Verlinkte Ereignisse

• ROSETTA: Erd-Flyby auf 2.481km: 13. November 2009
  • 18:44 ROSETTA: Lutetia-Flyby: 10. Juli 2010
  • 11:00: Ende des Tiefschlafmodus: 20. Januar 2014

Rosetta - Vorbereitung, Start und Flug - allgemeine Diskussion

• 289 Antworten
  • 111850 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: Rosetta
« Antwort #75 am: 24. Juli 2008, 22:40:57 »
Hier eine kleine Animation zum Vorbeiflug von Rosetta an Steins:
http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=43123

Die kürzeste Entfernung zum Asteroiden wird am 5. September um 18:37 UT (20:37 MEZ) erreicht werden.

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #76 am: 04. August 2008, 17:18:12 »
In vier Wochen nähert sich Rosetta an den Asteroiden Steins bis zu 800 km bevor es weiter geht zur eigentlichen Aufgabe, mehr darüber aktuell von ESA hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEMF0B8N9JF_index_0.html

Hansjürgen

tobi453

• Gast
« Antwort #77 am: 18. August 2008, 21:13:15 »
Am 14. August hat Rosetta erfolgreich eine Kurskorrektur durchgeführt. Noch 2 Wochen und 4 Tage!

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMC9R6UWJF_index_0.html

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #78 am: 25. August 2008, 12:32:35 »
Moin,

Am 5. September 2008 kommt es zu einer historischen Begegnung zwischen der ESA-Sonde Rosetta und dem Asteroiden (2867) Steins.

Steins ist Rosettas erstes nominelles wissenschaftliches Zielobjekt. Die Sonde, die sich auf dem Weg zum Kometen 67/P Tschurjumow-Gerasimenko befindet, wird während ihres ersten Eintritts in den zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter gelegenen Asteroidengürtel an Steins vorbeifliegen.
Die Erkundung von Asteroiden ist insofern überaus wichtig, als diese Himmelskörper aus Materie des Sonnensystems zu unterschiedlichen Entwicklungsstadien bestehen - der Schlüssel zum Verständnis des Ursprungs unseres eigenen Planeten und seiner Nachbarn.

Die geringste Entfernung zu Steins, nämlich 800 km, wird Rosetta am 5. September um 20.58 Uhr MESZ erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wird kein Funkkontakt zwischen der Sonde und der Erde bestehen. Der erste Kontakt der Bodenstationen mit Rosetta und die Bekanntgabe des erfolgreichen Vorbeiflugs werden um 22.23 Uhr erfolgen. Rosetta wird die ersten von ihr erfassten Daten und Bilder in der Nacht zum 6. September zur Erde senden; diese werden am Morgen des 6. September einer vorläufigen Verarbeitung unterzogen.
(aus Nr. 35-2008 - Paris, 22. August 2008)

Asteroid (2867) Steins - artist's impression

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #79 am: 25. August 2008, 16:37:37 »
Zitat
N° 35-2008:  Rendezvous im All - Rosettas Vorbeiflug am Asteroiden Steins

25 August 2008

Am 5. September 2008 kommt es zu einer historischen Begegnung zwischen der ESA-Sonde Rosetta und dem Asteroiden (2867) Steins. Zu diesem Anlass empfängt das Europäische Raumflugkontrollzentrum der ESA (ESOC) in Darmstadt ab 18.00 Uhr MESZ die Medien zur Verfolgung der Höhepunkte dieses Vorbeiflugs. Erste Bilder und Ergebnisse werden den Medien auf einer Pressekonferenz am darauffolgenden Tag, dem 6. September, um 12.00 Uhr präsentiert.

Steins ist Rosettas erstes nominelles wissenschaftliches Zielobjekt. Die Sonde, die sich auf dem Weg zum Kometen 67/P Tschurjumow-Gerasimenko befindet, wird während ihres ersten Eintritts in den zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter gelegenen Asteroidengürtel an Steins vorbeifliegen.

Die Erkundung von Asteroiden ist insofern überaus wichtig, als diese Himmelskörper aus Materie des Sonnensystems zu unterschiedlichen Entwicklungsstadien bestehen - der Schlüssel zum Verständnis des Ursprungs unseres eigenen Planeten und seiner Nachbarn.

