Ich habe in diesem Thread schon mehrfach zu einer Erwiderung angesetzt, es dann aber doch bleiben lassen. Dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier andere Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden, als bei der russischen oder amerikanischen Raumfahrt. Natürlich verstehe ich die Anspielung von HausD auf die Planmäßigkeit im thaoistischen Denken. Doch betrachtet man die Situation einmal unter technischen Aspekten, bleibt, dass auf der Raumstation jetzt eine 3-köpfige Besatzung mit einem für die Rückkehr zur Erde offenkundig untauglich befundenen Raumschiff festsitzt. Klar bleiben im Katastrophenfall noch einige Notszenarien. So verfügen die Module der Station ja teils über eine autonome Lebenserhaltung. Und auch das angeschlagenen Shenzhou Schiff taugt noch als Rettungsboot. Nur eben nicht für die Rückkehr zur Erde. Aber so nahe wie jetzt waren wir in jüngerer Zeit selten an einem echten "gestrandet im All" Szenario. Warum China nicht von der immer wieder gepriesenen Notstart-Option eines Rettungs-Raumschiffs Gebrauch gemacht hat, erschließt sich mir hier nicht. Offenbar war die Vorbereitungszeit für eine solche Mission aber deutlich länger, als die Lebenserhaltungssysteme auf der Station noch die 6-köpfige Crew sicher hätten versorgen können. Also hat man eine Risiko-Abwägung getroffen (ob das allerdings, wie HausD und andere Foristen hier nahelegten, "ohne Hektik" und ganz entspannt nach Plan verlaufen ist, erlaube ich mir persönlich zu bezweifeln). Nach etablierten Maßstäben halte ich es jedenfalls für unverantwortlich, die aktuelle Besatzung über Wochen oder gar Monate ohne echte Evakuierungsoption zu lassen und nicht doch kurzfristig SZ-22 als unbemanntes Rettungsraumschiff zu starten. Denn spekuliert wird ja nun vielfach (mangels offizieller Informationen), dass es ab jetzt wieder "ganz nach Plan" weitergeht und man sich mit dem Start eines unbemannten oder teilbemannten Ersatzraumschiffs Zeit lässt. Ich sehe die ganzen Abläufe ziemlich kritisch, aber sicher aus Sicht der Missionsplaner im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten entschärft. Und Spekulationen über die Hintergründe bringen uns auch nicht weiter. Zu Begeisterungsstürmen, dass alles so toll nach Plan funktioniert hat, sehe ich aber auch keinen Anlass.
### Das ist meine persönliche MEINUNG und schließt andere Sichtweisen nicht aus ###
Bitte seht mir nach, dass ich mich nicht auf ermüdende und ins persönliche abdriftende Diskussionen einlassen möchte. Ich halte mich hier mittlerweile schon aus vielen Diskussionen bewusst raus. Aber da ich die chinesische Raumfahrt etwas intensiver verfolge, wollte ich meinen Blick auf das Thema wenigsten mal einbringen.