein kontinuierliches Schubmanöver mit einem elektrischen Triebwerk darstellt. Als Gravitationsverlust bezeichnet man (zumindest bei mir an der Uni war es so) die Verluste, die eine Rakete dadurch erleidet, dass sie zunächst senkrecht entgegen des Gravitationsvektors beschleunigt wird. (optimalerweise wäre der Beschleunigungsvektor immer senkrecht dazu)
Hier finden sich die Formeln für delta-V bei einem Hohmann Transfer Orbit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hohmann_transfer_orbitUnter dem Abschnitt Low-Thrust Transfer steht auch, was bei einem Niedrigschubtransfer, wie es bei einem Ionenantrieb der Fall wäre, passiert.
Dort ist delta-V = v-kleine_Kreisbahn-v_große_Kreisbahn
Dort wird auch ein Beispiel gerechnet: Für den Transfer vom LEO zum GEO beträgt deltaV fürs Aufspiralen: 7,73 km/s - 3,07 km/s = 4,66 km/s
Während dessen wird für einen hohmanntransfer nur folgendes deltaV benötigt: 3.88 km/s
Das ist unabhängig von Masse und mitgeführtem Treibstoff.
PS: ich seh grad, es gibt 2 Definitionen für Gravitationsverluste... die eine ist das, was ich erklärt habe, das andere womöglich deine Erklärung. Doch für das delta-V gilt trotzdem: Hohmann-Transfer ist das optimum, aufspiralen der schlechteste Fall.