Verlinkte Ereignisse

• CZ-2F, Shenzhou-20, JSLC: 24. April 2025

Shenzhou-20 auf CZ-2F Y20

• 143 Antworten
  • 23037 Aufrufe
*

Offline HausD

• 14254
Re: Shenzhou-20 auf CZ-2F Y20
« Antwort #100 am: 14. November 2025, 09:41:43 »
...Landung!

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #101 am: 14. November 2025, 09:42:40 »
... Kapsel und der Fallschirm liegen am Boden ...

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #102 am: 14. November 2025, 09:42:47 »
CGTN liefert Live Coverage, man sieht dass die Kapsel auf der Seite liegt.

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #103 am: 14. November 2025, 09:44:15 »
...Betreuer rennen zur Kapsel ...

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #104 am: 14. November 2025, 09:44:41 »
Wettlauf der Bergecrew zur Kapsel ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #105 am: 14. November 2025, 09:45:35 »
... das Blinklicht ist an der Kapsel zu sehen ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #106 am: 14. November 2025, 09:49:40 »
... die Kapsel wird geöffnet  und die Fahne Chinas ist gesetzt ...

*

Offline Blondi

• 703
« Antwort #107 am: 14. November 2025, 09:50:17 »
Hatch wird geöffnet

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #108 am: 14. November 2025, 09:59:09 »
... es dauert ... so wie es aussieht hängen die Rückkehrer kopfüber in der Kapsel ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #109 am: 14. November 2025, 10:00:55 »
... es wird Gepäck entnommen ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #110 am: 14. November 2025, 10:07:20 »
.. und man müht sich an der offenen Kapsel ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #111 am: 14. November 2025, 10:11:37 »
... jetzt fahren die Abholfahrzeuge direkt zur Kapsel, es geht starker Wind und man will offenbar die Rückkehrer nicht lange umhertragen ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #112 am: 14. November 2025, 10:14:27 »
... der Erste wird herausgeholt und auf den Sitz gebracht ...

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 10770
« Antwort #113 am: 14. November 2025, 10:16:41 »
Eine kurze Zusammenfassung der Landung der Shenzhou-20 Crew.

Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #114 am: 14. November 2025, 10:17:51 »
... den Wind im Rücken kommt er zum Med.-LKW 1 ...

« Antwort #115 am: 14. November 2025, 10:19:08 »
Das ist "planmäßig" auf chinesisch...

Heute, am 14.11.2025, wurde das veröffentlicht:
Die Besatzung der Shenzhou-20-Mission wird laut dem Ingenieurbüro für bemannte Raumfahrt der Volksrepublik China am 14. November mit dem Raumschiff Shenzhou-21 zum Landeplatz Dongfeng zurückkehren. Die Astronauten Chen Dong, Chen Zhongrui und Wang Jie sind wohlauf, und der Landeplatz sowie alle zugehörigen Systeme werden aktiv auf ihre Rückkehr vorbereitet.                    Sinhua-NEWS
Damit sind die Aussagen, dass planmäßig vorgegangen wird, in thaoistischer Weise, ohne Hektik und wilde Spekulationen, bestätigt worden.
Zumal man über die CMSA für das SZ-22 und SZ-23 für den pakistanischen Besucher einen Wechsel von Start- und Lande-Raumschiff geplant und sicher schon trainiert hat.
Also: Man konnte die Situation mit dem Riss in der Aussenscheibe des Bullauges von SZ-20 mit einem Notfallplan für die Besatzung lösen.
Gruß und Sichere Landung, HausD

Also haben die da Oben Crew 21 zur zeit keine Notfall Kapsel?
Bei der ISS bewegt sich ja auch alles in die Schiffe wenn Kollisionsalarm ist.

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #116 am: 14. November 2025, 10:19:57 »
... der Zweite ist auf seinem Sitz aussen und freut sich ...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #117 am: 14. November 2025, 10:23:35 »
... Dritte wir heraus"operiert" und auf seinen Sitz gebracht - auch er strahle über das ganze Gesicht...

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #118 am: 14. November 2025, 10:38:57 »
Gelandet ...

