Hallo riker,
Das ist mal wieder ne Frage an unsere Sojus/Shenzhou Experten hier (evnentuell kann HausD sich dazu äußern?).Ich mein mich zu erinnern, dass die früheren Sojus Versionen eine max. Körpergröße von unter 175cm (irgendwie sowas in dem bereich) hatten. Zumindest waren die frühen Sowjetkosmonauten alle recht klein und auch beim Interkosomos Progamm war meine ich Körpergröße noch ein Thema. Sigmund Jähn ist ja auch relativ klein.
Die Begründung warum er nicht mit den Chinesen fliegt und dass dies an seiner Körpergröße liegt ist auch nur eine unbestätigte Quelle die mir hier vorliegt, nichts definitives.
Ich hab das auch nur mal so geschrieben um eine Diskussion darüber anzuregen und eine Reaktion bei gewissen Stellen zu provozieren.
Die genaue Körpergröße von Thomas Pesquet liegt mir auch nicht vor, aber wenn ich schätzen müsste würd ich ihn so auf um die 185cm schätzen, gemessen an den Fotos die ich von ihm und mir hat überragt er mich doch um wenige cm und ich bin 182cm.
Über die Ausschreibungen bei den Taikonauten weiß ich nichts was bei denen als Körpergröße vorgegeben ist eventuell können hier unsere China Experten mehr zu sagen.
Fakt ist auf jedenfall, dass Thomas Pesquet im Frühjahr letzten Jahres zu einem Arbeitsbesuch bei den Chinesen drüben war und auch schon kräftig chinesisch gepaukt hat. Ob andere ESA Astronauten ebenfalls bereits chinesisch gelernt haben weiß ich nicht. Ich hatte diesbezüglich bei der ESA nachgehakt, allerdings wollten die mir darüber keine Auskunft erteilen.
Die Schlussfolgerung mit Samantha Cristoforetti ist auf meinen eigenen Mist gewachsen, da sie von den 6 ESA Astronauten definitiv die kleinste ist. Außerdem besitzt sie überdurchschnittlich hohe kommunikative Fähigkeiten (das kann man allein schon an ihrer enorm hohen Aktivität im Social Media sehen), eine Fähigkeit die, denke ich mal, bei einer Zusammenarbeit mit den Chinesen, die doch nochmal einen anderen Kulturraum angehören von Vorteil sein kann. Vorallem wenn es sie die erste Nicht-Chinesen sein sollte die bei denen mitfliegt.
Gruß Ian