Das scheint ein unausgereifter Gedanke zu sein. Beim Marshall Space Flight Center habe ich nichts zu dieser Idee gefunden.
Mir ist völlig unklar, wie so etwas funktionieren soll.
Wo sollte ein solches Laser-System installiert werden?
Woher sollte es die riesigen Enegiemengen beziehen?
Wer sollte das bezahlen?
Wäre ist wirklich wünschenswert, ein solches System in Erdnähe rumballern zu lassen?
Mir ist unklar, wie der Laser gezielt werden soll, um so kleine Objekte mit großen Geschwindigkeiten über große Entfernungen zu treffen. Um die Bahnen der Schrottteile zu beeinflussen, muß durch den Laser eine gewisse Energiemenge übertragen werden. Wahrscheinlich würde ein kurzer Treffer gar nicht genügen. Um eine ausreichende Energiemenge zu übertragen, ist auch der Zeitfaktor wichtig. Dazu müßte man die Objekte extrem genau verfolgen und den Laser nachführen können.
Mit dem Treffen des Objektes ist es aber auch nicht getan.
Es müße genau kalkuliert werden,
wie die Bahn des Objektes verändert werden soll, damit es danach auch wirklich in die Atmosphäre eintritt und nicht in eine unkontrollierte und unter Umständen noch gefährlichere Bahn eintritt.
Was ist, wenn so ein Hochenergie-Laser vorbei schließt - was sehr wahrscheinlich ist - was trifft er dann im Eifer des Gefechts?
Was wäre, wenn Terroristen ein solches Waffensystem unter ihre Kontrolle kriegen? Vielleicht würde die damit ja irgendwas treffen?