Die geringste Entfernung zu Steins, nämlich 800 km, wird Rosetta am 5. September um 20.58 Uhr MESZ erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wird kein Funkkontakt zwischen der Sonde und der Erde bestehen. Der erste Kontakt der Bodenstationen mit Rosetta und die Bekanntgabe des erfolgreichen Vorbeiflugs werden um 22.23 Uhr erfolgen. Rosetta wird die ersten von ihr erfassten Daten und Bilder in der Nacht zum 6. September zur Erde senden; diese werden am Morgen des 6. September einer vorläufigen Verarbeitung unterzogen und anschließend per Satellitenverbindung den Rundfunkanstalten zugespielt (Näheres unter http://television.esa.int).

Vertreter der Medien, die an den Veranstaltungen teilnehmen möchten, werden gebeten, das beigefügte Anmeldeformular zu verwenden. Die Pressekonferenz am 6. September kann unter http://www.esa.int/rosetta auch im Internet mitverfolgt werden.

Medienveranstaltung zum Vorbeiflug von Rosetta am Asteroiden Steins
5. September 2008, 18.00 Uhr
ESA/ESOC, Gebäude K
Robert-Bosch-Straße 5, 64293 Darmstadt

18.00 Uhr Einlass
18.00 - 19.00 Uhr Gelegenheiten zu Interviews
19.00 - 20.15 Uhr Buffet
20.15 - 20.30 Uhr Der Vorbeiflug an Steins - Einführung durch Paolo Ferri, Leiter der Sektion Sonnen- und Planetenmissionen (Abteilung für Missionsbetrieb), ESA
Die entscheidende Rolle der Flugdynamik - Trevor Morley, Team für die Rosetta-Flugdynamik, ESA
20.30 - 21.00 Uhr Live-Übertragung aus dem Rosetta-Missionskontrollraum (Unterbrechung der Übertragung des Telemetriesignals um 20.47 Uhr)
22.23 Uhr Empfang der ersten Telemetriedaten: Signal des erfolgreichen Vorbeiflugs
23.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Pressekonferenz zum Vorbeiflug von Rosetta am Asteroiden Steins
6. September 2008, 12.00 Uhr
ESA/ESOC, Gebäude D
Robert-Bosch-Straße 5, 64293 Darmstadt

11.00 Uhr Einlass
12.00 Uhr Begrüßung und Einführung - David Southwood, Direktor für Wissenschaft und Robotische Exploration, ESA
12.10 Uhr Stand der Rosetta-Mission - Gerhard Schwehm, Rosetta-Missionsleiter und Leiter der Abteilung Sonnensystemforschungsbetrieb, ESA
12.20 Uhr Rosetta und die Erforschung von Asteroiden - Rita Schulz, Rosetta-Projektwissenschaftlerin, ESA
12.30 Uhr Der Vorbeiflug am Asteroiden Steins - Rosetta auf Erfolgskurs - Andrea Accomazzo, Betriebsleiter der Rosetta-Raumsonde, ESA
12.40 Uhr Steins, erste Bilder und Ergebnisse - Uwe Keller, Hauptexperimentator der Kamera OSIRIS, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
12.50 Uhr Die Pläne der ESA für die Überwachung von Asteroiden und Weltraumtrümmern - Gaele Winters, Direktor für Betrieb und Infrastruktur, ESA
13.00 Uhr Fragen und Antworten
13.20 Uhr Gelegenheiten zu Interviews
15.00 Uhr Ende der Veranstaltung

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #80 am: 28. August 2008, 17:43:37 »
Interessante Details zum Kometen Šteins und eine Zusammenfassung der neusten Ereignisse gibt es in der Meldung Rosetta auf dem Weg zu Šteins.

Ich werde nächsten Freitag nach Darmstadt ans ESOC fahren und die Mitglieder des Wissenschaftsteams direkt etwa ausquetschen. Gibts etwas, das ihr da unbedingt fragen würdet?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #81 am: 29. August 2008, 14:46:23 »
Bei der ESA gibt es 2 interessante Abbildungen zum Vorbeiflug an Asteroid Steins:

Quelle: ESA

Auf beiden Bildern ist ein Koordinatensystem (KOS) mit Ursprung im Asteroiden (roter Punkt) dargestellt. Die x-Achse wird als Zielebene des Flybys bezeichnet. Die Punkte und Ellipsen geben jeweils die vorrausgesagten Positionsdaten Rosettas  und die jeweiligen 3-Sigma-(Streu)Bereiche für den Zeitpunkt des Flybys an. 3-Sigma-Bereich ist hier (unter der Annahme einer bivariaten Normalverteilung) der Bereich, welcher die wahre Position Rosettas mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.9973 überdeckt. Zum Zeitpunkt des Flybys wird Rosetta also mit 99,73% Wahrscheinlichkeit durch die Ellipsen fliegen.
  • schwarz
    Ortsbestimmung mit Trackingdaten von der Erde aus, ohne Nutzung der optischen Instrumente der Sonde.
  • orange
    Ortsbestimmung mit zusätzlichen Daten von NAVCAM vom 4. August
  • magenta
    Ortsbestimmung mit zusätzlichen optischen Daten vom 7. August
  • blau
    Ortsbestimmung mit zusätzlichen optischen Daten vom 11. August
Der grüne Punkt ist der Zielpunkt für den Flyby, da möchte man also lang fliegen.

