Thread aufsplitten

  • 26 Antworten
  • 4230 Aufrufe
*

Offline berni

  • *****
  • 819
Thread aufsplitten
« am: 15. Juni 2007, 20:18:48 »
Servus in die Runde hier.

Ich hab es unserem Global Mod schon mal vorgeschlagen und nachdem es nun auch Roger50 offenkundig gesagt hat, wage ich einen neuen Versuch.

Frage:
Kann man Threads (bei denen abzusehen ist, dass sie mit sehr vielen Beiträgen gefüllt werden) nicht in Unterthreads aufteilen?
Z. B. bei STS-XYZ folgende Unterthreads:
-Besatzung
-Zusammenbau des Stacks
-Rollout
-Launch
-Flugtag1
-Landung
-...

Geht das hier technisch überhaupt?
Gerade bei der eingeschränkten Suchfunktion hier (-> nur 15 Beiträge anzeigbar) hat man dann vielleicht eher die Chance, alte Beiträge wiederzufinden. Vielleicht könnte man ja eine Umfrage starten.

Es soll nur ein Vorschlag sein - was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Bernhard
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 20:21:00 von berni »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 20:33:40 »
Moin Bernhard,

wie Du weißt, habe ich Deinen damaligen Vorschlag auch zur Kenntnis genommen.

Natürlich geht das; aber welchen Nutzen bringt das und wie soll das im Ablauf gehen und ab wann soll das eigentlich passieren?

Wer bestimmt, ab wann wir den Thread aufdröseln und die einzelnen Beiträge dann in die von Dir vorgeschlagenen neuen Theads setzen. Kommt diese Entscheidung zu spät, dann hat der Moderator fast 1 Tag damit zu tun um diese sehr aufwendige Arbeit zu leisten. Kommt die Entscheidung zu früh, dann haben wir 4 oder 5 Threads über 1 Thema und in jedem Thread stehen dann 2 oder 3 Beiträge. Wer will dann was finden?

Wer soll dann eigentlich aufpassen, daß auch jeder Beitrag, jede Frage und jede Antwort dann in den richtigen Thread reinkommt und wenn nicht, dann haben wir das Chaos und packen dann letztendlich doch alles wieder zusammen.

Ich meine, daß wir bisher gut gefahren sind mit den Zuordnungen und wenn nun mal ein so großer Thread entstanden ist, müßen wir doch nicht gleich das ganze System ändern.

Jerry
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 20:44:12 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 21:30:41 »
Hallo,

Bezugnehmend auf den total explodierten Thread STS-117 möchte ich mich der Meinung von berni anschliessen.Ich habe in den letzten Tage mehrmals versucht einige Meldungen-Antworten wieder zu finden...sinnlos auf bis zur Landung wohl 200 Seiten findet man nichts mehr.Es ist eigentlich schade,weil viele Aktive Forenmitglieder ihr Wissen und Arbeit zu Verfügung gestellt haben um die Mission verständlich zu begleiten.

Ein einfacher Vorschlag wäre den Thread zu einer Mission beim Start des Countdown zu schliessen und einen neuen zu beginnen.Dieser Thread Countdown und Start läuft dann bis Flugtag 1.
Dann wieder ein neuer der die Mission bis zur Landung begleitet...damit sollte die Mission so aufgeteilt sein das man ungefähr weiß in welchem Kapitel man suchen sollte ;)

...ist nur mal ein Gedanke... :)

gruß jok

Re: Thread aufsplitten
« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 22:31:11 »
Eigentlich ist die Idee einer Unterkategorisierung (Unterteilung) gut. Aber sie bedeutet mehr Aufwand:
  • Wer darf die Unterteilung vornehmen? Die Mods oder auch die Mitglieder? Dabei kann es dann "Streit" geben, welche Aufteilung sinnvoll ist, also welche Schlagworte genutzt werden.
  • Je nach Thema bzw. Unterthema kann es schnell vorkommen, dass ein Beitrag eigentlich in mehrere Unterthemen passen würde. Das kann dann auch wieder zu Datenmüll führen, der das Auffinden schwieriger macht.
  • Für neue Mitglieder wird es noch schwieriger, sich an die Struktur zu gewöhnen und von allen von uns ist dann noch mehr Disziplin gefordert.
  • Last but not least mein "Lieblingsthema": Die Suchfunktion ist so schon nur seeeehr eingeschränkt nutzbar. Bei Unterkategorien in jedem Thread mache ich mir dann noch mehr Sorgen ... ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 22:32:34 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 23:30:27 »
Hallo,


Vorab: Ich bin gegen ein Aufspalten der großen Treats.

