Da sollte man vielleicht zuerst solche Stellen finden
Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich durch den Eispanzer zu schmelzen, egal wie dick er ist.
Dieses "U-Boot" ist ja wahrscheinlich eh nur ein erster ganz kleiner Schritt, eine erste Vorstudie, ob es überhaupt
machbar ist, in so einem Gewässer mit einer rein autonomen Steuerung rumzutauchen. Die NASA führt dieses Projekt ja nicht durch, sie beteiligt sich nur dran, guckt denen also über die Schultern und wartet, was dabei rauskommt.
Ein Europa-Orbiter wäre gewiss kein so großes Problem. Ein Lander ginge wohl auch noch. Aber sich dann bis zu dem anzunehmenden Ozean durchfräsen?! Wenn ich mir die technischen Probleme einer solchen Mission auch nur ansatzweise vorstelle, sagt mir mein Gefühl, dass ein rein robotischer "Europa Driller/Diver" zu komplex ist. Was für Unwägbarkeiten da zusammen kommen! Die Marsrover sind dagegen ja der reinste Kinderkram.
Natürlich könnte man mit einer Europa-Driller/Diver-Mission mal "irgendwie anfangen". Und wenn das Gerät dann schon nach 100 Meter Bohren in eine Eishöhle plumpst, mit der niemand gerechnet hat, und nun feststeckt, schlägt man halt ein Ei drüber, macht es das nächste Mal eben besser, und im zehnten Anlauf hat man's dann vielleicht geschafft. Bei den Mondsonden in den 1960er-Jahren scheint es so ähnlich gelaufen zu sein - erst der siebte oder achte "Ranger" hat ja endlich den Mond getroffen. Nur: Bis zum Mond sind es gerade mal drei Tage. Und aus politischen Gründen spielte Geld damals keine Rolle. Bis zum Jupiter sind es hingegen jedesmal eher drei Jahre und jeder Versuch kostet ein bis zwei Milliarden Dollar, mal so als "Hausnummer".
Am vernünftigsten scheint mir folgendes Szenario: Man fliegt erstmal ein Orbiter/Lander-Gespann nach Europa und landet damit in der Nähe einer noch möglichst frischen Spalte im Boden. Die erforscht man dann gründlich. Vielleicht hat man auch noch einen Driller-Prototyp dabei, den man dann mal "irgendwie anfangen" lässt. Aber allzu viel sollte man sich davon nicht versprechen.
vielleicht mit sowas wie CASSINI nur für Jupiter.
Die gabs schon und hieß Galileo.