ULA ist aber dann von Blue Origin abhängig
Abhängigkeit ist immer schlecht
Das ist aber nichts neues. Jeder Hersteller ist von anderen Herstellern abhängig, denn es gibt kaum jemanden, der wirklich alles, was in seine Produkte eingebaut wird, selber baut. Überlege doch nur mal, wie viele Teile verschiedener Hersteller in einem Auto stecken.
Wenn du danach gehst, dürfte keiner mehr etwas bauen.
Zumal hat auch BO Vorteile von diesem Arrangement. ULA kauft pro Jahr für eine bestimmte Summe eine bestimmte Anzahl von Triebwerken, und das über 10 - 15 Jahren. Dazu kommt die Wartung bereits geflogener Triebwerke (falls die Wiederverwendung der Triebwerke technisch und wirtschaftlich funktioniert). BO kommt so auf eine bestimmte Produktionsmenge an Triebwerken, wodurch nicht zuletzt die Kosten der Triebwerke, die man für eigene Projekte benötigt, deutlich sinken. Ich sehe auch nicht, das sich ULA und BO irgendwo Konkurrenz machen. Der größte projektierte Träger von BO ist etwa auf dem Level der Delta 2, weit unterhalb der Vulcan. Ich könnte mir sogar vorstellen, das ULA für den Träger von BO die Vermarktung mit übernimmt, wenn die Nutzlasten für eine Vulcan zu klein sind.