Astronauten & Kosmonauten Nachrichten

  • 1018 Antworten
  • 406424 Aufrufe
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #225 am: 27. Februar 2014, 13:18:47 »
41. Waleri Rjumin (4 Raumflüge: Sojus 25, Sojus 32, Sojus 35/Sojus 37, STS-91):

Космонавт Валерий Рюмин

42. Juri Romanenko (3 Raumflüge: Sojus 26/Sojus 27, Sojus 38, Sojus TM-2/MIR-2/Sojus TM-3):

Космонавт Юрий Романенко

Gruß
Minotaur IV

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #226 am: 27. Februar 2014, 21:16:26 »
43. Wladimir Dshanibekow (5 Raumflüge: Sojus 27/Sojus 26, Sojus 39, Sojus T-6, Sojus T-12, Sojus T-13):

Космонавт Владимир Джанибеков

44. Alexander Iwantschenkow (2 Raumflüge: Sojus 29/Sojus 31, Sojus T-6)

Космонавт Александр Иванченков

Gruß
Minotaur IV

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7939
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #227 am: 02. März 2014, 11:47:08 »
Dale A. Gardner ist im Alter von 65 Jahren verstorben.
Er flog zwei Shuttle Missionen und war 1984 der erste Astronaut auf einer Satelliten Reparatur Mission und flog dabei die Manned Maneuvering Unit (MMU).



http://www.nytimes.com/2014/02/28/us/dale-gardner-astronaut-who-helped-corral-wayward-satellites-dies-at-65.html?_r=1
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

jok

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #228 am: 02. März 2014, 12:05:15 »
Hallo,

sehr schade, mein Beileid .

Nach meiner Erinnerung muesste aber George Nelson auf der STS 41C der erste gewesen sein der das MMU bei einer Satellitenbergung genutzt hat. Auch wenn die Bergung von Solar Max nicht gelang.

Naturlich der erste Testeinsatz des MMU durch Bruce Mc Candless , mit spektakulaeren Bildern :)

gruss und schoenen Sonntag
jok

tonthomas

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #229 am: 02. März 2014, 13:15:33 »
Hallo, sehr schade, mein Beileid .
Zu früh .... .
Zitat
... STS 41C der erste gewesen sein der das MMU bei einer Satellitenbergung genutzt hat. Auch wenn die Bergung von Solar Max nicht gelang. ...
Sollte SolarMax geborgen werden? Meines Wissens hat man SolarMax in die Nutzlastbuch geholt ...


... und dort repariert. Nach dem Austausch von Sicherungen hat man den Satellit wieder ausgesetzt.

Gruß    Pirx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #230 am: 02. März 2014, 14:09:03 »
Moin,

zum Tod von Dale Gardner siehe auch die vorherigen Beiträge #213-215..... 8)

Gruß
roger50


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #231 am: 02. März 2014, 16:37:25 »
Hallo,
... STS 41C der erste gewesen sein der das MMU bei einer Satellitenbergung genutzt hat. Auch wenn die Bergung von Solar Max nicht gelang. ...
Sollte SolarMax geborgen werden? Meines Wissens hat man SolarMax in die Nutzlastbuch geholt ...


... und dort repariert. Nach dem Austausch von Sicherungen hat man den Satellit wieder ausgesetzt.



Nelson und van Hoften haben bei STS-41c versucht, SolarMax mit der MMU einzufangen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Es glückte dann später mit dem SRMS.

tonthomas

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #232 am: 02. März 2014, 16:47:15 »
...Nelson und van Hoften haben bei STS-41c versucht, SolarMax mit der MMU einzufangen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Es glückte dann später mit dem SRMS.
So wird ein Schuh draus. Danke für die Ergänzung!

Gruß   Pirx

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #233 am: 04. März 2014, 19:33:54 »
Hallo,

noch ein Astronaut ist von uns gegangen: Bill Pogue!

http://en.wikipedia.org/wiki/Bill_pogue

Er war Astroanut wärend der Skylab 4 Mission.

