So sehr ich die Arbeit von @Hugo schätze, entsteht bei der oberflächigen Betrachtung seiner letzten Tabelle leider der meiner Meinung nach nicht ganz korrekte Eindruck als wäre Flug-12 deutlich schlechter verlaufen als alle Flüge der zweiten Version vom Starship.
Der Flug verlief in meinen Augen schlechter. Der Booster konnte nicht mehr zurückfliegen, andere Booster konnten das.
Erst bei genauerer Analyse wird erkennbar, daß für die Boosterlandung natürlich keinerlei Punkte vergeben wurden.
Korrekt. Kein Ruckflug, keine korrekte Wasserung = 0 Punkte.
Da die Landung des Boosters doch deutlich einfacher ist, als die erfolgreiche Landung des Schiffes, wäre eventuell zu überlegen, ob dafür nicht eine vergleichsweise höhere Punktzahl zu vergeben wäre.
Der Booster muss die Trennung überleben, er muss unheimliche G-Kräfte überwinden, er muss den schwappenden Treibstoff überleben, er muss zurückfliegen. Das Schiff braucht Hitzeschutzkacheln und Flügel. Das sieht spektakulär aus, somit verbindet man es gleich mit "Schwer". Außerdem sind Boosterlandungen bei der Falcon9 seit Jahren normal, somit verbindet man es gleich mit "Leicht". Ich persönlich denke, es ist unmöglich zu sagen, was teschnich ganz genau wie Anspruchsvoll ist. In Folge habe ich ich für 50/50 entschieden bei dem Punktesystem.
z.B. als Ereignis "kontrollierte weiche Landung im Meer" o.ä.
Info: Eine Wasserung gibt in meinem Punktesystem 0 Punkte. Punkte gibt es nur für erfolgreiche Punkte, sprich hier für die Landung am Turm. Alles andere 0 Punkte.
Wichtig: Ich vergebe keine Punkte für die Hardware, sondern nur den Flug. Die Hardware von Version 3 ist natürlich besser wie die von Version 2. aber Flug verlief schlechter.