Wenn, dann wird es so ablaufen wie beim ersten Fang: Testen wärend dem Landeanflug mit vorläufiger/primärer Wasserlandung und erst wenn alles passt umlenken zum Fangversuch.
Das wäre eine Möglichkeit.
... Das einzige Problem das ich sehe ist, dass die neuen Booster ja andere Adapter unten haben, also nicht so einfach auf dem derzeitigen Starttisch von Pad 1 sitzen können...
Ich denke, der Turm von Pad1 braucht eher weniger Umbauten, speziell zum Fangen. Absetzen kann man aber ja direkt auf den Transportstand. Der Starttisch kann derweil getrost umgebaut werden.
Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass eine möglichst glatte Oberfläche für den Eintritt optimal ist. Analog zu dem "Fischhaut - Muster" im Wasser.
Das ist auch so, Stichwort Haifischhaut. Es werden mittlerweile sogar solche Folien auf Flugzeugflügel geklebt. Allerdings sind dort die Noppen sehr viel kleiner, im mm-Bereich.
Aber dort geht es ja um Reibungsverminderung; beim Starship will man hingegen ja Reibung zum Bremsen, aber die Hitze schnell loswerden und nicht in die Kachelzwischenräume lassen.
Ob solche Pyramidenkacheln das gewährleisten oder einen anderen Grund haben; wir werden es erfahren.
Ich bin mir noch nicht so sicher wie schnell die Produktion von Raptor 3 läuft, ich sehe das als den geschwindigkeitsbestimmenden Schritt im Moment.
Ja, soweit ich das mitbekommen habe, sind noch nicht genug Raptor-3 gesichtet, um Booster + Ship auszustatten. Bei der aktuellen eher niedrigen Produktionsrate wäre es sehr wichtig, die Booster mehrfach wiederzuverwenden, um die 8+ in Bau befindlichen Schiffe zeitnah ausstatten zu können.
Könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass die Option Flug 12 Boosterfangen und Flug 13 Booster + Ship Fangen geplant ist, sofern alles glatt geht.