Nuklearreaktor auf dem Mond

• 92 Antworten
  • 12660 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
Re: Nuklearreaktor auf dem Mond
« Antwort #75 am: 26. September 2025, 08:42:20 »
Davon abgesehen wissen wir sicher nicht alles was da so im einzelnen geplant ist!

Genau das mein ich, wir wissen es nicht. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline MH-Space

• 155
« Antwort #76 am: 08. Oktober 2025, 03:54:44 »
Hoffe, MH-Space antwortet nochmals auf die Rückfragen.
Ich werde darauf bestimmt nicht mehr antworten und werde mich aus dieser Diskussion hier zurückziehen. Denn eine faktenbasierte, sachliche und objektive Diskussion ist in diesem extrem rabulistischen und technologiefeindlichen Umfeld nicht (mehr) möglich und für mich pure Zeitverschwendung im Kampf gegen andere Echokammern. Mich hier zwischen den Zeilen permanent derart herablassend behandeln zu lassen und dass ich angeblich keine Ahnung hätte, darauf habe ich echt keinen Bock.

Die Moderation wäre aus meiner Sicht gut beraten, beim Thema Kernenergie - egal in welchem Thread dazu - genau solche Methoden der destruktiven Diskussionsführung nicht weiter zuzulassen, denn damit ist jede sachliche, wertfreie und objektive Diskussion dazu einfach nicht möglich. Oder ist das vielleicht bewusst so gewollt wie bei einem früheren Moderator, der seine harte Antiatom-Haltung in einem anderen Thread zur Kernenergie vor einigen Jahren extrem restriktiv durchgesetzt und praktisch keine andere Meinungen in der Diskussion zugelassen hat?

Jedenfalls ist in diesem toxischen Umfeld jede weitere Diskussion für mich weder zielführend noch faktenbasiert möglich. Sollte man sich entscheiden, wieder zu einem sachlichen, technologieoffenen und diskriminierungsfreien Klima zurückzukehren, dann wäre hingegen wieder eine Basis da.

Offline rok

• 3295
« Antwort #77 am: 08. Oktober 2025, 12:16:40 »
Die Diskussion in diesem Forum als technologiefeindlich zu bezeichnen ist natürlich Unfug, genauso wie deine unbelegten Vorwürfe gegen die Moderation. Und die Forderung nach "Technologieoffenheit" wird leider zunehmend von Leuten benutzt, denen faktenbasierte Argumente für ihre Ideologie schon lange ausgegangen sind (Verbrennermotoren, weltraumgestütztes Geoengineering, Terraforming der Venusoberfläche usw.).

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
« Antwort #78 am: 08. Oktober 2025, 14:14:56 »
... Und die Forderung nach "Technologieoffenheit" wird leider zunehmend von Leuten benutzt, denen faktenbasierte Argumente für ihre Ideologie schon lange ausgegangen sind...

Wir wissen wahrscheinlich alle, dass das Thema Kernkraft hierzulande politisch enorm aufgeladen ist. Daher ist nicht zu erwarten, dass hier ganz emotionslos und nur über technische Aspekte argumentiert wird. Mir persönlich würde es reichen, wenn man auf übliche Kampfbegriffe der Energiedebatte verzichten würde. (Der Begriff "technologieoffen" gehört schon dazu.)

Wünschenswert wäre natürlich, wenn wir über technische Aspekte eines weltraumgestützten Reaktors diskutieren, unabhängig davon, welche Einstellung wir dazu haben.

Edit tomtom: Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2025, 10:26:56 von tomtom »

Offline MH-Space

• 155
« Antwort #79 am: 08. Oktober 2025, 14:59:54 »
Wir wissen wahrscheinlich alle, dass das Thema Kernkraft hierzulande politisch enorm aufgeladen ist. Daher ist nicht zu erwarten, dass hier ganz emotionslos und nur über technische Aspekte argumentiert wird.
Schöne Worthülse. Aber leider ist es so, dass hier Kernkraftgegener stets auf ihr Gegenüber mit Emotionen und technikfeindlicher Rabulistik verbal losgehen können und das auch von der Monderation geduldet wird, während es andersrum schon des Öfteren in der Vergangenheit tiefe Eingriffe der Moderation gab, wenn jemand auch nur etwas positiv über die Vorteile der Kernenergie sprach. Dadurch haben wir hier im Forum bei dem Thema eine extreme Schieflage und besagtes toxisches Umfeld, eben weil die Moderation aus meiner Sicht hier sehr einseitig aggiert.

