Nett wäre es so eine Art Brennlupen-Satellit zu bauen der Sonnenlicht bündelt und die Müllteile einfach verdampft.
"Nett" ist gut!
Eine solche Mission wäre wahrscheinlich aufwändiger, teurer und spannender, als eine Shuttle-Mission!
Müllteile einfach verdampft.
Und dann?
Selbst wenn es gelingen sollte, sie zu verdampfen - deshalb ist die Materie doch nicht verschwunden!
Beim Verdampfen ändert sich die Form der Gegenstände, die Moleküle dehnen sich aus, verlieren ihre Bindung und streben auseinander, um sich gleich darauf wieder abzukühlen und fest zu werden - nur wesentlich kleiner und auf eine größere Fläche verteilt.
Aber die Anzahl der Atome und somit die Masse und ihre kinetische Energie bleiben gleich.
Eine solche Materialwolke kann vielleicht kein Loch mehr in die Außenhülle eines Raumschiffs schlagen, es aber abbremsen oder vom Kurs abbringen!
Und wenn wir erst viele von solchen Wolken auf unterschiedlichsten Bahnen um die Erde verteilt haben - und diese dann nichtmal mehr zu orten sind, werden wir fluchen, dafür auch noch Geld ausgegeben zu haben!
Als Kind habe ich einmal mit einer 10cm Lupe eine Ameise verbrannt und anschließend ihre Körperflüssigkeiten verdampft.
(Ja ich weiß, das ist babarisch, ich bin auch heute nicht mehr stolz darauf!)
Das ging aber nur, wenn das Brennglas genau 90° zur Sonne ausgerichtet war und die tote Ameise regungslos genau im Brennpunkt lag. Selbst dann mußte ich noch eine ganze Weile draufhalten, bis die 100° überschritten waren und das Wasser verdampfte.
Metalle verdampfen aber nicht bei 100°, sondern bei einigen tausend!
Die Brennlupe zum Verdampfen von Satellitenteilen müßte also wirklich riesengroß und damit auch schwer sein.
Wahrscheinlich wäre ein Shuttle ein Leichtgewicht dagegen!
Dieses Riesenteil müßte exakt auf die Bahn neben das Schrottteil gebracht werden, um dieses für einige Zeit im Brennpunkt zu fokussieren.
Also wenn das gelänge, käme nach der Shuttle-Stillegung mal wieder richtig Spannung ins Forum!
Aber was wird danach aus der riesigen Brennlupe?
Ein kleines Stück Weltraumschrott durch ein riesengroßes ersetzt?
Eine zweite Schrott-Umlaufbahn dürfte mit so einem schweren Teil kaum zu erreichen sein.
Abbremsen für den Wiedereintritt? Ein so schweres und kompaktes Teil würde wohl nichtmal vollständig verglühen und noch irgendwo einschlagen!
Und wer sollte so eine Mission bezahlen?