. Beim Shuttle würde ja Anfangs auch geglaubt, die Frequenz wird höher sein...
Nur um das mal einzuordnen: Geplant waren damals 24 Starts pro Jahr. Das Maximum war 1985 (9 Flüge) und 1992 sowie 1997 (jeweils 8 Flüge). Starship hat letztes Jahr schon 5 geschafft, und ich bin zuversichtlich, dass es dieses Jahr mindestens genauso viele werden. Ja, ja, das waren keine echten Missionen, sondern Tests, geschenkt.
Der Unterschied war schlicht, dass das Shuttle eben doch nicht so wiederverwendbar war wie geplant, was auch auf Etatkürzungen beruhte. Und natürlich der Wankelmut der Politik und der Gelder, die das ausgebremst haben. Technisch wären die 24 Starts möglich gewesen.
Beide Bremsklötze sehe ich bei SpaceX derzeit nicht.
Mit 10 Startrampen und 10 SF- und Cryo-Teststaenden waere es dann moeglich, dass das Starship taeglich -- aehnlich der F9 -- starten kann.
Wenn die volle Wiederverwendung kommt, braucht man nicht so viele Teststände, sondern nur für jeweils neue Hardware. In Florida gibt es keinen einzigen Teststand, und soweit ich weiß, ist keiner in Bau oder auch nur geplant. Für Booster-SF genügt ja der Starttisch. Ship und die Cryotests müssen auf lange Sicht in Massey´s stattfinden vor dem Transport nach Florida
Beides habt ihr übrigens in den Missions-Tread geschrieben, obwohl es eine allgemeine Diskussion ist - für so etwas bin ich vorgestern böse gerüffelt worden.
Aber ich habe kein Problem damit, ein Thema etwas weiter zu fassen und antworte deshalb hier 
Nach dem SF von S40 waeren etwa 50% der Vorarbeiten von Flug-13 geschafft.
Was zählst du denn zu "Vorarbeiten"? Der Bau der zwei gehört ja wohl auch dazu...
PS das Fragezeichen im Titel kann wohl mittlerweile raus