Hm, eigentlich wundert es mich ja nicht.
Was sagen diejenigen zu Fernsehen, Navigation, Erdbeobachtung mit vielfälltigsten Aufgabenstellungen, militärische Satellitenaufklärung, Kommunikation, wissenschaftlichen Raumsonden, Grundlagenforschung auf der ISS, ..... ? Ach die ist ja gänzlich sinnlos, hab ich vergessen, die verursacht nur Kosten.
Was machen dann die ganzen Privaten die auf den Markt drängen? Die sind wohl gänzlich irre, wo da nur Verlust zu machen ist. Was Privatfirmen? Aber geh, wer soll das sein?
Ich glaube deine Erwartungshaltung geht schon über die Fähigkeit der meisten Menschen hinaus.

Du erwartest, dass Durchschnittsmenschen überhaupt von Raumfahrt und der Verbindung zu den von dir aufgelisteten Anwendungen von Raumfahrt wissen.
Das dürfte bei der großen Mehrheit nicht gegeben sein!
In meinem persönlichen Bekanntenkreis bin ich als Raumfahrt-Nerd bekannt.
Es kommt vor, dass ich aktiv angesprochen werde, doch "irgendwas" über Raumfahrt oder Astronomie zu erzählen.
Wenn ich dann von einem banalen, tagesaktuellen Ereignis berichte, was wirklich Allgemeinwissen sein sollte (in meinen Augen), dann machen praktisch alle große Augen, und lassen mich dann schnell mal eine halbe Stunde aus dem Stegreif referieren.
Das wird aufgesaugt wie mit einem Schwamm, weil da absolut nichts bekannt ist.
Selbst mit den einfachsten Infos, die "wir" so nebenbei aufschnappen, bin ich da als Einäugiger König unter den völlig Blinden.
Wir leben in einer Zeit wo kaum noch Zeitung gelesen wird, dem ÖRR wird nicht mehr vertraut.
Selbst wenn jemand versucht sich über social media zu informieren, wenn er nicht schon in einer Raumfahrt-Bubble steckt, wird er ohne dass er aktiv danach sucht, nie einen einzigen Beitrag zu Raumfahrt oder Astronomie zu sehen kriegen.
Die Menschen sind in ihrer Bubble und, wenn da Raumfahrt nicht dazugehört, werden sie davon auch nichts mitbekommen.
Um unsere Portalbeiträge zu lesen oder hier im Forum zu stöbern, muss man aktiv eine App öffnen, auf einen Link klicken und dann was zu Raumfahrt lesen.
Wer soweit geht, gehört nicht mehr zum Durchschnitt, sondern ist schon "Raumfahrt-infiziert".
Dass Raumfahrt längst zum täglichen Alltag gehört, kann man nur immer wieder und bei jeder unpassenden Gelegenheit wiederholen und genau diese Zusammenhänge ansprechen, die Du, die wir natürlich sofort sehen.
Ich denke, das wird sich auch von selbst nicht ändern, wir können es nur als unsere Mission mitnehmen und mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen.
Wobei es auch Lichtblicke gibt.
Ich merke es vor allem bei Mastodon und Bluesky.
Menschen, die von X, facbook und Instagram enttäuscht sind, und sich nicht mehr auf Dauer den intransparenten Algorithmen aussetzen wollen, kommen zu Mastodon und Bluesky.
Das sind auch social media, aber die Algorithmen sind eher neutral bzw. lassen sich auch nachvollziehen.
Eine wichtige Funktion ist beispielsweise, dass Newbies in diesen Netzwerken interessante Seiten oder Teilnehmende zum Folgen angeboten werden.
Darunter sind insbesondere auch Wissenschaftsinstitutionen, Seiten mich fachlicher Reputation und ja auch wir als Raumfahrer.net!
Wir werden nicht nur vorgeschlagen, wir werden auch angeklickt, es gibt also auch Menschen, die dieses Informationsangebot annehmen.
Also mein Fazit, die Situation ist hoffnungslos aber das ist kein Grund aufzugeben!

Viele Grüße
Rücksturz