Das große Problem, das ich sehe, ist, das das AR-1 sowohl in Entwicklung als auch in Produktion teurer sein dürfte als das BE-4. Will man die gleiche Nutzlastkapazität wie die Delta 4/Atlas 5 erreichen, so braucht man ein Triebwerk, das einen ähnlichen spezifischen Impuls erreicht wie das RD-180. Das AR-1 muss also bis an die Grenzen gehen, um diese Leistung aus Kerosin/LOX rauszuholen. Da man in den USA mit einem Kerosin-Triebwerk in dieser Leistungsklasse keinerlei Erfahrung hat, dürfte die Entwicklung des AR-1 sehr kritisch werden, sowohl zeitlich als auch finanziell. Das BE-4 dagegen nutzt Methan. Und genau hier kommt auch der einzige Vorteil von Methan (aus meiner Sicht) voll zum Tragen: Methan hat grundsätzlich einen deutlich höheren spezifischen Impuls als Kerosin. Das BE-4 muss bei weiten nicht an die technischen Grenzen wie 300 Bar Brennkammerdruck gehen (wie das RD-180) sondern es genügen 90 Bar, um den gleichen spezifischen Impuls wie das RD-180 oder das AR-1 zu erreichen. Es ist zwar auch als Hauptstromtriebwerk ausgelegt, aber die Leistungswerte des Fördersystems und auch der Brennkammerdruck (90 Bar) erinnern eher an ein Nebenstromtriebwerk (wie das Vulcan der Ariane). Das BE-4 dürfte (obwohl es weltweit noch keine Erfahrung mit einem Methan-Triebwerk dieser Größe gibt) deutlich einfacher zu entwickeln und auch zu fertigen sein. Zudem hat das Triebwerk auch noch ein beachtliches Wachstumspotential. Da kann AR nicht mithalten...
Auch bei der Oberstufe sieht es dünn aus: Das BE-3 dürfte ebenfalls deutlich billiger sein, zudem lässt sich sein Schub in einem weiten Bereich regeln. So kann man auf die Verwendung von zwei RL-10 bei schwereren Nutzlasten in den LEO verzichten. Aus meiner Sicht wird die Vulcan mit AR-Triebwerken (zumindest den aktuell geplanten) ein Schuss in den Ofen. Preislich würde sie nie mit der Falcon 9 von SpaceX mithalten können, allein schon weil die Triebwerke von AR so unverschämt teuer sind. Das DoD achtet in Zukunft mit Sicherheit mehr auf den Preis als bisher, um da mit SpaceX ein sehr günstiger Mitbewerber verfügbar ist, bräuchte sich AR nicht zu wundern, wenn sie dann auf der Vulcan sitzenbleiben. Und ohne genügend Starts gibt es auch keine Chance, den Preis des Trägers durch Serienfertigung zu senken. Um preislich mit SpaceX einigermaßen mithalten zu können, braucht die Vulcan mindestens 10 - 12 Starts pro Jahr.