Heute , am 14.11.2025, ist die Besatzung Shenzhou-20 mit dem Raumschiff Shenzhou-21
16:41 Pekingzeit (09:41 MEZ) in der Inneren Mongolei gelandet.

Das Landegebiet mit der Kapsel...                   Bild: Hubschrauber/CCTV/BACC
Glückwunsch, HausD

*

Offline max-q

• 383
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #119 am: 14. November 2025, 11:33:30 »
Ich habe in diesem Thread schon mehrfach zu einer Erwiderung angesetzt, es dann aber doch bleiben lassen. Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier andere Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, als bei der russischen oder amerikanischen Raumfahrt. Natürlich verstehe ich die Anspielung von HausD auf die Planmäßigkeit im thaoistischen Denken. Doch betrachtet man die Situation einmal unter technischen Aspekten, bleibt, dass auf der Raumstation jetzt eine 3-köpfige Besatzung mit einem für die Rückkehr zur Erde offenkundig untauglich befundenen Raumschiff festsitzt. Klar bleiben im Katastrophenfall noch einige Notszenarien. So verfügen die Module der Station ja teils über eine autonome Lebenserhaltung. Und auch das angeschlagenen Shenzhou Schiff taugt noch als Rettungsboot. Nur eben nicht für die Rückkehr zur Erde. Aber so nahe wie jetzt waren wir in jüngerer Zeit selten an einem echten "gestrandet im All" Szenario. Warum China nicht von der immer wieder gepriesenen Notstart-Option eines Rettungs-Raumschiffs Gebrauch gemacht hat, erschließt sich mir hier nicht. Offenbar war die Vorbereitungszeit für eine solche Mission aber deutlich länger, als die Lebenserhaltungssysteme auf der Station noch die 6-köpfige Crew sicher hätten versorgen können. Also hat man eine Risiko-Abwägung getroffen (ob das allerdings, wie HausD und andere Foristen hier nahelegten, "ohne Hektik" und ganz entspannt nach Plan verlaufen ist, erlaube ich mir persönlich zu bezweifeln). Nach etablierten Maßstäben halte ich es jedenfalls für unverantwortlich, die aktuelle Besatzung über Wochen oder gar Monate ohne echte Evakuierungsoption zu lassen und nicht doch kurzfristig SZ-22 als unbemanntes Rettungsraumschiff zu starten. Denn spekuliert wird ja nun vielfach (mangels offizieller Informationen), dass es ab jetzt wieder "ganz nach Plan" weitergeht und man sich mit dem Start eines unbemannten oder teilbemannten Ersatzraumschiffs Zeit lässt. Ich sehe die ganzen Abläufe ziemlich kritisch, aber sicher aus Sicht der Missionsplaner im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten entschärft. Und Spekulationen über die Hintergründe bringen uns auch nicht weiter. Zu Begeisterungsstürmen, dass alles so toll nach Plan funktioniert hat, sehe ich aber auch keinen Anlass.
### Das ist meine persönliche MEINUNG und schließt andere Sichtweisen nicht aus ###
Bitte seht mir nach, dass ich mich nicht auf ermüdende und ins persönliche abdriftende Diskussionen einlassen möchte. Ich halte mich hier mittlerweile schon aus vielen Diskussionen bewusst raus. Aber da ich die chinesische Raumfahrt etwas intensiver verfolge, wollte ich meinen Blick auf das Thema wenigsten mal einbringen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #120 am: 14. November 2025, 11:36:31 »
Video

Shenzhou-20 Taikonauten steigen aus Shenzhou-21 aus          SciNews

Fazit:Froh sicher gelandet zu sein, - sicher, dass Shenzhou-22 für die Besatzung von Shenzhou-21 gestartet wird.

Gruß, HausD

(...ebenfalls nicht erschüttert, entsetzt und empört ...)