RIP

Gruß Gumdrop

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #234 am: 11. März 2014, 23:21:51 »
45. Wladimir Ljachow (3 Raumflüge: Sojus 32, Sojus T-9,  (Sojus TM-6/Sojus TM-5):

Космонавт Владимир Ляхов

46. Leonid Popow (3 Raumflüge: Sojus 35/Sojus 37, Sojus 40, Sojus T-7/Sojus T-5):

Космонавт Леонид Попов

Gruß
Minotaur IV

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #235 am: 17. März 2014, 15:22:31 »
47. Juri Malyschew (2 Raumflüge: Sojus T-2, Sojus T-11/Sojus T-10):

Космонавт Юрий Малышев

48. Leonid Kisim (3 Raumflüge: Sojus T-3, Sojus T-10/Sojus T-11, Sojus T-15/MIR-1):

Космонавт Леонид Кизим

Gruß
Minotaur IV

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #236 am: 17. März 2014, 23:31:40 »
Auf einer Pressekonferenz im französischen Ministerium für Hochschulbildung und Forschung
wurde heute die Nominierung des französischen Raumfahrers Thomas Pesquet für einen Langzeitraumflug zur ISS bekannt gegeben:

Credit: ESA–N. Imbert-Vier, 2014

ESA Generaldirektor Jean Jacques Dordain (rechts),
die französische Ministerin für Hochschulbildung und Forschung Geneviève Fioraso,
der französische Raumfahrer Thomas Pesquet,
der Präsident der französischen Raumfahrtagentur CNES, Jean-Yves Le Gall (links). 


ESA Astronaut Thomas Pesquet

Wahrscheinlich wird er 2016 zur ISS fliegen und wäre dann der zehnte Franzose im All.

Offline dksk

  • *****
  • 741
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #237 am: 18. März 2014, 07:09:36 »
Ja, die Nr. 10

Hier mal die Historie.



dksk

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #238 am: 18. März 2014, 14:03:45 »
49. Gennadi Strekalow (5 Raumflüge: Sojus T-3, Sojus T-8, Sojus T-11/Sojus T-10, Sojus TM-10/MIR-7, Sojus TM-21/MIR-18/STS-71):

Космонавт Геннадий Стрекалов

50. Wiktor Sawinych (3 Raumflüge: Sojus T-4, Sojus T-13/Sojus T-14, Sojus TM-5/Sojus TM-4):

Космонавт Виктор Cавиных

Gruß
Minotaur IV

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #239 am: 19. März 2014, 00:15:01 »
51. Anatoli Beresowoi (1 Raumflug: Sojus T-5/Sojus T-7)

Космонавт Анатолий Березовой

52. Alexander Serebrow (4 Raumflüge: Sojus T-7/Sojus T-5, Sojus T-8, Sojus TM-8/MIR-5, Sojus TM-17/MIR-14)

Космонавт Александр Серебров

Gruß
Minotaur IV

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #240 am: 19. März 2014, 00:47:48 »
Moin,

Betr.: Video zu Kosmonaut Gennady Strekalow:

Da ich leider kein russisch spreche und daher den Kommentar nicht verstehe, hätte ich eine Bitte: gegen Ende des Video wird 2x das schön feuernde ATV-1 beim Anflug auf die ISS gezeigt. In welchem Zusammenhang steht das mit dem Kosmonauten?  :o

Gruß
roger50

P.S.: Vielen Dank, Minotaur, daß Du all diese Kurzbiographien hier einstellst.... :D

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #241 am: 19. März 2014, 13:15:02 »
Also das mit ATV-1 ist mir auch aufgefallen ;) Mein russisch ist leider sehr sehr bescheiden. Vielleicht kann ja einer der anderen Forumsmitglieder, wie roger50 schon gesagt hat, etwas dazu berichten ;)

Gruß
Minotaur IV
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 15:09:10 von Minotaur IV »

GG

  • Gast
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #242 am: 19. März 2014, 15:32:55 »
Die ATV-Bilder stehen in keinem inhaltlichen Zusammenhang zum gesprochenen Text. Es geht an dieser Stelle um den Flug zur Mir, bei dem erstmals ein US-Shuttle angekoppelt hat, mit dem Strekalow dann zur Erde zurück kehrte.

