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  • Starship IFT-8 (B15/S34), Starbase, 00:30 MEZ: 07. März 2025

Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase

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Offline FlyRider

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #200 am: 07. März 2025, 19:20:26 »
Es ist schon komisch: Jahrelang wurde hier von vielen SpaceX – Fans immer wieder erklärt, dass jeder Flug mit Daten ein guter Flug ist usw. und so fort und dass bei diesem Trail and Error Entwicklungsstil Scheitern ein Teil des Prozesses ist.

Jetzt geht – eigentlich ganz normal – ein Flug schief und die Stimmung scheint zu kippen. Ich denke mal, dass das ein ganz „normaler“ Fehlschlag war. Kommt vor und wird wieder passieren, das Starship hat noch einige kritische Entwicklungsschritte vor sich.

Dass EM die Klappe immer und immer wieder viel zu voll nimmt, ist ein tatsächlich langsam Problem, dafür kann aber die Firma SpaceX nichts. Würde EM endlich mal weniger vollmundige Ankündigungen machen (wie vor kurzem wieder Flüge zum Mars 2026), wäre vermutlich die gefühlte Enttäuschung geringer, wenn es mal nicht nach Plan läuft.

Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #201 am: 07. März 2025, 20:01:34 »
Rumoren in der Belegschaft? Was gibt es denn für Belege? Klingt ja schon halb nach Sabotage. Wie überall haben die letzten Jahre tiefe Gräben in alle möglichen Räume von Familie bis Job gerissen. Gut gegen böse, färbt auf alles durch, niemand gibt nach. Das gab es nicht mal im kalten Krieg.
Am Ende hätte ich gern den Marsflug, die Person EM ist dafür unwichtig.

Offline Hugo

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #202 am: 07. März 2025, 20:04:43 »
Ich verstehe hier einige Kommentare nicht wirklich. Es ist immer noch ein Test Flug von einem Prototyp nicht mehr nicht weniger.

100% Full Ack.

Glückwunsch an SpaceX für das erfolgreiche Fangen vom Booster!
Schade, dass das Schiff erneut beim Testflug explodiert ist.

Offline Tee2014

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #203 am: 07. März 2025, 20:42:52 »
beim V2 Schiff bestehen ja offensichtlich Probleme im Antriebsbereich, vielleicht sollte SX eine Schritt zurück machen und sich erst darauf konzentrieren. Bei zukünftigen Tests erstmal nur das Schiff ohne Booster und Hitzeschild fliegen, bis das Problem gefixt ist. Das wäre günstiger und schneller, was denkt Ihr, wäre das praktikabel und zielführend?

Gruß Tee

Offline Mojschele

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #204 am: 07. März 2025, 21:19:26 »
beim V2 Schiff bestehen ja offensichtlich Probleme im Antriebsbereich, vielleicht sollte SX eine Schritt zurück machen und sich erst darauf konzentrieren. Bei zukünftigen Tests erstmal nur das Schiff ohne Booster und Hitzeschild fliegen, bis das Problem gefixt ist. Das wäre günstiger und schneller, was denkt Ihr, wäre das praktikabel und zielführend?

Gruß Tee

Da solche Flüge auch wieder die Erlaubnis der FAA benötigen wäre es einfacher längere SF's zu machen.... allerdings haben sie eh schon einen recht langen vor dem Testflug 8 gemacht.  kA was die Anlage aushält aber wenn die einen 3-4 Minütigen SF hergibt, sollten sie zuerst damit anfangen.

Offline Kelvin

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #205 am: 07. März 2025, 21:40:43 »
Rumoren in der Belegschaft? Was gibt es denn für Belege? Klingt ja schon halb nach Sabotage. Wie überall haben die letzten Jahre tiefe Gräben in alle möglichen Räume von Familie bis Job gerissen. Gut gegen böse, färbt auf alles durch, niemand gibt nach. Das gab es nicht mal im kalten Krieg.
Am Ende hätte ich gern den Marsflug, die Person EM ist dafür unwichtig.