In einem amerikanischen Forum (ich will hier keine Namen nennen ;)) wird das auch so gemacht. Und dort gibt es nur zu STS-117 7 Seiten Untertitel. So groß ist unser Forum nicht, aber das sieht man, dass man alles übertreiben kann.

Was soll ein neuer User denken, wenn er auf eine Seite kommt, und sich unter zig Unterpunkte entscheiden muss.

Ich wäre aber für eine Art Inhaltsangabe auf der ersten Seite im ersten Beitrag, d.h. man fügt z.B. ein,

Antwort 1: Nutzlast
Antwort 343: Rollout
Antwort 453: Start
...

Ist nur so ne Idee, weis nicht ob das was bringt :-/


Matthias


Holi

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #5 am: 21. Juni 2007, 07:52:43 »
Hallo,

ich möchte hierzu auch noch etwas sagen:
Das vorhandene System, also pro Mission ein Thread, finde ich eigentlich sehr gut. Man kann sehr schön in den alten Threads (STS-115, STS-116 oder Sojus) stöbern und man findet auch einigermaßen schnell bestimmte Sachen wieder.
Für den STS-117 Thread trifft dies allerdings nicht zu. Das Thema STS-117 hat gigantische Ausmaße angenommen. Dort versinkt jeder Beitrag in den nun fast 200 Seiten. Wir dürfen aber dabei nicht vergessen, das im STS-117 Thread schon vor dem Start über 80 Seiten beschrieben waren, aus den uns bekannten Gründen.
Mein Vorschlag daher:
Erst mal abwarten wie sich diese Sache in Zukunft entwickelt. Sollte das aber so bleiben, d.h. ein Thread schwillt auf über 100 Seiten an, muss ich jok und berni Recht geben.

noch etwas zum Schluss:
...um unsere Mod`s etwas mehr zu unterstützen, sollten wir Mitglieder darauf achten das die Beiträge auch in die entsprechenden Threads kommen.

Gruß
Holi

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #6 am: 21. Juni 2007, 08:13:07 »
Naja, wo wir schon mal dabei sind auch mal kurz mein Senf dazu: Das Aufteilen ist mit Sicherheit eine gute Lösung, um zukünftig die Threads übersichtlicher zu gestalten. Allerdings können die Mitglieder selbst auch wesentlich zur Übersicht des Threads beisteuern!! Bei STS-117 ist mir da einiges aufgefallen, wovon ich mal drei Probleme hier mit der Bitte um Beachtung hinterlegen will:

1.) Weniger intern zitieren: Wenn jemand einen Beitrag abgibt und jemand antwortet direkt darauf, dann muss nicht der komplette Beitrag zietiert und damit wiederholt werden. Das nimmt unmögliche Ausmaße an, vor allem, wenn der Beitrag mit dem Zitat dann wieder komplett zitiert wird usw. Ja, mir ist aufgefallen, dass dies bei den englischen Kollegen üblich ist, aber eigentlich ist das unsinnig. Wenn ihr jemandem antworten, bzw. auf seinen letzten Eintrag direkt eingehen wollt, dann beginnt einfach mit 'atuser'.
2.) Beiträge selbst sortieren: Bei STS-117 wurde das allseits bekannte Computerproblem und später die Radiatorenanordnung eigentlich im ISS-Thread diskutiert. Insbesondere wenn wir demnächst noch die STS-Threads unterteilen, muss dann jeder seine Beiträge selbst passend sortieren.
3.) Bei der Sache bleiben: Kurze, spaßige und unsachliche Beiträge, die insbesondere dann entstehen, wenn viele im Forum sind, sollten besser über den Chat oder über PN abgewickelt werden. Schaut euch mal diese Seite an: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0 Da hat keiner was von, wenn 6 Leute vom Liftoff berichten oder wenn ein Countdown eingetippt wird. Wenn man mit so vielen Leuten locker diskutieren will bitte den Chat nutzen und das Forum für eine sachliche Dokumentation freihalten.

So, das von meiner Seite. Ist natürlich alles nicht böse gemeint und nur eine Empfehlung, damit wir es alle einfacher haben...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 20:59:13 von Speedator »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #7 am: 21. Juni 2007, 09:08:36 »
Moin,

ich danke vorab erst einmal unseren beiden Aktivposten berni und Jok für ihre Initiative.

Ich war ja erst dagegen, habe aber nach reiflicher Überlegung diesen Gedanken dann doch als positiv und sinnvoll angesehen und ihn unserem Moderatorenteam zur Diskussion gegeben. Wir befinden uns noch im Entscheidungsprozess, aber ich bin fast schon sicher, daß wir zur *Jok-Teilung* kommen werden.

Das Handling wird dann kein Problem werden und da wir davon ausgehen können, daß diese *Jok-Teilung* nur für die *STS*-Einsätze erfolgen muß, wird unser Forum schon nicht im Chaos enden.

Also warten wir die Entscheidung ab; bis dahin gibt es ja noch genug andere Dinge zu tun. Also weiterhin frohes und konzentriertes Mitwirken im Raumcon.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #8 am: 23. Juni 2007, 15:03:46 »
Moin,

jetzt ist es entschieden worden: Die künftigen Threads über die US-Spaceshuttle Starts werden in der *Jok´schen Teilung* vorgehalten.

Hier das Beispiel:

Thread 1: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Vorbereitung
Thread 2: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Countdown + Start
Thread 3: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission + Landung

Wobei Thread 2 mit der Anlieferung des Shuttles auf der Startrampe beginnt und der Thread 3 nach dem Start und dem Abtrennen der Booster und des ET. Nach Beginn des folgenden Threads wird der vorherige (abgeschlossene) Thread *dichtgemacht*.

Bitte beachtet noch einmal den Beitrag # 6 vom Moderator MSSpace.

Bei dieser Gelegenheit darf ich mich bei allen Mitgliedern und Moderatoren für den letzten *Superthread* bedanken, besonders bei den Usern, die wertvolle und aufschlussreiche Beiträge eingebracht haben.

Jerry  

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #9 am: 23. Juni 2007, 19:44:41 »
ja servus!

es hat sich ja was getan zum thema >aufsplitten< :)
hier noch ein paar gedanken:
  • wieviel mühe macht es, beiträge zu verschieben? ich hab grad die seiten 190 bis 214 nachgelesen, um wieder aufs laufende zu kommen. da ist soo viel offtopic dabei (wo kann man bilder sehen, der ton geht nicht,...). das steht alles schon zigmal irgendwo anders erklärt. kann man da was machen?
  • wie in meinem ersten beitrag zu diesem thema schon erwähnt: kann man nicht in >bemannte raumfahrt< einen ordner STS118 anlegen und in diesem dann die unterordner? oder ist das jetzt, heute, schon zu spät wegen der bereits existierenden beiträge?
viele grüße,
berni

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #10 am: 23. Juni 2007, 20:31:59 »
Hallo,
mir ist das mit dem offtopic auch aufgefallen, in den zwei Tagen vor dem Start wurde z.B. mindestens 10 oder 20mal gefragt, wo man sich NASA-TV ansehen kann. Das ist doch ziemlich mühsam und ich denke, dass, wenn solche Fragen so oft gestellt werden, sich erst recht keiner die Mühe macht, die vorhergehenden Seiten durchzusehen um zu schauen, ob es bereits eine Antwort darauf gibt.
Mary

Sirius

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #11 am: 23. Juni 2007, 20:53:31 »
Moin,
Man könnte doch ein FAQ, mit häufig gestellten Fragen machen. Das Problem ist nur, dass das nicht alle lesen werden, aber vllt. würden solche Fragen weniger gefragt werden.
Im FAQ könnte zum Beispiel stehen:

  • NasaTV link
  • Orbital Tracking link
  • Tipps bei Problemen mit NasaTV
  • Verweise auf den Thread "Websites"
  • usw.
Mir fällt grad nicht mehr ein. ;)

Mir ist  auch aufgefallen, dass häufig gefragt wird, wann jetzt genau der Start oder die Landung sei. Dazu könnte man für jede Mission einen Thread mit den Zeiten für den Start und die Landung machen. Der wäre natürlich geschlossen. ;) ;)

Das wären meine Ideen zur Verbesserung von diesem Forum gewesen. :)

Gruss Adrian

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #12 am: 23. Juni 2007, 21:19:30 »
das mit dem geschlossenen thread für den kompletten zeitplan ist eine gute idee!

kann man beiträge löschen und dem autor eine PN schicken mit z.B. >siehe FAQ - thema shuttle start< oder ist das zu krass?

berni

Sirius

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #13 am: 23. Juni 2007, 21:23:07 »
Zitat
das mit dem geschlossenen thread für den kompletten zeitplan ist eine gute idee!

kann man beiträge löschen und dem autor eine PN schicken mit z.B. >siehe FAQ - thema shuttle start< oder ist das zu krass?

berni
Moin berni,
Ich hab mir das mit der Benachrichtigung über PN auch schon überlegt, wäre sicherlich keine schlechte Idee. Ich weiss allerdings nicht, ob man einfach so Beiträge löschen dürfte, wenn ja, sollten das die Mods übernehmen.

Gruss Adrian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #14 am: 24. Juni 2007, 03:49:08 »
Moin,

also Beiträge löschen ist keine Lösung.  Die von Adrian und Bernhard angesprochene Situation kommt doch meist durch *Neulinge*, die sich hier im Forum noch nicht so richtig auskennen. Wenn diese nun eine Frage stellen, wollen wir sie ja nicht vergraulen, indem wir diese Frage löschen oder ignorieren. Denkt mal daran, daß wir alle mal etwas *holprig* angefangen haben hier im Forum; ich schliesse mich da auch mit ein. Und nur durch Geduld und Toleranz der bereits Etablierten haben wir dann unseren Weg und Stil gefunden. Wir sollten solche Doppel- oder Mehrfachpostings einfach akzeptieren.

Jerry


Sirius

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #15 am: 24. Juni 2007, 12:14:29 »
Moin,

Wenn es gewünscht wird, könnte ich mal versuchen ein FAQ zu machen und dann hier posten, damit alle Mitglieder noch Vorschläge machen könnten, wie ichs noch erweitern soll.

Gruss Adrian

Matthias1

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #16 am: 25. Juni 2007, 16:17:44 »
Hallo,

Die Idee mit einem FAQ hört sich gut an, denn die Seite mit den Webseits ist für Neueinsteiger viel zu groß (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=196.0).

Vielleicht können wir das ja, wie Sirius sagt, gut zusammenfassen, und in einen Treat schreiben  :). Zusätzlich könnten wir noch die ganzen Abkürzungen erklären (OPF, MECO, SRB, ET, ..., ...,) um nur ein paar zu nennen.

Der Name FAQ würde dann auch nicht mehr so gut passen, sondern eher Informationen und Wissenswerter zum Spaceshuttle oder kürzer: IWSS.  ;) ;) ;)

Aber noch eine Frage zum Aufsplittern der Treats: Wenn die Endavour z.B. zwei Tage vor dem Start wieder ins VAB zurück muss, wegen eines Hagelschadens, etc., bleiben wir dann im Starttreat, oder gehts zurück zum Vorbereitungstreat?
Weil dann wirds richtig unübersichtlich :-?


Matthias


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #17 am: 25. Juni 2007, 17:11:25 »
Moin Matthias,

an diesem Thema arbeiten gerade die Moderatoren.