Bild 1
Man kann schön sehen wir die Daten immer genauer werden und wie die wahre Position immer näher an den Asteroiden heran rückte. Bei den letzten beiden Messungen war der grüne Punkt weit außerhalb.

Bild 2
Hier sieht man das Ergebnis des Korrekturmanövers vom 14. August. Man liegt jetzt fast genau auf Kurs zum Zielpunkt.
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 14:47:02 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #82 am: 29. August 2008, 16:39:50 »
Was mir bei den Streubereichen auffällt: Es sind Ellipsen und keine Kreise. Deutlich ist die schräge Lage der Hauptachsen zu erkennen. Bei allen Ellipsen ist die Unsicherheit in eine Richtung größer als in die andere. Woher kommt das?

Meine Vermutung:
Wenn die Berechnung nur auf den optischen Daten der Instrumente an Bord Rosettas beruhen würden, könnte ich mir so eine "Vorzugsrichtung" der Genauigkeit nicht erklären. Da würde ich Kreise erwarten.
Die schwarze Ellipse beruht aber nur auf den Daten der Bodenstation (nach meinem Verständnis), welche evtl. ein richtungsabhängiges Auflösungsvermögen für Position und Bewegung der Sonde hat. Sie könnte also in eine Richtung besser messen als in die andere.
Die Kombination dieser Bodendaten mit den Borddaten führt dann zu einer proportionale Abnahme der Streuung in allen Richtungen, da die Bordinstrumente keine Vorzugsrichtung haben sollten. Daraus würde sich erklären warum alle Daten Ellipsen ergeben und warum sie gleich ausgerichtet sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #83 am: 03. September 2008, 22:33:08 »
Hallo pikarl,

Zitat
Ich werde nächsten Freitag nach Darmstadt ans ESOC fahren und die Mitglieder des Wissenschaftsteams direkt etwa ausquetschen. Gibts etwas, das ihr da unbedingt fragen würdet?

Ich hätte da eine Frage, die allerdings nicht wirklich etwas direkt mit dem FlyBy zu tun hat. In der Vergangenheit hat es immer relativ lange gedauert, bis die ESA mit Fotos oder Daten an die Öffentlichkeit gegangen ist bzw. diese im Internet zugänglich gemacht hat. Diesmal sollen die Fotos des Rosetta-FlyBys bereits am 06.09. um 13.00 Uhr ins Netz gestellt werden.

13:00 Images from fly-by published on ESA web ( Zitat von der ESA-Rosetta - Timeline - Seite )

Wie kommt es, dass sie auf einmal so schnell sind und ist das evtl. der Beginn einer neuen, verbesserten Öffentlichkeitsarbeit? Zu wünschen wäre es jedenfalls allemal!!! Auch bei dem Phobos- Rendezvous von Mars Express waren ja dann doch relativ schnell erste Fotos zu sehen.
Die Internet-Präsenz müßte jedoch in meinen Augen ganz allgemein noch weiter verbessert und vor allem aktueller gehalten werden. Im Vergleich zu den Gesamtkosten der einzelnen Missionen sollte dies doch finanzierbar sein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem dem Team viel Erfolg!!!

Gruß aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline tul

• 730
« Antwort #84 am: 04. September 2008, 04:59:16 »
Zitat
Hallo pikarl,

Ich hätte da eine Frage, die allerdings nicht wirklich etwas direkt mit dem FlyBy zu tun hat. In der Vergangenheit hat es immer relativ lange gedauert, bis die ESA mit Fotos oder Daten an die Öffentlichkeit gegangen ist bzw. diese im Internet zugänglich gemacht hat. Diesmal sollen die Fotos des Rosetta-FlyBys bereits am 06.09. um 13.00 Uhr ins Netz gestellt werden.