Absolut einverstanden, mit einer kleinen Ausnahme bzw. Anmerkung: Die Person EM ist nicht so wichtig, leider sind aber Leute dieser Art absolute Mangelware. Die große Mehrheit der Leute mit ausreichend Geld interessiert die Technik nicht die Bohne. Oder sie sind technisch unfähig. Und sie sind m.M.n. auch nicht bereit, ihr Geld bei Projekten zu riskieren, die sie nicht verstehen und beurteilen können. Daher ist EM nicht ersetzbar.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #206 am: 07. März 2025, 23:37:31 »
Analyse von Scott, beachtet mal das rote glühen an dem Vac-Raptor.
Bringt mich wieder zu dem Punkt, das es diesmal den Motor zerlegt hat.
SpaceX hat da so viele Kameras verbaut, die wissen sicher schon mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=kJCjGt7jUkU

Von einem Flugzeug aus muss das schon echt  8) aussehen.
Kollege hatte letztens die Falcon9 Oberstufe zufällig gesehen als sie runterkam.
https://x.com/Degen_Zee/status/1897808441814794740
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #207 am: 08. März 2025, 09:39:51 »
Ja, auch GREAT SPACEX berichtete gestern schon von dem Glühen an den VacuumRaptoren.
Ob das der Verursacher ist?

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Online alepu

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #208 am: 08. März 2025, 11:12:28 »
Inzwischen wurde B15 wieder zurück zum Produktionsgelände gefahren und wird möglicherweise zur Wiedeverwendung aufbereitet.

https://twitter.com/kmreed/status/1898272155554513003

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #209 am: 08. März 2025, 18:14:17 »
Da fehlt richtig was. O.O

https://x.com/KmartVonKerman/status/1898209794089009581

Südlich von Florida:

« Letzte Änderung: 08. März 2025, 19:30:07 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #210 am: 09. März 2025, 02:39:46 »
Aber das Boosterfangen haben sie drauf.
Diesmal wurde auch der Tower nicht mehr so stark abgeflammt.

https://x.com/SpacePadreIsle/status/1898519061379817807
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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #211 am: 09. März 2025, 13:06:57 »
Und das Taumeln des Boosters direkt nach dem Fangen ist
auch fast verschwunden.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #212 am: 10. März 2025, 06:22:44 »
So sieht das dann von unten aus beim Starten der Motoren (Zeitlupe).

https://x.com/SpaceX/status/1898805142868357240

PS, dem Kameramann fehlen jetzt alle Haare und fühlt sich etwas geröstet. ;)
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Offline Gecko.

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #213 am: 10. März 2025, 07:22:15 »
So sieht das dann von unten aus beim Starten der Motoren (Zeitlupe).
Wievielfache Zeitlupe mag das sein?
Und was sind das für blaue Schläuche, die da baumeln, und wieso überleben die (und die Kamera) den Start?
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Offline Hugo

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #214 am: 10. März 2025, 07:46:39 »
Das könnten die Schläuche für den Sauerstoff sein, der beim Kühlen der Triebwerke abgeführt wird. Die sind sicherlich aus einem hitzebeständigen Material. Die Kamera könnte z.B. hinter einer hitzebeständigen Glasscheibe sein.

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Offline Riker

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #215 am: 10. März 2025, 09:49:36 »
Das könnten die Schläuche für den Sauerstoff sein, der beim Kühlen der Triebwerke abgeführt wird. Die sind sicherlich aus einem hitzebeständigen Material. Die Kamera könnte z.B. hinter einer hitzebeständigen Glasscheibe sein.

Sehe ich auch so. Beim Abheben der Rakete kann man sehen, dass Wasser aus dem Duschkopf auf ein Scheibe vor der Kamera spritzt. Auch verschiebt sich leicht die Position der Kamera zum Schutzglas: man erkennt deren Rand...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist ewig gleich. (Satz von Jörg)

Offline Mojschele

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #216 am: 11. März 2025, 11:42:18 »
Die sind sicherlich aus einem hitzebeständigen Material.

Nuja... Sa ab 1:20 trifft die Schläuche der heiße Abgasstrahl und ab da werden die ganz schon gegrillt. Zumindest dieser violette Überzug ist nicht wirklich hitzebeständig. Nur zum einmaligen Gebrauch - von wegen voll wiederverwertbares Raketensystem !!1!1!  ;)

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Offline James

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #217 am: 11. März 2025, 13:00:31 »
Ich leite das mal in den "Startanlegen für Starship" Thread um, da es nicht spezifisch etwas mit dem Flighttest 8 zu tun hat.
--> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19858.msg572856#msg572856

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Offline sven

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #218 am: 12. März 2025, 00:01:30 »
Alter Schwede! Was für unglaubliche Bilder  **-)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #219 am: 23. Mai 2025, 22:29:41 »
Aufarbeitung von Starship Flight 8 von SpaceX (flight-8-report).



UPDATES:
https://www.spacex.com/updates/#flight-8-report

Auszug:
Zitat
22. Mai 2025
FLIEGEN. LERNEN. WIEDERHOLEN.

