Hallo,
@rok: Zitat von Dir im Beitrag # 217 :
"...Allerdings dann wirklich in der Hoffnung, dass die ESA vergleichsweise zügig mit der Veröffentlichung ist!!"
Ich glaube eigentlich nicht, dass es vor dem im September in Rom stattfindenden EPSC-Kongress noch weitere Veröffentlichungen, weder von weiteren Bildern noch von daraus resultierenden Analysen, geben wird... Die an der Mission beteiligten Wissenschaftler arbeiten momentan echt hart daran, ihre Daten bis dahin in einen wissenschaftlich vertretbaren Kontext zu setzen.
Ich stimme nicht nur deshalb Terminus voll und ganz zu : Ein bisschen Spekulation sei auch uns erlaubt. Wir sind zwar keine ausgebildeten Planetologen oder Bildanalysten, trotzdem verfügen wir über genügend Phantasie, welche in diesem Fall aber auch nicht "mit uns durchgeht", um uns unsere Gedanken über diese Lutetia-Bilder zu machen.
Genau dies ist es dann eigentlich auch, was ich von einer erfolgreichen Weltraummission erwarte ( und eine solche stellt die Rosetta-Mission bisher definitiv dar!!! ) :
Eine relativ zügige Freigabe von zumindestens einem Teil der gewonnenen Daten, in diesem Fall der Bilder, welche dann nicht nur von den "Profis", sondern auch von uns "interessierten Amateuren" begutachtet und beurteilt werden können. Genau das ist es, was diese Missionen für mich persönlich so interessant und spannend macht...
Dass unsere "Analysen" dabei nicht mit den Ergebnissen der "echten" Wissenschaftler vergleichbar sind, welche ein gar nicht nachvollziehbares Maß an Arbeit beinhalten, sollte klar sein. Trotzdem möchte ich diese für mich unglaublich spannenden Aufnahmen nicht lediglich konsumieren, sondern auch in irgend einer Form interpretieren... Warum sonst wünschen und fordern wir immer wieder eine möglichst schnelle Veröffentlichung der ersten Bilder? Wie Terminus bereits geschrieben hat :
"Wenn man dann mit seiner Spekulation richtig gelegen hat, ist es ein wunderschönes Erfolgserlebnis."
@Terminus: Zitat : "Emilyyy, was sind das für komische helle Punkte da?"
...Frag sie doch einfach mal...
http://www.planetary.org/blog/article/00002579/ Ganz unten auf den Seiten ihrer verschiedenen Blog-Posts gibt es einen Kommentar-Bereich. Fragen werden i.d.R. zeitnah beantwortet.
Oder wir wenden uns direkt an das DLR :
http://www.dlr.de/dlr-rosetta/DesktopDefault.aspx/tabid-206/347_read-25549/Auch hier sind ganz unten auf der Seite verschiedene Kontaktadressen angegeben...
Nächstes Zitat von Dir : "Wah, dieses Schreiben über Bilder ist ja zum Mäusemelken..." Eine herrliche Gelegenheit für eine direkte Diskussion über solche Aufnahmen und Ereignisse stellen immer wider unsere
Raumcon-Stammtische dar...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko