Das wäre laut einem Artikel auf Spiegel Online mit einem Wirkungsgrad von 60% zu rechnen (Mirkrowellen).
Ich nehme einmal an, das es sich um den Artikel "Drahtlose Energie: Laser beamt Strom durch die Luft" handelt?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/drahtlose-energie-laser-beamt-strom-durch-die-luft-a-266937.html Vom Spiegel halte ich bei Themen aus Technik und Wissenschaft nicht allzu viel.
Man wandelt also den Gleichstrom der Solarzellen in Mikrowellen um, sendet diese zur Empfangsstation, und muss dann die empfangene Energie in eine für das Stromnetz kompatible Spannung transformieren.
- Mikrowellenerzeugung (Wirkungsgrad von Magnetrone bis zu 80%)
- Senden und Empfanden der Mikrowellen (Absorption durch die Atmosphäre, Streuverluste, Wirkungsgrad der Sende- und Empfangsantennen)
- Transformation der empfangenen GHz-Strahlung in Netzspannung (Wirkungsgrad ?)
- Faktoren wie das Abwärmemanagement im Erdorbit, Wettereinflüsse & Co, lassen wir einmal außen vor.
Wir haben es hier also mit zwei energetischen Transformationsprozessen zu tun, plus einem Sende- und Empfangsvorgang. Hierbei einen Wirkungsgrad von 60% zu erreichen, kommt mir sehr optimistisch gerechnet vor.
Ich hatte eigentlich gehofft, das jemand nachvollziehbare Daten für so ein Konzept hat.