Eine sehr wichtige Information aus der Pressemitteilung von SpaceX:
- Fehler: Die Tür ließ nicht sich nicht öffnen
- Folgefehler: Das Lagekontrollsystem ist ausgefallen.
- Folgefehler: Das Schiff hat den Treibstoff abgelassen.
- Folgefehler: Das Schiff wurde in Rotation versetzt.
Fazit: Die Rotation vom Schiff war gar nicht der initiale Fehler, sondern ein Folgefehler.
Nein, das lese ich anders. "Folgefehler", also eine Kausalkette, steht nicht in der PM, zumindest wüsste ich nicht, wo.
"subsequent" heißt "anschließend" und impliziert erstmal keine Kausaltät.
"Die Tür der Nutzlastbucht des Raumschiffs ließ sich nicht öffnen, so dass die acht Starlink-Simulator-Satelliten nicht ausgesetzt werden konnten. Ein anschließender/späterer/folgender Lageregelungsfehler führte zur Umgehung des Raptor-Relight". Die PM listet die Probleme thematisch auf, nicht strikt chronologisch und schon gar nicht kausal.
Erstens begann die Drehung des Ships ja schon direkt nach Abschalten der Triebwerke, lange bevor die Tür hätte öffnen sollen. Dein letzter Punkt "Rotation" ist der, der zuerst eintrat, und das (absichtliche - kein Fehler) Ablassen des Treibstoffs zur "Sicherung" des Ships (schöner Euphemismus, fast wie RUD!) war der letzte Akt.
Und die Rotation war auch gar kein Fehler, das passiert zufällig immer mehr oder weniger. Der Fehler war, dass das Stoppen der Rotation durch die Kaltgas-Lageregelung versagt hat, offenbar durch ein Leck.
Ich kann mir zudem auch keinen Mechanismus vorstellen, bei dem eine klemmende Tür zum Ausfall der Lageregelung führen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee?
Edit: Da war wieder jemand schneller... ich schreibe zu lang ..