Erfüllter WeihnachtswunschIm Rahmen der gesamtrussischen Aktion "Weihnachtsbaum der Wünsche" erfüllte Roskosmos den dem Traum des 12-jährigen Iwan Kosjanow aus St. Petersburg, seinem Wunsch an den Weihnachtsmann, die Unternehmen der russischen Raketen- und Raumfahrtindustrie zu besuchen und mit eigenen Augen zu sehen, wie sich die Kosmonauten von Roskosmos auf die langen Expeditionen zur ISS vorbereiten und welche Trägerraketen es gibt .
Pawel Wlassow empfing den 12-jährigen Iwan Kosjanow aus St. Petersburg im Sternenstädtchen
Iwan und seine Familie begann mit einem Ausflug zum ZPK/CTC "J. Gagarin" (Star City, Region Moskau), wo sie die Kosmonauten und Helden Russlands, Waleri Tokarjew und Sergei Rewin trafen. Sie besuchten das Modell der MIR und trainierten gemeinsam auf dem bemannten Raumschiff Sojus MS.
... zuerst das Trockentraining, ...
... dann in der "echten" Sojus- Trainingskapsel
Zu den Raketenbauern bei Chrunitschew ging es am zweiten Tag. Dort konnte man das neue Museum des Betriebes ansehen und Fragen ohne Ende stellen, waren doch der ersten stellvertretenden GD, Denis Deniskin, und der Chefkonstrukteur, Sergei Kusnezow, da und beantworteten alles.
Visite bei den Raketen, die neuen noch als Modelle ... (re. Mark Serow - zum Neuen bemannten Raumschiff)
... und vor der Proton-M, in echt ...
Auf dem Rückweg gab es noch ein Halt auf der WDNH, mit den vielen Mustern der Raketen- und Weltraumtechnologie und seltenen Archivdokumenten. Dort hatten sie Möglichkeit, interaktiv das Mondprogramm zu absolvieren und Boden vom Mond für weitere wissenschaftliche Forschungen "zu sammeln".
Besuch des KOSMOS-Pavilion auf der WDNH, Iwan studiert Raketen , Alex schaut auch mal vorbei Quelle, Fotos:
RoskosmosGruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD