Verlinkte Ereignisse

• ROSETTA: Erd-Flyby auf 2.481km: 13. November 2009
  • 18:44 ROSETTA: Lutetia-Flyby: 10. Juli 2010
  • 11:00: Ende des Tiefschlafmodus: 20. Januar 2014

Rosetta - Vorbereitung, Start und Flug - allgemeine Diskussion

• 289 Antworten
  • 111842 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Rosetta
« Antwort #25 am: 25. Februar 2007, 00:21:50 »
Moin,

so etwas schreibt man, leider falsch; gelesen in Yahoo Nachrichten:

Zitat gelöscht.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 07:34:57 von tobi453 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #26 am: 25. Februar 2007, 01:09:14 »
Moin,

hier eine Aufnahme vom Mars bei der Annäherung von Rosetta:

http://www.esa.int/esaCP/SEMM15CE8YE_index_0.html

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #27 am: 25. Februar 2007, 01:56:01 »
Dem Bild nach scheint es so, als ob auf der nördlicher Halbkugel ein Sandsturm im gange wäre

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #28 am: 25. Februar 2007, 07:12:01 »
Hallo Ilbus,
Nein es ist kein Staubsturm, sondern Wolken.
Hier (englisch) http://www.esa.int/esaCP/SEMUDT70LYE_index_1.html#subhead4
und hier (englisch) http://www.esa.int/esaCP/SEMWZ5CE8YE_index_0.html
sind noch mehr schöne Bilder und Infos.

Großes Bild: https://images.raumfahrer.net/up022894.JPG

Und hier auf deutsch: http://www.esa.int/esaCP/SEMFA6CE8YE_Germany_0.html

Gruß dido

P.S.: Diese Infos und Bilder waren diesmal sehr schnell online. Hatte ich von der ESA nicht erwartet. Weiter so.
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #29 am: 25. Februar 2007, 17:23:13 »
Laut dem Raumfahrer-News-Artikel handelt es sich bei der von Rosetta fotographierten Wolke um eine Wasserdampfwolke.
Wie konnte/kann sie sich auf dem Mars bilden und hält die Atmosphäre des Mars diese, so das sie irgendwann sich gen Boden entleert?!

Gibt es sonst iregndwelche Bilder zu diesem Swing-By der Sonde?

Gruß&Dank
Sebastian

tobi453

• Gast
« Antwort #30 am: 25. Februar 2007, 18:19:02 »
Hier ein schönes Bild vom Mars mit Rosetta im Vordergrund aufgenommen vom Lander:

Als nächstes fliegt Rosetta wieder an der Erde vorbei und zwar am 13. November 2007.

Corsar

• Gast
« Antwort #31 am: 26. Februar 2007, 11:29:19 »
Bonjour,

da steht in dem Bericht über Rosetta im Portal:

>>> Dabei wurde Rosetta wie geplant um als 7887 Kilometer pro Sekunde abgebremst. <<<

Das kann aber nicht richtig sein, denn 7.887 km/s = 28.393.200 km/h. Also muß es heißen >>> 7.887 km/h <<<!

Wie kann man das in dem Artikel ändern??

J.C.

ILBUS

• Gast
« Antwort #32 am: 26. Februar 2007, 12:33:47 »
Wahscheinlichisst nicht der absolute Geschwindigkeitsbeitrag gemeint...

Die Geschwindigkeitsangaben dienen meistens als Mass, damit man das Gefühl kriegt, wie viel Treibstoff hätte die Sonde selbst verbrennen sollen, wenn sie die Kursänderung (Richtung, Endgeschwindigkeit) aus eigener Kraft hätte machen sollen. Dabei ist Richtungsänderung manchmal das energieaufwendigste Teil. Z.B Wenn man eine 180° Wende machen will. Deswegen ist planetarer Biljard so hilfreich.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #33 am: 26. Februar 2007, 17:50:56 »
Zitat

Gibt es sonst iregndwelche Bilder zu diesem Swing-By der Sonde?

Ja, bei der ESA.

Truecolor-Aufnahme von OSIRIS:

In groß: https://images.raumfahrer.net/up022889.JPG

Bild von OSIRIS im sichtbaren und UV-Licht; UV verstärkt, um Wolken hervorzuheben:

Bild von OSIRIS im sichtbaren, Infrarot- und UV-Licht:

Nostromo

Corsar

• Gast
« Antwort #34 am: 26. Februar 2007, 18:24:45 »
Bonjour,

wir wir jetzt alle lesen können, hat der Autor die Korrektur bereits vollzogen. Jetzt ist alles im Lot. J.C.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 18:27:30 von Corsar »

ILBUS

• Gast
« Antwort #35 am: 26. Februar 2007, 20:15:55 »
Oh, ok dann hattest du recht, und mein Post war umsonst  :-X
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 21:05:32 von H.J.Kemm »

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #36 am: 26. Februar 2007, 22:42:17 »
Danke Nostromo, dann ist es wohl eher ein Swing-by´chen gewesen, von der Entfernung her.