"Zum fünften Mal arbeitete Gennadi Strekalow im Orbit vom 14. März bis zum 7. Juli 1995 als Bordingenieur des Schiffes Sojus-TM 21 und der Station Mir gemeinsam mit Wladimir Deschurow und dem Amerikaner Norman Thagard. Dies war der erste Flug des Programmes Mir-Shuttle. Erstmals gelangte ein amerikanischer Astronaut an Bord eines Sojus-Raumschiffes ins All und erstmals kehrten sowjetische Kosmonauten mit dem amerikanischen Raumschiff Atlantis zur Erde zurück."

Wahrscheinlich gefielen dem die Bildauswahl Treffenden die Videosequenzen so gut, dass er sich nicht gefragt hat, was da eigentlich gezeigt wird.

Hm.

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #243 am: 19. März 2014, 20:25:03 »
Danke GG ;)

@roger50 gern geschehen für die Videos ;)

53. Swetlana Sawizkaja (2 Raumflüge: Sojus T-7/Sojus T-5, Sojus T-12) Zweite Frau im Weltraum.

Космонавт Светлана Савицкая

54. Wladimir Titow (4 Raumflüge: Sojus T-8, Sojus TM-4/MIR-3/Sojus TM-6, STS-63, STS-86):

Космонавт Владимир Титов

Gruß
Minotaur IV

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #244 am: 19. März 2014, 22:33:06 »
N'abend,

auch von mir Dank an GG und nochmals an den Foristen, der mir entsprechend per PM geantwortet hat.... :D

Gruß
roger50

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #245 am: 20. März 2014, 00:54:01 »
55. Alexander Alexandrow (2 Raumflüge: Sojus T-9, Sojus TM-3/MIR-2):

Космонавт Александр Александров

56. Wladimir Solowjow (2 Raumflüge: Sojus T-10/Sojus T-11, Sojus T-15/MIR-1):

Космонавт Владимир Соловьев

Gruß
Minotaur IV

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #246 am: 20. März 2014, 11:25:11 »
Hallo,

wie ich sehe wurde mein Gastbeitrag im Portal freigeschaltet. :)

Hier nochmal ein Artikel über die Vergabe einer Mission an Thomas Pesquet:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20032014100606.shtml

Sind allerdings noch ein paar Fehler drin enthalten. Nicht er heißt Shenanigan09 sondern die 2009er ESA Astronautenklasse heißt so! :)
(wurde irgendwie bei der Korrektur so verändert)

Die Videos die ich im letzten Abschnitt erwähne könnt ihr überings hier finden:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLsg0WrhqMhoO8WgB_b1HePE3MGU9tZ8ZO

Hier noch die Sonderseite der ESA von Thomas Pesquet: http://thomaspesquet.esa.int/

Dort findet ihr alle möglichen Links zu seinen Social Media Kanälen.

Gruß Ian

*

Offline Riker

  • *****
  • 599
Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #247 am: 20. März 2014, 14:52:24 »
...
Sind allerdings noch ein paar Fehler drin enthalten. ...
Gruß Ian
???
kurze Frage am Rande zum Portal-Artikel, betreffend folgende Passage:
"Unbestätigten Quellen zu Folge kann Thomas Pesquet aber nicht in einer Shenzhou-Kapsel fliegen, da er für diese schlicht einen zu großen Körper besitzt. Hoffnungen bestehen nun für Samantha Cristoforetti. Sie müsste eigentlich mit ihrer geringeren Körpergröße in die Shenzhou passen."