Mir persönlich würde es reichen, wenn man auf übliche Kampfbegriffe der Energiedebatte verzichten würde. (Der Begriff "technologieoffen" gehört schon dazu.)
Der beste Beweis, dass ich mit meiner Kritik an der Moderation oben recht habe: Die Moderation benutzt hier nur und nur einseitig ein Beispiel aus dem Pro-Lager und deklariert es als "Kampfbegriff", aber natürlich keinerlei vergleichbare Beispiele und Kritik dahingehend am Anti-Lager. Auch so schafft man ein toxisches Umfeld, indem man rein einseitige Beispiele nennt.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn wir über technische Aspekte eines weltraumgestützten Reaktors diskutieren, unabhängig davon, welche Einstellung wir dazu haben.
Das wollte ich ja und es ist und war mir egal, welche Einstellung mein Gegenüber zum Thema Kernenergie hat! Es geht nur und nur um die Sache. Die Emotionen, die Rabulistik und die herabwürdigende Diskussionsweise nur und nur wegen einer bestimmten Einstellung seines Gegenübers kam hier aber von Gecko.. Aber da wollte man ja seitens der Moderation nicht eingreifen und hat das einfach laufen lassen, während man nun der anderen Seite einseitig "Kampfbegriffe" vorwirft. Und auch rok, der allen Andersdenkenden hier "Ideologie" vorwirft, ließ man damit frei gewähren.
Sorry, aber das ist und war weder neutral noch faktenbasiert noch unvoreingenommen. Moderiert endlich so, dass man hier zu dem Thema rein sachlich und objektiv diskutieren kann und sich nicht immer wieder ablässig anreden lassen muss, wenn man KEIN Anti-Atomler ist! Ansonsten muss ich offen davon ausgehen, dass Raumcon hier eine bestimmte Meinung hat und dies durch die Art der Moderation in der Diskussion widergespiegelt sehen möchte...

Offline trallala

• 1063
« Antwort #80 am: 08. Oktober 2025, 15:55:32 »
Bevor ich wieder Fachbegriffe falsch verstehe und mir das vorgeworfen wird, bitte ich um Erklärungen - wie Mojschele schrieb, dies ist ein Raumfahrtforum, daher dürfte wohl kaum jemand direkt etwas damit anfangen können:
Dann bitte ich aber im Gegenzug auch dich, dich mit deinen doch sehr abwertenden Kommentaren gegenüber der Nukleartechnik zurückzuhalten, wenn du die Zusammenhänge bzw. nuklearen Prozesse noch nicht ganz verstehst. Ist ein Geben und Nehmen...

Ich stehe der Atomenergie kritisch gegenüber; das ist meine Meinung und die werde ich auch weiterhin äußern. Das ist nicht abwertend, nur kritisch. Wenn Du das persönlich nimmst, tut mir das leid. Aber das eine ist eine sachliche Ebene, das andere nicht. Bitte halte das auseinander.

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen zu Brutreaktoren. Das war schon deutlich mehr als ich ursprünglich wissen wollte, aber sehr interessant. [...]

@MH-Space Ich habe den Thread noch mal ein bisschen rückwärts gelesen und fand ihn eigentlich sehr konstruktiv und - auch dank deiner offensichtlichen Expertise in diesem Themengebiet - informativ.
Leider scheinen dich ablehnende Meinungen zur irdischen Atomkraft derart zu triggern, dass du dann in den allgemeinen Abwehrmodus geschaltet hast. Ich kann hier nicht mehr unterschiedliche Meinungen entdecken, als z.B. in manchen deutlich hitziger diskutierten SpaceX-Threads. Unterschiedliche Meinungen kommen hier halt vor, aber der Thread war doch mehrheitlich sehr faktenbasiert argumentiert.
Ich habe in meinem realen Umfeld auch viel mit Vorbehalten gegen mein Fachthema zu tun. Das kann man sich anders wünschen, aber nicht als ganzes ändern. Mit inhaltlich fundierten Argumenten, die man als Fachmann hat, lassen sich aber doch viele Vorbehalte beseitigen.