Hab nicht gewußt das die Wolken so gut und dicht erkennbar sind.

Zitat
...abgebremst
Sollte das Manöver nicht der Beschleunigung der Sonde dienen?

Gruß
Sebastian

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #37 am: 26. Februar 2007, 23:05:47 »
Zitat

Zitat
...abgebremst
Sollte das Manöver nicht der Beschleunigung der Sonde dienen?

Nein, diesmal nur der Kurskorrektur zurück zum nächsten Erd-Flyby. Der verzwickte Kurs muss ja auch nur wegen dem Wechsel von Wirtanen auf Chury... Tschurj... grrr... also diesen komischen Tschungenbrecherkometen da sein.

Nostromo

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #38 am: 26. Februar 2007, 23:47:02 »
Das von Tobi unter Antwort  #19 eingestellte Bild ist für mich das beeindruckendste Raumfahrtbild seit Jahren. liegt wohl daran, daß sich Rosetta selbst mit aufgenommen hat. Echte Science Fiction!! So würde ich den Mars gerne mal mit eigenen Augen sehen......

Wer kommt mit??  :o

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 23:48:41 von roger50 »

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #39 am: 27. Februar 2007, 00:59:29 »
Zitat
Das von Tobi unter Antwort  #19 eingestellte Bild ist für mich das beeindruckendste Raumfahrtbild seit Jahren. liegt wohl daran, daß sich Rosetta selbst mit aufgenommen hat. Echte Science Fiction!!

Stimmt, ist wohl ein ähnlicher Effekt, der auch die Rover so faszinierend macht: Dadurch, dass ein Teil der Sonde selbst mit im Bild ist, kann man sich leichter damit identifizieren. Nur diesmal sogar aus dem Orbit.  :)

Ich habe das Bild mal fototechnisch verbessert:

Hier in Originalauflösung: http://aofiles.funpic.de/images/rosetta_mars.jpg
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 01:00:15 von nostromo »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #40 am: 27. Februar 2007, 23:24:39 »
Zitat
Das von Tobi unter Antwort  #19 eingestellte Bild ist für mich das beeindruckendste Raumfahrtbild seit Jahren. liegt wohl daran, daß sich Rosetta selbst mit aufgenommen hat. ......

Das geht mir genau so. Im Büro habe ich meinem Kollegen gesagt: Ein tolles faszinierendes Bild, für einen "Raumfahrer".
Er hat es gesehen und nur mit den Schultern gezuckt. Als Beweis der Faszination habe ich ihm dann noch deine Aussage gezeigt  ;).

Mein Kollege ist halt ein "phantasieloser" Informatiker .... hoffnungslos!  ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #41 am: 28. Februar 2007, 10:34:32 »
Zitat
Mein Kollege ist halt ein "phantasieloser" Informatiker .... hoffnungslos!  ;)

Ey! Informatiker bin ich auch... ;)

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #42 am: 19. Juni 2007, 05:25:50 »
Hallo zusammen.

Es gibt wieder einen aktuellen Statusreport von Rosetta auf dieser Seite: http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=41084
Danach läuft bei Rosetta alles nach Plan. Auch dem Lander "Philae" scheint es, trotz eines Anomalie-Checks gut zu gehen. Rosetta wird nun auf den "Near Sun Hibernation Mode (NSHM)"vorbereitet. Das ist eine Art "Winterschlaf". Rosetta befindet sich zur Zeit im interplanetaren Raum zwischen Mars und Erde.
Ende September soll Rosetta wieder "aufgeweckt" werden, um sich auf das zweite Fly-by-Manöver (findet am 13.11.2007 statt) an der Erde vorzubereiten.

Hier die weiteren Daten:
2.Fly-By an der Erde: 13.11.2007
Fly-By am Asteroiden "Steins": 05.09.2008
3.Fly-By an der Erde: Nov. 2009
Fly-By am Asteroiden "Lutetia": 10.07.2010
Deep Space Hibernation "Winterschlaf": Mai 2011 bis Januar 2014
Annäherung an Komet "67P/Churyumov-Gerasimenko": Mai 2014
Landung von "Philae" auf "67P": November 2014

Es ist noch ein verdammt weiter Weg für Rosetta bis "67P" erreicht wird.

