SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase Louisiana

• 77 Antworten
  • 4903 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase Louisiana
« Antwort #75 am: Gestern um 06:50:14 »
Ohne Detailkenntnis: Wenn das alles in der jetzt angestrebten Größenordnung laufen soll, dann wird es an vielen Orten dort oben "Tankstellen" geben müssen.
Um so interessanter werden die ersten Tests.

Bei Spaceport LA bin ich gespannt, ob sie gleich straßenbaumäßig dass riesige Rechteck anlegen, oder erstmal mit einem Stadtplatz beginnen oder alles gleichzeitig machen.

« Antwort #76 am: Gestern um 10:28:33 »
James, du hast mit allem völlig recht.
Wenn polar, dann alles polar.
Damit legt sich SpaceX schon ziemlich fest, ohne Ausweichmöglichkeit.

Von da sind zwar Mond und Mars gut erreichbar, aber eben weder ISS noch geostationäre Bahnen, zumindest nicht ohne extremen Energieaufwand, noch eine Kombi mit Starts von FL oder TX für Artemis, sofern von da nicht auch irgendwann polar über Land gestartet werden darf.

Für Artemis braucht SpaceX ein Depot mit niedriger Inklination, aber da Spaceport LA da sowieso noch lange nicht zur Verfügung steht, ist das erstmal raus aus der Diskussion (zumindest hoffe ich, dass die Mondlandung vor der Eröffnung stattfindet, aber man weiß ja nie  ??? :E )

Ich habe mich wage erinnert zu diesem Thema schonmal was gehört zu haben und siehe da Off-Nominal hat darüber gesprochen
Vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Gleich eine ganze Perlenschnur an Depots ist mal wieder eine Ebene mehr, aber wer weiß, was noch kommt!

Bei Spaceport LA bin ich gespannt, ob sie gleich straßenbaumäßig dass riesige Rechteck anlegen, oder erstmal mit einem Stadtplatz beginnen oder alles gleichzeitig machen.
Ich nehme mal an, dass die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen hat  ;) und tippe weiterhin auf zunächst einen Startplatz und dann sukzessive Erschließung des Geländes mittels fortschreitender Bautrupps. Kann sein, dass der Straßenbau als einfachste Aktion sehr viel schneller ist und das Straßen-, Hochwasser-Deich- und Fundamentraster lange daliegt, bevor die Hochbauten auftauchen.
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #77 am: Gestern um 14:33:08 »
Hier hat jemand bei NSF die Renderings, die vermuteten Grundstücksgrenzen und die öffentlichen Bohrungsunterlagen mit dem Google-Luftbild überlagert:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=64900.0;attach=2538862;image
Da das Bild als php-Befehl geladen wird, kann man es hier im Forum leider nicht sichtbar einbinden

Ok, scheint nicht bei jedem sichtbar zu sein, alternativ dann halt hier
https://x.com/mcrs987/status/2093793334649098446

Ist alles noch mit Vorsicht zu genießen; die beiden westlichsten Türme stehen sicher nicht außerhalb des Geländes, und die Bohrungen werden wohl eher genau da sein, wo gebaut werden soll. Aber bietet mal eine erste Orientierung. Die untere blaue Linie ist ziemlich genau 18 km lang.
Mehr Δv! Daten statt Lager