Abwarten. Es kann gut sein, das BO ein besseres Angebot macht. Boeing jedenfalls dürfte kein großes Interesse daran haben, das AR mit einsteigt. Mit den Triebwerken von AR ist ULA nicht mehr konkurrenzfähig, dennoch würde AR dann wohl versuchen, die Verwendung ihrer Triebwerke durchzudrücken.
Es sprechen da aber auch technische Gründe dagegen. Die Entwicklung des AR-1 dürfte alles andere als einfach werden. Die Amerikaner haben keine Erfahrung mit einem Hauptstromtriebwerk auf Kerosin-Basis und sauerstoffreicher Vorverbrennung. Das Entwicklungsrisiko ist sehr hoch, die Wahrscheinlichkeit, das dieses Triebwerk passend zum Erstflug der neuen Vulcan bereit ist, ist in meinen Augen sehr niedrig. Sicher, auch die Entwicklung des BE-4 ist nicht ganz ohne, da noch niemand auf der Welt ein Methan-Triebwerk dieser Größe entwickelt hat. Aber die Anforderungen an das Triebwerk sind weitaus geringer. Dank des hohen spezifischen Impuls von Methan muss dieses Triebwerk bei weiten nicht so an die technischen Grenzen gehen, Die Wahrscheinlichkeit, das das BE-4 rechtzeitig für die Vulcan bereit ist, ist weitaus größer. Nicht zuletzt dürfte auch die Entwicklung billiger werden.