Verlinkte Ereignisse

• Starship-F12 (B19/S39), Starbase, 00:30 MESZ: 23. Mai 2026

Starship Flug 12 (B19/S39) von Starbase

• 554 Antworten
  • 109953 Aufrufe
Re: Starship Flug 12 (B19/S39) von Starbase
« Antwort #550 am: Gestern um 21:08:49 »
Was ich damit meine: ich finde Hugos Vergleiche sinnvoll, da SpaceX von vornherein Eine Entwicklung per Test durchführt. Daher ist klar, dass nicht eine fertig durchentwickelte Maschine startet wie z. B. damals die Columbia.

*

Online alepu

• 13611
« Antwort #551 am: Gestern um 22:34:25 »
Sinnvoll ist ohnehin nur der Vergleich der Missionen mit Erfolg des Primären Zieles: aussetzen der Satelliten.
...

Das finde ich gerade nicht "sinnvoll", da hier eher nicht Old-Space ist.

Ist das Aussetzen der Satelliten tatsächlich das primäre Ziel?

Das war ein Testflug, also war das "primäre Ziel" das Testen. Und zwar zu testen wie all die Neuentwicklungen, vom Startplatz über Triebwerke, neue Treibstoffleitungen, Hot-Staging-Ring, GridFins, Hitzeschild, usw. usw. funktionieren.
Es geht fast nur um das Sammeln von Daten. Funktioniert das Alles so wie es soll oder nicht und warum. Die Satelliten spielen dabei sicher nur eine untergeordnete Rolle.
(Beim Flug der F9 geht es z.B. fast nur noch um das erfolgreiche Aussetzen der Fracht und evtl noch um die Landung des Boosters, beim Starship ist das sicher noch etwas anders)

Offline Hugo

• 5410
« Antwort #552 am: Heute um 10:38:56 »
So sehr ich die Arbeit von @Hugo schätze, entsteht bei der oberflächigen Betrachtung seiner letzten Tabelle leider der meiner Meinung nach nicht ganz korrekte Eindruck als wäre Flug-12 deutlich schlechter verlaufen als alle Flüge der zweiten Version vom Starship.
Der Flug verlief in meinen Augen schlechter. Der Booster konnte nicht mehr zurückfliegen, andere Booster konnten das.

Erst bei genauerer Analyse wird erkennbar, daß für die Boosterlandung natürlich keinerlei Punkte vergeben wurden.
Korrekt. Kein Ruckflug, keine korrekte Wasserung = 0 Punkte.

Da die Landung des Boosters doch deutlich einfacher ist, als die erfolgreiche Landung des Schiffes, wäre eventuell zu überlegen, ob dafür nicht eine vergleichsweise höhere Punktzahl zu vergeben wäre.
Der Booster muss die Trennung überleben, er muss unheimliche G-Kräfte überwinden, er muss den schwappenden Treibstoff überleben, er muss zurückfliegen. Das Schiff braucht Hitzeschutzkacheln und Flügel. Das sieht spektakulär aus, somit verbindet man es gleich mit "Schwer". Außerdem sind Boosterlandungen bei der Falcon9 seit Jahren normal, somit verbindet man es gleich mit "Leicht". Ich persönlich denke, es ist unmöglich zu sagen, was teschnich ganz genau wie Anspruchsvoll ist. In Folge habe ich ich für 50/50 entschieden bei dem Punktesystem.

z.B. als Ereignis "kontrollierte weiche Landung im Meer" o.ä.
Info: Eine Wasserung gibt in meinem Punktesystem 0 Punkte. Punkte gibt es nur für erfolgreiche Punkte, sprich hier für die Landung am Turm. Alles andere 0 Punkte.

Wichtig: Ich vergebe keine Punkte für die Hardware, sondern nur den Flug. Die Hardware von Version 3 ist natürlich besser wie die von Version 2. aber Flug verlief schlechter.

« Antwort #553 am: Heute um 11:31:47 »
Da die FAA ohnehin eine Fehleranalyse und eine Nachbesserung fordern wird, ist diese Diskussion obsolet. Flug-13 wird nur unter diesen FAA-Auflagen genehmigt.

Will heißen: Flug-12 hat Flug-13 zurückgeworfen. Aber: Flug-13 wird dadurch garantiert nicht nur anders, sondern auch besser.

Im August können wir feiern. Momentan wissen wir nichts, was bei der Stufentrennung passiert ist und warum.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Online alepu

• 13611
« Antwort #554 am: Heute um 12:42:06 »
@Hugo
Die Schiffslandung ist für mich deutlich schwieriger als die Boosterlandung, ganz einfach weil sie mit viel höherer Geschwindigkeit und aus viel größerer Höhe erfolgt.
Und auch beim Schiff treten dabei sicher erhebliche G-Kräfte auf und auch der "schwappende Treibstoff" dürfte hier auftreten. Und auch die Stufentrennung muß es überleben.
Nicht umsonst ist nicht nur bei der F9 die Boosterlandung bereits mehrfach gelungen und die weiche Land-/Barkenlandung mit einer zweiten Stufe bei SX noch nie.
Die Boosterlandungen sind eben deshalb "bei der F9 seit Jahren normal", weil sie erheblich einfacher sind als Landungen der 2. Stufe! Sehen also nicht nur so aus...
Spektakulär sehen nicht die Hitzeschutzkacheln und die Flügel aus (die hatte das SpaceShuttle schon vor 45 Jahren), sondern der Wiedereintritt mit all seinen Begleiterscheinungen und gerade er ist es auch, der die Schiffslandung so schwierig macht.