Ich würde da nicht so kritisch sein. Russland hat nunmal sovjetisches Erbe, was Seitens technik bestens funktioniert. Das in Russland Gelder für weire neue Entwicklungen fehlen sieht man an dem Klipper. Leider mit dem gutem Erbe (technisch) ist auch ein nicht so tolles dabei (wirtschaftlich).
Die Wissenschaflter, Ingenieure und Technicker haben aber nicht weniger Recht als in anderen Ländern sich neue Projekte zu wünschen. Deswegen machen die das Beste aus ihre Situation. Und zu den Rechnungen an die nicht russische Kolegen kann ich nur ein sagen: wo die Nachfrage ist, ist auch das Angebot.
Stand der technischer und wirtschaftlicher Dinger ist oft änger verknüpft zwischen Ländern, als manchen lieb ist. Z.B Sovjetische Technik war unter verbissendster Konkurenz zu der Westlichen entwickelt. Technologische Spionage war nicht selten...In jedem marktkwirtschaftlichen Ablauf der Vorgänge ist Konkurenz äußerst erwünscht, deswegen kann man sich bei dem heutigen Stand der russischen Technik als beteiligt ansehen
Ich glaube nicht, dass ESA sich den Arm abreisst, wenn es einige Leistungen Russlands bezahlt. Währe es anderes rum billiger....besser, währe es längst passiert.