Ich würde mir ja wünschen, hier weiter über die technologischen Aspekte und Herausforderungen von nuklearer Raumfahrt zu diskutieren.
Die Inkompatibilität von Strahlung und Menschen ist halt auch eine Herausforderung, die berücksichtigt werden muss.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #81 am: 08. Oktober 2025, 16:09:00 »
Ansonsten muss ich offen davon ausgehen, dass Raumcon hier eine bestimmte Meinung hat und dies durch die Art der Moderation in der Diskussion widergespiegelt sehen möchte...

In welcher Art und Weise wurde denn gegen dich und deine Haltung moderiert? Ich sehe hier nur Forenmitglieder mit unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema. Die Moderation war daran nicht beteiligt.

Wenn das der Fall waere, dann haette die Moderation hier speziell gegen dich eingegriffen. Hat sie aber nicht. Wir haben beiden Seiten in der Diskussion ihre Meinung gelassen. Der Moderation koennte man hoechstens vorwerfen, dass von ihrer Seite aus, nicht um einen angenehmeren Diskussionsstil gebeten wurde. Da aber generell lediglich (von beiden Seiten) der Ton etwas rauer aber niemand direkt beleidigt wurde, sahen wir hier keinen Bedarf des Eingreifens.

Was die Vergangenheit angeht, da stimme ich dir vollkommen zu und entsprechend ist nach den Vorfaellen auch intern geregelt worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #82 am: 08. Oktober 2025, 19:55:05 »
Für mich stellt sich die Frage, woher die Aussage kommt:"Mir persönlich würde es reichen, wenn man auf übliche Kampfbegriffe der Energiedebatte verzichten würde. (Der Begriff "technologieoffen" gehört schon dazu.)"

Also das in der Klammer. Ich verstehe das einfach nicht. Technologieoffenheit als Kampfbegriff? Weil die einen bestimmten Technologien ablehnen und die anderen das nicht wollen.

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #83 am: 08. Oktober 2025, 20:30:44 »
Ich verstehe das einfach nicht. Technologieoffenheit als Kampfbegriff? Weil die einen bestimmten Technologien ablehnen und die anderen das nicht wollen.
Nein, wohl nicht. Der eigentliche Begriff ist ursprünglich unproblematisch, aber seit vor allem die FDP den Begriff missbraucht hat, um Vorhaben zu verhindern, ist der Begriff leider "verbrannt" und wird in politischen Debatten zweckentfremdet.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #84 am: 08. Oktober 2025, 20:34:13 »
Danke für die zwischenzeitlichen Wortmeldungen dazu.
Der Tenor ist ja eindeutig.

Ehrlich gesagt, mir wäre es lieber gewesen, diesen das ganze Forum diffamierenden Beitrag in der Versenkung verschwinden zu lassen, zumal er nichts, aber auch rein gar nichts zur Fachdiskussion beiträgt.

Aber gut, nun steht der Beitrag da, und sonst gäbe es wohl noch mehr Moderations-Vorwürfe in Richtung "Zensur":

Da ich mehrfach zitiert und damit primär und zuletzt auch wieder direkt angegriffen wurde ("Die Emotionen, die Rabulistik und die herabwürdigende Diskussionsweise ...kam .. hier aber von Gecko") - wieder durchaus beleidigende Unterstellungen von dem, der behauptet, nur "rein sachlich und objektiv diskutieren" zu wollen...:

Selber inhaltliche Diskussion und Antworten auch auf Nachfragen (Antwort 62) einen Monat lang verweigern, aber dann plötzlich eine halbe Seite lang diverse andere Mitdiskutierende beschimpfen ("extrem rabulistisch", "technologiefeindliches Umfeld", "destruktive Diskussionsführung" "praktisch keine andere Meinungen zulassen") inkl. Moderatorenschelte
 - und dann sich noch beklagen, die Diskussion sei nicht sachlich und faktenbasiert und man würde diskriminiert...! Nun ja.

Dasselbe zum Thema "Mich hier zwischen den Zeilen permanent derart herablassend behandeln zu lassen und dass ich angeblich keine Ahnung hätte".
Die übliche Rollenumkehr und Opferrolle, denn er war es ja, der zuerst(!) schrieb "wenn du die Zusammenhänge noch nicht ganz verstehst", "dein Verständnis der Physik (ist) falsch" und "Akzeptiere einfach, dass du hier ein Fehldenken hast". Einfach unten mal nachlesen...

