Das Gefährlichste an der Technologie meiner Meinung nach, ist nicht der schneller militärischer Eisatz (ich bezweifle sehr, dass es geht) sondern ein dauerhafter Einfluss auf das Wetter, den man dadurch haben könnte.
Als in meiner Heimatstadt die Erdrutsche begannen, und ein koplettes Stadtviertel mitgerissen wurde, und ein weiterer wurde einfach dauerhaft unbewoohnbar, hat man bei Militär Flügzeuge bestellt, die in den Wolken irgendwas versprüht hatten, damit es keine Niederschläge mehr geben kann. Es gab zwar keine Erdrutsche mehr, und man konnte eine lockale masslose Kathastroffe in einer Grosstadt (über 2Mln Einwohner) vermeiden, aber es war der trockenste Sommer in der Stadt seit ich mich erinnern kann.
Das lässt mich meinen, dass es mit einem Laser, der auf bestimmte Wellenlängen abgestimmt ist (z.B Wasserlinien) was derartiges oder krasser möglich ist...viellecht sogar ohne, dass man die Einflussnamme beweisen könnte. Ernteausfälle oder noch mehr sind bestimmt nach bedarf machbar.