Caltech hat im Januar 2023 auf Transporter-6 den Technologie-Demonstrator "Space Solar Power Demonstrator" gestartet, der mit Sonnenzellen eingfangene Energie per Mikrowellen (~10 GHz) zum Erdboden übertragen soll.
NASA hat jetzt einen Bericht zu SBSP veröffentlicht, der zu dem Schluss kommt, das diese Konzepte auf absehbare Zeit wohl nicht wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können: die Kosten für die Erzeugung würden wohl (je nach Konzept) zwischen 0,61 und 1,59 US$ pro kWh liegen, verglichen mit 0,02 und 0,05 US$ pro kWh für irdische erneuerbare Stromerzeugung (Wind, Wasserkraft, Solarpanele). Die Investitionskosten bei SBSP liegen um den Faktor 12 bis 80 über denen für vergleichbare Anlagen auf der Erdoberfläche:https://spacenews.com/nasa-report-offers-pessimistic-take-on-space-based-solar-power/In Sondersituationen (Mondnacht, Polarnacht auf der Erde) könnten die höheren Gestehungskosten akzeptabel sein.
Die Firma Overview Energy entwickelt ein System von großen photovoltaischen Sonnenzellenarrays, die vom Orbit aus per Infrarotlaser die gewonnene Energie an Photovoltaikanlagen auf der Erdoberfläche übertagen sollen zu Zeiten, in denen dort nicht ausreichend natürliche Einstrahlung zur Verfügung steht (zB nachts). Damit wäre auch auf der Erde eine quasikontinuierliche solare Energieversorgung möglich, wie sie für die geplanten AI-Rechenzentren wichtig wäre:https://spacenews.com/overview-energy-to-provide-space-based-solar-power-for-meta-data-centers/"Overview plans an in-space demo of its technology in 2028, with commercial service to begin as soon as 2030."(Overview plant für 2028 eine Demonstration seiner Technologie im Weltraum; der kommerzielle Betrieb soll bereits 2030 anlaufen.)