Leider gibt es in sozialen Medien immer mehr solche "Wortmeldungen", die von den Algorithmen auch noch bevorzugt werden, und die übliche Reaktion auf Widerspruch wäre dort "man darf ja nichts mehr sagen" und "Meinungszensur"... (und das klingt hier ja nun auch schon deutlich an).
Weshalb mir ein klassisches moderiertes Forum wie dieses lieber ist.
Dank daher an alle, die wirklich sachorientiert und faktenbasiert mitreden.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
« Antwort #85 am: 09. Oktober 2025, 00:12:59 »
Nur um das nochmal einzuordnen - zweifellos war die Kritik von MH-Space zuletzt zu weitgehend und persönlich, aber sein Anliegen ursprünglich lediglich das nach einer unideologischen und sachlichen/technischen Diskussion.

Wenn wir also eine gemeinsame Basis darin finden, über die sachlichen/technischen Aspekte eines zweifellos ambitionierten Vorhabens eines -weltraumgestützten- Reaktors zu diskutieren, wäre doch allen gedient. (wenn man die gemeinsame Basis hat, kann man auch aufräumen.)

« Antwort #86 am: 09. Oktober 2025, 05:16:16 »
Antwort nur zu #83:
Ich finde, da wird jetzt Information unterstellt, eine politische Partei wird benannt, als müsste jeder das alles kennen. Eine Antwort ist das für mich nicht. Eher eine einseitig erklärte Bedeutungsveränderung der Sprache.
Technologie hat immer Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht kann und sollte das inhaltlich diskutiert werden. Nicht ideologisch.
Und was anders ist eine Antwort die besagt, eine Partei habe einen Begriff missbraucht, um etwas zu verhindern?

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #87 am: 09. Oktober 2025, 07:07:18 »
An diesem Punkt einmal der Aufruf, wieder langsam zum eigentlichen Threadthema zurück zu kehren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #88 am: 09. Oktober 2025, 10:37:18 »
Auf dem Mond ist die Hauptfrage: Wie bekomme ich aus Waerme Strom? Turbinen sind mit einem Dampfkreislauf auf dem Mond eher ungeeignet. Die Waermetauscher zum Abfuehren der Abwaerme waeren nur waehrend der Mondnacht funktionsfaehig. Bei Aussentemparaturen >100grad C funktioniert kein Kondensator.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19761
« Antwort #89 am: 09. Oktober 2025, 10:55:29 »
Keine klassischen Wärmetauscher, mit ihren Randbedingungen/Grenzen. Es gibt ja auch keine Atmosphäre.

Radiatoren müssen die Wärme abstrahlen. Das schaffen Satelliten und ISS im Sonnenlicht auch, Raumsonden bei Venus und Co. auch. ... hängt von der Größe der Radiatoren, deren Ausrichtung und ihrer Betriebstemperatur ab, die sie selbst aushalten. Die abgestrahlte Wärme skaliert mit T4.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #90 am: 09. Oktober 2025, 11:02:17 »
Des Temperaturmanagement sehe ich auch als größtes Problem an. Wärmepumpen können allerdings durchaus sehr hohe Temperaturdifferenzen erzeugen, mit denen dann Wärme besser ins Weltall abgestrahlt werden kann, vor allem wenn zusätzliche Schattenspender installiert werden... dafür würden sich Solarpanele ja bestens anbieten. Der extra Strom durch Solar während des Mondtages heißt der Reaktor kann mit niedriger Leistung fahren und die Abwärme kann im Schatten der Solarpanele ins All abgestrahlt werden.

Alternativ könnte ich mir auch eine Art umgekehrte Geothermie vorstellen, wo die Abwärme in den tiefen Untergrund geleitet wird.

Offline Gecko.

• 871
« Antwort #91 am: 09. Oktober 2025, 11:25:53 »
Bei Aussentemparaturen >100grad C funktioniert kein Kondensator.
Auf dem Mond gibt es aber mangels Atmosphäre keine "Außentemperaturen", nur durch Strahlung erwärmte Oberflächen. Solange die Radiatoren - ich nehme an, die meinst du - irgendwo im Schatten liegen, zB wie Springpunkt sagt im Schatten der Solarpanele, ist das kein Problem mehr.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #92 am: 10. Oktober 2025, 10:02:56 »
Alle OT Beitraege seit dem letzten Moderationshinweis wurden aus dem Thread entfernt. Bitte bleibt beim entsprechenden Titel und geht entsprechend hoeflich miteinander um. Allenfalls muss dieser Thread bis auf weiteres geschlossen werden.