Am 6. März 2025 hob der achte Flugtest von Starship um 17:30 Uhr CT erfolgreich von der Starbase in Texas ab. Alle 33 Raptor-Triebwerke der Super Heavy-Trägerrakete starteten erfolgreich und absolvierten während des Aufstiegs eine volle Brenndauer. Nach dem Abschalten aller Triebwerke bis auf die drei mittleren Triebwerke der Super Heavy zündete Starship alle sechs Raptor-Triebwerke, um sich in einem Hot-Staging-Manöver abzutrennen und seinen Aufstieg ins All fortzusetzen.

Die Super-Heavy-Trägerrakete zündete dann 11 von 13 geplanten Raptor-Triebwerken erneut und führte eine Rückwärtszündung durch, um zum Startplatz zurückzukehren. Dort angekommen, zündete er 12 der geplanten 13 Triebwerke für den Landeanflug neu, darunter auch eines der Triebwerke, das beim Boostback-Zünden nicht gestartet war. Die drei mittleren Triebwerke liefen weiter, um den Booster zu den Start- und Fangarmen zu manövrieren, was zum dritten erfolgreichen Fang eines Super-Heavy-Boosters führte.

Die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass die Triebwerke während der Boostback- und Landephase nicht wieder zündeten, waren Probleme mit der Zündung der Fackeln an den einzelnen Triebwerken, die durch lokale thermische Bedingungen am Zünder verursacht wurden. Bei Tests nach dem Flug konnte das Problem reproduziert werden, und die Triebwerke künftiger Flüge werden mit einer zusätzlichen Isolierung versehen, um das Problem zu beheben. (anm. Das is sehr gut das man den Fehler reprodzieren konnte!)

Die Oberstufe des Raumschiffs flog nach der Abtrennung vom Super Heavy Booster entlang ihrer erwarteten Flugbahn. Etwa fünfeinhalb Minuten nach Beginn des Aufstiegs wurde im hinteren Teil des Fahrzeugs in der Nähe eines der mittleren Rapt-Triebwerke ein Blitz beobachtet.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

GoogleTranslate:
Zitat
4.864 / 5.000
22. Mai 2025
FLIEGEN. LERNEN. WIEDERHOLEN.

Am 6. März 2025 startete Starships achter Flugtest erfolgreich um 17:30 Uhr CT von der Starbase in Texas. Alle 33 Raptor-Triebwerke des Super Heavy Boosters starteten erfolgreich und brannten während des Aufstiegs voll durch. Nachdem alle Triebwerke bis auf die drei mittleren Triebwerke des Super Heavy abgeschaltet worden waren, zündete Starship alle sechs Raptor-Triebwerke, um sich in einem Hot-Staging-Manöver zu trennen und seinen Aufstieg ins All fortzusetzen.

Der Super Heavy Booster zündete anschließend elf der 13 geplanten Raptor-Triebwerke erneut und führte eine Boostback-Burn-Zündung durch, um zum Startplatz zurückzukehren. Dort angekommen, zündete er zwölf der geplanten 13 Triebwerke für die Landezündung erneut, darunter eines der Triebwerke, das für die Boostback-Zündung nicht gestartet war. Die drei mittleren Triebwerke liefen weiter, um den Booster zum Startplatz zu manövrieren und die Turmarme einzufangen. Dies führte zum dritten erfolgreichen Einfangen eines Super Heavy Boosters.

Als wahrscheinlichste Ursache für das Nichtzünden der Triebwerke während der Boostback- und Landephase wurden Probleme mit der Brennerzündung einzelner Triebwerke aufgrund der thermischen Bedingungen am Zünder ausgemacht. Nachflugtests konnten das Problem reproduzieren, und die Triebwerke werden bei zukünftigen Flügen zur Abschwächung zusätzlich isoliert.

Die Oberstufe von Starship flog nach der Trennung vom Super Heavy Booster auf ihrer erwarteten Flugbahn. Etwa fünfeinhalb Minuten nach Beginn des Aufstiegs wurde im hinteren Teil des Fahrzeugs in der Nähe eines der mittleren Raptor-Meeresspiegeltriebwerke ein Blitz beobachtet, gefolgt von einem energetischen Ereignis, das zum Verlust des Triebwerks führte. Unmittelbar danach schalteten sich die beiden verbleibenden mittleren Raptor-Triebwerke und eines der Raptor-Vakuumtriebwerke ab, und die Steuerung des Fahrzeugs ging verloren. Die letzten Telemetriedaten des Fahrzeugs wurden etwa neuneinhalb Minuten nach Flugbeginn empfangen, also etwas mehr als zwei Minuten nach der ersten Blitzbeobachtung. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Triebwerke bereits abgeschaltet.