13:00 Images from fly-by published on ESA web ( Zitat von der ESA-Rosetta - Timeline - Seite )

Wie kommt es, dass sie auf einmal so schnell sind und ist das evtl. der Beginn einer neuen, verbesserten Öffentlichkeitsarbeit? Zu wünschen wäre es jedenfalls allemal!!! Auch bei dem Phobos- Rendezvous von Mars Express waren ja dann doch relativ schnell erste Fotos zu sehen.
Die Internet-Präsenz müßte jedoch in meinen Augen ganz allgemein noch weiter verbessert und vor allem aktueller gehalten werden. Im Vergleich zu den Gesamtkosten der einzelnen Missionen sollte dies doch finanzierbar sein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und vor allem dem Team viel Erfolg!!!

Gruß aus Hamburg - Mirko

Das hat damit nichts zu tun. Die beteiligten Wissenschaftler haben das Recht die Daten als erste wissenschaftlich zu verwerten.  Dadurch bekommen sie ihre wissenschaftliche Veröffentlichungen, d.h. den Lohn für die Arbeit. Andernfalls kann es sein, dass ihnen jemand den Erfolg klaut. Das ist eine Abwegungssache zwischen Öffentlichkeit und die beteilitigten Wissenschaftler zufrieden zu stellen. In dem Fall kann es sein, dass die beteiligten Seiten nichts dagegen haben.

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #85 am: 04. September 2008, 09:05:36 »
Naja. Sicher ist es für die Wissenschaftler "schlecht", wenn sofort alles Rohbildmaterial online kommt, wie es die NASA meist praktiziert. Ich sehe aber keinen Grund, warum beispielsweise das erste richtige Bild von HRSC/Mars Express zwei Monate nach Ankunft am Planeten kam. Wissenschaftliches Material sofort raushauen ist eine Sache, eine gute Öffentlichkeitsarbeit mit publikumswirksamen Aufnahmen eine andere.

Ein anderes Beispiel: Ich habe beim DLR ein Praktikum gemacht, als gerade frisch vom Mars die Rohbilder vom ersten Phobos-Flyby reinkamen. Die ESA hat genau sechs Monate später die ersten Aufnahmen freigegeben. Es hätte niemandem wehgetan, das schon früher zu tun - und der Publicity der ESA erst recht nicht.

GG

• Gast
« Antwort #86 am: 04. September 2008, 14:11:21 »
Außerdem bezahlt der Steuerzahler die Sonde. Die Bilder gehören nicht den Wissenschaftlern. Selbst hier will man ein Urheberrecht durchsetzen. Das finde ich sehr schade.

Außerdem werden die Quellenangaben zu Bildern immer länger.  ;)

GG

tonthomas

• Gast
« Antwort #87 am: 04. September 2008, 19:46:51 »
Hier http://webservices.esa.int/blog/blog/5/ läuft ein Countdown. Jetzt noch ein Tag, eine Stunde und ein paar Minuten bis zum Moment der grössten Annäherung.

Eine Simulation des Flybys gibt´s auch:
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/esoc/flv/Steins_Flyby.html

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 19:50:12 von tonthomas »

GG

• Gast
« Antwort #88 am: 04. September 2008, 22:15:24 »
Hallo Thomas,

bei uns im Portal läuft auch ein Countdown: http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml.

Allerdings stimmen die beiden nicht überein.  :(

GG

tonthomas

• Gast
« Antwort #89 am: 04. September 2008, 23:21:54 »
Hallo, Günther,
hm, hm,

im Rosetta Blog steht
"It shows the remaining time until 5 Sep 2008, 20:58:16 CEST"
"...closest approach for Rosetta tomorrow evening"

und bei uns im Quellcode steht
"TargetDate = "9/5/2008 10:23:00 PM";"

Das erklärt wohl, warum die Countdowns so etwa 1,5 Stunden auseinanderliegen.
Vielleicht ein Fall für die Weichwerker....

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 23:23:47 von tonthomas »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #90 am: 05. September 2008, 06:44:42 »
Moin,

Am 5. September 2008 erkundet die europäische Kometensonde Rosetta den Asteroiden Steins bei einem nahen Vorbeiflug. Der DLR-Webcast zeigt, was Wissenschaftler von dieser Begegnung erwarten. Während des Vorbeiflugs ist auch die beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gesteuerte Landesonde Philae eingeschaltet. Wissenschaftler wollen dabei die Messinstrumente von Philae erproben.