Ist das wirklich so???  Ich habe in Erinnerung, dass die Chinesen die "alte" sowjetisch/russische Design übernommen/lizensiert haben, und dabei aber etwas großzügiger bei der Dimensionierung der Kapsel vorgingen - habe ich immer so verstanden, dass Shenzhou größer wäre.
Was ist denn da nun richtig?

...außerdem, war - wenn ich mich richtig erinnere - damals bei der Ausschreibung neben Höchstalter (35) auch eine Maximalgröße (190cm, ?) angegeben, so dass das auch für mich passte :-)

"Machen Sie's so!"

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #248 am: 20. März 2014, 15:29:38 »
Hallo riker,

Das ist mal wieder ne Frage an unsere Sojus/Shenzhou Experten hier (evnentuell kann HausD sich dazu äußern?).Ich mein mich zu erinnern, dass die früheren Sojus Versionen eine max. Körpergröße von unter 175cm (irgendwie sowas in dem bereich) hatten. Zumindest waren die frühen Sowjetkosmonauten alle recht klein und auch beim Interkosomos Progamm war meine ich Körpergröße noch ein Thema. Sigmund Jähn ist ja auch relativ klein.

Die Begründung warum er nicht mit den Chinesen fliegt und dass dies an seiner Körpergröße liegt ist auch nur eine unbestätigte Quelle die mir hier vorliegt, nichts definitives.

Ich hab das auch nur mal so geschrieben um eine Diskussion darüber anzuregen und eine Reaktion bei gewissen Stellen zu provozieren. ;)

Die genaue Körpergröße von Thomas Pesquet liegt mir auch nicht vor, aber wenn ich schätzen müsste würd ich ihn so auf um die 185cm schätzen, gemessen an den Fotos die ich von ihm und mir hat überragt er mich doch um wenige cm und ich bin 182cm.

Über die Ausschreibungen bei den Taikonauten weiß ich nichts was bei denen als Körpergröße vorgegeben ist eventuell können hier unsere China Experten mehr zu sagen. ;)

Fakt ist auf jedenfall, dass Thomas Pesquet im Frühjahr letzten Jahres zu einem Arbeitsbesuch bei den Chinesen drüben war und auch schon kräftig chinesisch gepaukt hat. Ob andere ESA Astronauten ebenfalls bereits chinesisch gelernt haben weiß ich nicht. Ich hatte diesbezüglich bei der ESA nachgehakt, allerdings wollten die mir darüber keine Auskunft erteilen.
Die Schlussfolgerung mit Samantha Cristoforetti ist auf meinen eigenen Mist gewachsen, da sie von den 6 ESA Astronauten definitiv die kleinste ist. Außerdem besitzt sie überdurchschnittlich hohe kommunikative Fähigkeiten (das kann man allein schon an ihrer enorm hohen Aktivität im Social Media sehen), eine Fähigkeit die, denke ich mal, bei einer Zusammenarbeit mit den Chinesen, die doch nochmal einen anderen Kulturraum angehören von Vorteil sein kann. Vorallem wenn es sie die erste Nicht-Chinesen sein sollte die bei denen mitfliegt.

Gruß Ian

Re: Astronauten & Kosmonauten Nachrichten
« Antwort #249 am: 20. März 2014, 16:38:30 »
Hab mir mal die Videos der Seite angeschaut, dessen Link Ian schon gepostest hat:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsg0WrhqMhoO8WgB_b1HePE3MGU9tZ8ZO

Tolle Aufnahmen ihrer Vorbereitung und sehr sympathische Typen die Zwei, der Andy und Thomas  ;)

Die nächsten Kurzbiografien der Kosmonauten:
57. Oleg Atkow (1 Raumflug: Sojus T-10/Sojus T-11):

Космонавт Олег Атьков

58. Igor Wolk (1 Raumflug: Sojus T-12):

Космонавт Игорь Волк

Gruß
Minotaur IV