Wenn wir eine für´s Forum akzeptable Lösung gefunden haben, geben wir das hierin bekannt.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #18 am: 08. Juli 2007, 15:42:29 »
Moin,

zur sachlichen Klarstelung:

Thread 1: STS...  / Vorbereitung
Thread 2: STS...  / Countdown + Start
Thread 3: STS...  / Mission + Landung
 
Wobei Thread 2 mit der Anlieferung des Shuttles auf der Startrampe beginnt und der Thread 3 nach dem Start und dem Abtrennen der Booster und des ET. Nach Beginn des folgenden Threads wird der vorherige (abgeschlossene) Thread *dichtgemacht*. Nach Landung und Überführung des Shuttle zum Startpunkt für die nächste Mission (Vorbereitung)  endet der Thread 3 und wird *dichtgemacht*.

Jerry


Re: Thread aufsplitten
« Antwort #19 am: 08. Juli 2007, 15:53:25 »
Kurze Frage zum Aufsplitten:

Werden die 3 Threads dann alle getrennt auf der obersten Ebene des Unterforums "Bemannte Raumfahrt" auftauchen, also praktische völlig getrennt nebeneinander stehen? Also so:

Bemannt Raumfahrt

  • STS *** Vorbereitung
  • STS *** Countdown + Start
  • STS *** Mission + Landung
  • ...
  • ...

Oder können die Threads auch innerhalb eines Unterforums nochmals unter einer Kategorie zusammengefasst werde? Also so:

Bemannte Raumfahrt
  • STS ***
    • Vorbereitung
    • Countdown + Start
    • Mission + Landung
  • ...
  • ...

Ich hoffe, ich konnte meine Idee verständlich darstellen ;). Die zweite Lösung fände ich übersichtlicher.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #20 am: 08. Juli 2007, 22:45:02 »
Moin Daniel,

Dein Vorschlag geht ja leider nicht, denn wenn der Thread  *Vorbereitung* abgeschlossen ist, wird der neue Thread *Countdown + Start* geöffnet. Wenn wir *Countdown + Start* an *Vorbereitung* anhängen, bleiben beide Bereiche in dem einen Thread (das Thema *Mission + Landung* kommt dann auch noch dazu) und dann haben wir genau wieder das, was wir verhindern wollen. Bei unserer Lösung schliessen wir jeweils den Thread und eröffnen dann zu dem angegebenen Zeitpunkt einen neuen. Wir haben dann 3 Threads, jeder hat den gleichen Titel jedoch mit dem Zusatz wie oben genannt.

Jerry

Re: Thread aufsplitten
« Antwort #21 am: 08. Juli 2007, 22:56:45 »
Ich hatte mir das technisch eher anders vorgestellt, aus Sicht einer Datenbank. Es sollte nicht ein Thread sein, der nur die Überschrift wechselt, sondern schon 3 getrennte, die unter einer Oberkategorie zusammengefasst dargestellt werden können. Daher kam auch meine kategorisierte Darstellung oben. Wenn das aber mit der Forensoftware nicht geht, dann eben nicht ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Thread aufsplitten
« Antwort #22 am: 09. Juli 2007, 00:17:55 »
Hi Schillrich,

leider reichen unsere technischen Möglichkeiten derzeit nicht aus, um es so übersichtlich zu gestalten. Mal sehen wann das nächste Update kommt und was es für Möglichkeiten mit sich bringt :)

Grüße,
Tobias

mic165

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #23 am: 08. August 2007, 16:12:14 »
Könnte man eigentlich den Thread von STS 117 Atlantis nachträglich auch noch so wie besprochen unterteilen, wie

*ATLANTIS* STS 117  / Vorbereitung
*ATLANTIS* STS 117  / Countdown + Start
*ATLANTIS* STS 117  / Mission + Landung

oder lässt man den Thread von STS 117 jetzt einfach so wie er ist? Ich würds auf jeden Fall gut finden, vorrausgesetzt es ist nicht zuviel Arbeit.  ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Thread aufsplitten
« Antwort #24 am: 08. August 2007, 16:19:42 »
Moin Mic,

danke für den Hinweis; eigentlich wollte ich das schon längst machen, habe aber für den Berlin Treff und andere Dinge hier im Forum noch nicht die Zeit gefunden. Der Thread wird auf jeden Fall nach der *Jok´schen Teilung* bearbeitet.

Bitte etwas Geduld.

Jerry