Von:      
"DLR Web Portal News - Weltraum" <contact-dlr@dlr.de>
Betreff:      
DLR-Webcast: Rosetta trifft Asteroid Steins
Datum:      Thu, 04. Sep 2008 17:55:48 +0200

Jerry

GG

• Gast
« Antwort #91 am: 05. September 2008, 07:51:02 »
Hallo Jerry,

dann wär's ja schon vorbei. Der 4. September war gestern.  :-?

Der Event ist auf jeden Fall erst heute. Die ESA lädt ja zur Pressekonferenz nach Darmstadt ein und Karl ist auf dem Weg dorthin.

GG
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 07:52:28 von GG »

tonthomas

• Gast
« Antwort #92 am: 05. September 2008, 08:03:47 »
Zitat
Hallo Jerry,
dann wär's ja schon vorbei. Der 4. September war gestern.  :-?
Der Event ist auf jeden Fall erst heute. Die ESA lädt ja zur Pressekonferenz nach Darmstadt ein und Karl ist auf dem Weg dorthin.
GG
Das "Datum:      Thu, 04. Sep 2008 17:55:48 +0200" ist doch sicher nur das Versanddatum der Nachricht / Mail, oder ?

Gruß   Thomas

GG

• Gast
« Antwort #93 am: 05. September 2008, 09:07:17 »
Na, da muss ich also noch geträumt haben.  ;D

Wegen der Zeit bin ich nach wie vor ratlos. Soll ich ändern oder nicht? Wie man es macht, ist es sowieso verkehrt.

GG
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 09:10:43 von GG »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #94 am: 05. September 2008, 09:35:55 »
Hallo,

es haben beide Countdowns recht. Die ESA visiert auf dieses Ereignis an:

Zitat
loss of telemetry signal at 20:47
Dann werden sie die Sonde zu Steins schwenken (vermute ich mal) und nicht mehr mit ihr reden können. Der Raumfahrer.net-Countdown geht auf die Wiederverbindung:

Zitat
22:23 - First telemetry on ground: signal of successful fly-by
Und das ist ja das eigentlich interessante, da wir da erfahren, ob alles geklappt hat. Ich denke, wir sollten es also so lassen.

Zitat
.. und Karl ist auf dem Weg dorthin.
Fast, um 13.37 Uhr geht mein Zug.  ;)
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 09:36:27 von PiKarl »

tonthomas

• Gast
« Antwort #95 am: 05. September 2008, 11:55:14 »
Fein, da wissen wir ja jetzt Bescheid. Karl wird uns dann hoffentlich aus erster Hand berichten könnnen  :) . Wünsche ihm und uns einen interessanten Tag !

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 11:55:46 von tonthomas »

GG

• Gast
« Antwort #96 am: 05. September 2008, 16:26:04 »
Karl hat auf jeden Fall schon einen Artikel im Portal angekündigt.

Falls genügend Leute online sind und es ein paar neue Infos gibt (vielleicht im obigen Rosetta-Blog), lohnt sich heute Abend möglicherweise sogar der Chat?

GG
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 16:27:03 von GG »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #97 am: 05. September 2008, 17:03:04 »
Gleich ist Darmstadt in Sicht. - Chat klingt gut, ich werde vielleicht auch vorbeischauen, wenn mir das ESA-Büffet die Zeit lässt. ;-)

Uns allen einen spannenden Abend.

GG

• Gast
« Antwort #98 am: 05. September 2008, 22:32:26 »
21.14 Uhr wurde durch den Spacecraft Operations Manager (SOM) Andrea Accomazzo bestätigt, dass man wieder Signale von Rosetta empfängt. Demnach hat sich das Raumfahrzeug wieder gedreht, so dass die Antenne auf die Erde ausgerichtet ist.

GG
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 22:33:23 von GG »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #99 am: 05. September 2008, 22:52:31 »
Soweit von den Ereignissen des Abends. Ich hoffe, ihr habt alle fleißig mitgelesen.

Ich bin nun auf dem Rückweg nach Tübingen. In Darmstadt wars sehr nett. Vor der Veranstaltung hab ich mich noch kurz mit Nitro getroffen - und wieder kennt man ein Raumcon-Mitglied mehr.

Im ESOC war es eher ruhig. Es waren 30-40 Journalisten mit mir in der Kantine des ESOC, wo es nicht nur Videoleinwände und Wissenschaftler gab sondern auch eine große Grillparty.

Realistischerweise wird die ESA die ersten Bilder morgen gegen mittag veröffentlichen. Die Pressekonferenz dazu ist für 12 Uhr angesetzt. Dann kann ich leider nicht mehr im ESOC sein. :(

Einen schönen Abend euch!