Gruß dido

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2007, 14:13:25 »
Kurskorrekturen

Quelle: http://www.esa.int/SPECIALS/Operations/SEMC1VAMS7F_0.html

Am 18.10.07 wurden die Triebwerke der Sonde für 42 Sekunden gezündet. Damit wurde der Orbit auf das zweite Erd-FlyBy am 13.11.07 vorbereitet. Für das Manöver hat die Sonde ihre Orientierung im Raum geändert, so dass kein Funkkontakt bestand und das ganze Manöver automatisch ablief. Danach kehrte sie wieder in ihre nominale Lage mit Blickrichtung Erde zurück.
Insgesamt stehen 5 Zeitpunkte für dieses Manöver zur Verfügung. Der nächste am 01.11.07 könnte ebenfalls genutzt werden, um weitere Korrekturen durchzuführen. Vorher wird am 30.10.07 Rosettas Orbit nochmals genau bestimmt.
Am 05.09.2008 wird Rosetta den Asteroiden Steins in 1700 km Entfernung passieren.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 14:14:24 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2007, 01:51:58 »
Moin,

zu dem Beitrag von Daniel kann noch folgendes nachgetragen werden:

*Rosetta* näherte sich der Erde heute um 22.57 Uhr MESZ mit einer Geschwindigkeit von 45.000 km/s (relativ zur Erde) in einer Höhe von 5.301 km über dem Pazifik.

Jerry

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #45 am: 20. Oktober 2007, 10:03:33 »
Korrektur: Die Daten stimmen, sie beziehen sich aber auf den von Daniel beschriebenen Fly-By. Rosetta ist nicht gestern an der Erde vorbei geflogen. Da war Jerry wohl schon etwas müde, als er das geschrieben hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #46 am: 20. Oktober 2007, 10:27:28 »
Moin Nitro,

nö, müde bin ich um diese Uhrzeit nicht; aber vielleicht habe ich den Text nicht richtig gelesen. Leider finde ich die Seite (in englisch) nicht mehr, dafür aber diese Information: >>>

Jerry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #47 am: 20. Oktober 2007, 10:49:50 »
Laut Orbitdiagramm auf der Missionsseite ist Rosetta heute nicht in nächster Erdnähe, sondern erst am 13./14. November.

http://sci.esa.int/science-e/www/area/index.cfm?fareaid=13&fapplet=1
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #48 am: 20. Oktober 2007, 11:24:12 »
Jerry, du hast mich erschreckt, ich dachte schon, ich hätte das Fly-by übersehen und verschlafen :o :o :o ;D Verwirrt hat mich, dass in dem Astronews-Artikel auch von diesem Freitagabend die Rede war... ::)
Ich hab mir jetzt den ESA-Artikel angeschaut- der Fehler liegt wohl darin, dass die ESA sich nicht eindeutig genug ausgedrückt hat. Es gibt nämlich zwei Versionen von dem Artikel: Eine ausführliche und eine weniger ausführliche. Auf der Startseite der ESA ist die weniger ausführliche verlinkt. Dort steht nur:
Zitat
Rosetta's closest approach is predicted for 21:57 CET at a height of 5301 km over the Pacific Ocean and a speed of 45 000 km/h relative to the Earth.
Was leicht darauf schließen lässt, dass der Vorbeiflug schon am 19. Oktober stattfindet. Im ausführlicheren Artikel steht dazu allerdings ein kurzer Satz mehr:
Zitat
The second Earth swing-by will take place on 13 November 2007; Rosetta's closest approach is predicted for 21:57 CET (20:57 UTC) at a height of 5301 km over the Pacific Ocean and a speed of 45 000 km/hr relative to the Earth.

Andere Frage: Könnte man Rosetta nicht von der Erde aus beobachten, so wie normale Satelliten? Oder ist sie zu klein und daher zu wenig hell? Und von wo aus wäre das möglich?

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2007, 06:47:04 »
Zitat
(...) Andere Frage: Könnte man Rosetta nicht von der Erde aus beobachten, so wie normale Satelliten? Oder ist sie zu klein und daher zu wenig hell? (...)

Hallo Mary,

sooooo klein ist Rosetta nicht. Schau mal HIER.
Die Hauptstruktur hat folgende Abmessungen: 2.8 x 2.1 x 2.0 Meter. Mit den Solar-Flächen hat Rosetta einen stattlichen Durchmesser von 32 Meter.

Allerdings könnte die relativ große Entfernung (5.301 km) die Sichtbarkeit (mit bloßen Auge) allerdings unmöglich machen.

Zitat
(...) Und von wo aus wäre das möglich?
Der Überflug ja soll über dem Pazifik stattfinden und der ist verdammt groß.

Gruß dido