Verlinkte Ereignisse

• CZ-2F, Shenzhou-20, JSLC: 24. April 2025

Shenzhou-20 auf CZ-2F Y20

• 153 Antworten
  • 26324 Aufrufe
Re: Shenzhou-20 auf CZ-2F Y20
« Antwort #150 am: Gestern um 15:03:32 »
Entweder will man etwas verstecken oder einfach eine Transportsicherung damit es nicht verunreinigt wird wenn es analysiert wird.

Schaut aus wie eine Plane mit Magneten gesichert.

Diese Abdeckung auf dem Bild kann aber erst auf der Landestelle angebracht worden sein.
die würde sonst nach den Hitzeeinwirkungen des Wiedereintritts anders aussehen.
Also wozu ist diese Abdeckung noch angebracht worden? Welchen Sinn macht das noch?

Das beschädigte Bullauge war bei einem Ausseneinsatz notdürftig gesichert worden ...
Was lässt sich da überhaupt machen? Das ist ja nicht trivial.

*

Offline max-q

• 389
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #151 am: Gestern um 18:35:33 »
Auf den Bildern ist m.M.n. zu sehen (bei NSF gibt es mehr davon und in höherer Auflösung), dass zunächst eine kleinere Abdeckung (ein "Topfdeckel" aus Metall?) mit einem blauen Spanngurt um die Kapsel befestigt wurde. Später war dann da die graue Plane (kein Spanngurt mehr). Kann beides nur nach der Landung angebracht worden sein. Im "chinesischen Internet", so auch in der Wikipedia, finden sich Hinweise darauf, dass vor der Landung im Inneren der Kapsel ein Schutz angebracht wurde. Jedenfalls interpretiere ich die ziemlich unverständliche Computerübersetzung so. Macht ja auch Sinn. Nach der EVA wurde offiziell erklärt, dass man den Zustand inspiziert habe und über weitere Schritte entschieden werden würde. Noch eine EVA gab es nicht und eine Abdeckung außen mit dem Manipulatorarm anzubringen scheidet wohl auch aus. Also hat man innen etwas montiert. Ich würde es mit Splitterschutz übersetzen. Kann aber auch mehr gewesen sein. Wozu dann die Abdeckungen nach der Landung dienen sollten, ist mir aber auch nicht klar.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Offline rok

• 3312
« Antwort #152 am: Heute um 09:57:56 »
Das Fenster wurde zunächst provisorisch abgedeckt, um es nach dem Rückflug später möglichst unverändert untersuchen zu können, später wurde dann die von dir erwähnte Abdeckung angebracht. Die Reihenfolge der Fotos bei NSF ist anscheinend nicht korrekt.

In dem Video mit dem Schwerpunkt der Landung (12 min.) ist der Deckel bei 11:20 min zu sehen:

https://www.weibo.com/2656274875/QnSjiFHrD

« Antwort #153 am: Heute um 13:20:22 »
Ich nehme an dass bei der Landung auch das Glas stark erhitzt wurde und da es Risse hatte man befürchtet hat das es platzt. So hätten die Bruchstücke wegfliegen können und eine Analyse wäre erschwert worden.
Hold on to your dreams !