Zusammenkunft am Grab von Sigmund JähnTrotz des nach Norden hin immer schlechteren Wetters, hatten wir nach der Ankunft in Strausberg auf dem Friedhof, auf dem er mit seiner Frau Erika begraben ist, noch einige Minuten ohne Regen.
Einige Besucher waren schon da und man konnte ahnen, was der Zweck des Besuches war, hatten doch einige Blumen in der Hand.
Wir suchten auf der Seite mit den stelenartigen Grabsteinen nach einem Paar. Nach einiger Zeit standen wir dann vor der letzten Ruhestätte von Sigmund und Erika Jähn.
Ruhestätte von Erika und Sigmund Jähn
Noch ist es ruhig um uns herum, und jeder geht noch einmal in Gedanken die Begegnungen mit Sigmund Jähn durch. ... da gibt es keine Erinnerung, dass er auch nur einmal abweisend oder ignorant gewesen wäre, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manche derer, die auf ihn eingestürmt sind und scheinbar per "DU" waren, sind von ihm nicht beiseite geschoben worden.
Als es anfing zu nieseln, sind wir zum Auto vor dem Friedhof gegangen, eine Jacke und einen Schirm zu holen, und auch die Blumen, die wir mitgebracht hatte.
Mittlerweile hatten sich Menschen vor dem Friedhof eingefunden
Es gab zwei Redner, die einmal seinen Werdegang von Sigmund Jähn als Kosmonaut und zum anderen seine stets freundliche und besonnene Art auch in kritischen Situationen würdigten.
Eine weisse Rose war unser Zeichen der Anteilnahme Fotos: HausD/J.M.
Auf dem Treffen habe ich viele Bekannte und ehemalige Kollegen getroffen, aber auch mich (HausD) haben einige getroffen.
Leider war das Wetter dann so schlecht geworden, dass wir auf das anschließende Mittagessen und Beisammensein verzichten mussten. Auch ein Treffen mit einem Bekannten in der Stadt musste ausfallen, sonst hätten wir um einen Tag verlängern müssen ...
Auf der Heimfahrt hatten wir noch ein "windiges" Erlebnis, die lockere Erde von einem frisch abgeernteten Feld wurde in Schwaden über die A13 - Sahara-Feeling.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiter diszipliniert, HausD