Naja, wo wir schon mal dabei sind auch mal kurz mein Senf dazu: Das Aufteilen ist mit Sicherheit eine gute Lösung, um zukünftig die Threads übersichtlicher zu gestalten. Allerdings können die Mitglieder selbst auch wesentlich zur Übersicht des Threads beisteuern!! Bei STS-117 ist mir da einiges aufgefallen, wovon ich mal drei Probleme hier mit der Bitte um Beachtung hinterlegen will:
1.)
Weniger intern zitieren: Wenn jemand einen Beitrag abgibt und jemand antwortet direkt darauf, dann muss nicht der komplette Beitrag zietiert und damit wiederholt werden. Das nimmt unmögliche Ausmaße an, vor allem, wenn der Beitrag mit dem Zitat dann wieder komplett zitiert wird usw. Ja, mir ist aufgefallen, dass dies bei den englischen Kollegen üblich ist, aber eigentlich ist das unsinnig. Wenn ihr jemandem antworten, bzw. auf seinen letzten Eintrag direkt eingehen wollt, dann beginnt einfach mit 'atuser'.
2.)
Beiträge selbst sortieren: Bei STS-117 wurde das allseits bekannte Computerproblem und später die Radiatorenanordnung eigentlich im ISS-Thread diskutiert. Insbesondere wenn wir demnächst noch die STS-Threads unterteilen, muss dann jeder seine Beiträge selbst passend sortieren.
3.)
Bei der Sache bleiben: Kurze, spaßige und unsachliche Beiträge, die insbesondere dann entstehen, wenn viele im Forum sind, sollten besser über den Chat oder über PN abgewickelt werden. Schaut euch mal diese Seite an:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0 Da hat keiner was von, wenn 6 Leute vom Liftoff berichten oder wenn ein Countdown eingetippt wird. Wenn man mit so vielen Leuten locker diskutieren will bitte den Chat nutzen und das Forum für eine sachliche Dokumentation freihalten.
So, das von meiner Seite. Ist natürlich alles nicht böse gemeint und nur eine Empfehlung, damit wir es alle einfacher haben...
Gruß,
MSSpace...