« Antwort #121 am: 14. November 2025, 13:00:28 »
Ich habe in diesem Thread schon mehrfach zu einer Erwiderung angesetzt, es dann aber doch bleiben lassen. Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier andere Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, als bei der russischen oder amerikanischen Raumfahrt. Natürlich verstehe ich die Anspielung von HausD auf die Planmäßigkeit im thaoistischen Denken. Doch betrachtet man die Situation einmal unter technischen Aspekten, bleibt, dass auf der Raumstation jetzt eine 3-köpfige Besatzung mit einem für die Rückkehr zur Erde offenkundig untauglich befundenen Raumschiff festsitzt. Klar bleiben im Katastrophenfall noch einige Notszenarien. So verfügen die Module der Station ja teils über eine autonome Lebenserhaltung. Und auch das angeschlagenen Shenzhou Schiff taugt noch als Rettungsboot. Nur eben nicht für die Rückkehr zur Erde. Aber so nahe wie jetzt waren wir in jüngerer Zeit selten an einem echten "gestrandet im All" Szenario. Warum China nicht von der immer wieder gepriesenen Notstart-Option eines Rettungs-Raumschiffs Gebrauch gemacht hat, erschließt sich mir hier nicht. Offenbar war die Vorbereitungszeit für eine solche Mission aber deutlich länger, als die Lebenserhaltungssysteme auf der Station noch die 6-köpfige Crew sicher hätten versorgen können. Also hat man eine Risiko-Abwägung getroffen (ob das allerdings, wie HausD und andere Foristen hier nahelegten, "ohne Hektik" und ganz entspannt nach Plan verlaufen ist, erlaube ich mir persönlich zu bezweifeln). Nach etablierten Maßstäben halte ich es jedenfalls für unverantwortlich, die aktuelle Besatzung über Wochen oder gar Monate ohne echte Evakuierungsoption zu lassen und nicht doch kurzfristig SZ-22 als unbemanntes Rettungsraumschiff zu starten. Denn spekuliert wird ja nun vielfach (mangels offizieller Informationen), dass es ab jetzt wieder "ganz nach Plan" weitergeht und man sich mit dem Start eines unbemannten oder teilbemannten Ersatzraumschiffs Zeit lässt. Ich sehe die ganzen Abläufe ziemlich kritisch, aber sicher aus Sicht der Missionsplaner im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten entschärft. Und Spekulationen über die Hintergründe bringen uns auch nicht weiter. Zu Begeisterungsstürmen, dass alles so toll nach Plan funktioniert hat, sehe ich aber auch keinen Anlass.
### Das ist meine persönliche MEINUNG und schließt andere Sichtweisen nicht aus ###
Bitte seht mir nach, dass ich mich nicht auf ermüdende und ins persönliche abdriftende Diskussionen einlassen möchte. Ich halte mich hier mittlerweile schon aus vielen Diskussionen bewusst raus. Aber da ich die chinesische Raumfahrt etwas intensiver verfolge, wollte ich meinen Blick auf das Thema wenigsten mal einbringen.
Kann dem Beitrag nur zustimmen.
Meine Hoffnung ist, dass Shenzhou 22 so schnell wie möglich unbemannt gestartet wird um der aktuellen Besatzung im Notfall die Rückkehr zu ermöglichen.
Hold on to your dreams !

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #122 am: 14. November 2025, 13:22:22 »
Kann dem Beitrag nur zustimmen.
Meine Hoffnung ist, dass Shenzhou 22 so schnell wie möglich unbemannt gestartet wird um der aktuellen Besatzung im Notfall die Rückkehr zu ermöglichen.
Ich auch. Kommt mir unausgegoren vor. Aber da es mal wieder an Infos mangelt, lasst uns hoffen, dass die wissen, was sie tun und nicht in die Shuttle-Falle oder auch Nedelin-Fall tappen (Politik will was erzwingen, keiner traut sich zu widersprechen, große Katastrophe vorprogrammiert).
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

« Antwort #123 am: 14. November 2025, 13:32:50 »
Rein theoretisch haben sie ein Problem wenn es so weiter gehen soll wie vorher startet dann Shenzhou 23 erst wenn Shenzhou 24 fertig ist.

Somit bleibt die Crew von Shenzhou 21/22 ein wenig länger oder die Station bleibt unbemannt.

« Antwort #124 am: 14. November 2025, 14:06:10 »
Ist das Raumschiff denn definitiv kaputt?