Der Kontakt zu Starship brach ab, bevor die Zerstörungsregeln für das autonome Flugsicherheitssystem ausgelöst wurden. Das System war zum Zeitpunkt des Kommunikationsverlusts vollständig funktionsfähig. Es wird erwartet, dass das autonome Flugsicherheitssystem bei Kommunikationsverlust aktiviert wurde, wodurch das Fahrzeug nach dem Unfall auseinanderbrach. Es wurde beobachtet, wie das Fahrzeug nach dem Kommunikationsverlust wieder in die Atmosphäre eintrat und auseinanderbrach.

Starship flog innerhalb eines ausgewiesenen Startkorridors, um die Öffentlichkeit am Boden, zu Wasser und in der Luft zu schützen. Nach dem Unfall begannen die SpaceX-Teams sofort mit der FAA, der ATO (Flugsicherung) und anderen Sicherheitsbehörden, um geplante Notfallmaßnahmen umzusetzen. SpaceX arbeitete eng mit der Regierung der Bahamas zusammen und entsandte ein Expertenteam zur Koordination und Durchführung der Aufräumarbeiten. Alle Trümmerteile landeten innerhalb des vorgesehenen Eingreifbereichs. Es waren keine gefährlichen Stoffe darin enthalten, und es wurden keine nennenswerten Auswirkungen auf Meereslebewesen oder die Wasserqualität erwartet.

SpaceX leitete die Untersuchung unter Aufsicht der FAA und mit Beteiligung der NASA, des National Transportation and Safety Board und der United States Space Force. SpaceX reichte einen Unfallbericht bei der FAA zur Prüfung ein und erhielt von dieser eine Flugsicherheitsentscheidung, die den nächsten Starship-Flug ermöglichte.

Als wahrscheinlichste Ursache für den Verlust von Starship wurde ein Hardwarefehler in einem der zentralen Raptor-Triebwerke der Oberstufe identifiziert, der zu einer unbeabsichtigten Treibstoffvermischung und -zündung führte. Um den Fehler besser zu verstehen, wurden seit dem Flugtest umfangreiche Bodentests durchgeführt, darunter mehr als 100 Langzeitzündungen des Raptors auf SpaceXs McGregor-Testanlage.

Um das Problem bei zukünftigen Flügen zu beheben, werden die Triebwerke der Starship-Oberstufe an wichtigen Verbindungen zusätzlich vorgespannt, ein neues Stickstoffspülsystem eingebaut und das Treibstoffablasssystem verbessert. Zukünftige Upgrades von Starship werden das Raptor-3-Triebwerk einführen, das zusätzliche Zuverlässigkeitsverbesserungen zur Behebung des Fehlermechanismus beinhalten wird.

Obwohl sich der Ausfall zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Flugverlauf wie Starships siebter Flugtest manifestierte, ist anzumerken, dass die Ausfälle deutlich unterschiedlich sind. Die nach Starships siebtem Flugtest getroffenen Maßnahmen zur Behebung der harmonischen Reaktion und der Entflammbarkeit des Dachbodens funktionierten vor dem Ausfall von Flug 8 wie vorgesehen.

Starship soll die Möglichkeiten der Menschheit, den Weltraum zu erreichen, grundlegend verändern und verbessern. Dieser deutliche Leistungssprung wird nicht über Nacht geschehen, und Fortschritte in Richtung dieses Ziels werden nicht immer sprunghaft erfolgen. Indem Hardware jedoch so oft wie möglich in einer realen Umgebung eingesetzt wird und gleichzeitig die Kontrollen für die öffentliche Sicherheit maximiert werden, können Fortschritte erzielt werden, um das Ziel einer zuverlässigen, vollständig und schnell wiederverwendbaren Rakete zu erreichen.

Ich lass das mal so stehen mit den Übersetzungsfehlern.
Aber sehr interessant die Inhalte. Ich denke, sie haben viel gelernt.
Ich finde auch, dass es immer das wichtigste ist, dass man den Fehler reproduzieren kann und draus lernt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Gecko.

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #220 am: 24. Mai 2025, 11:36:38 »
Die für mich bemerkenswerteste Passage ist diese:
"Obwohl das Versagen zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Flugverlauf auftrat wie beim siebten Flugtest des Starship, ist es erwähnenswert, dass sich die Ausfälle deutlich voneinander unterscheiden. Die nach der siebten Flugerprobung des Starship eingeführten Maßnahmen zur Behebung der Resonanzen und der Entzündung der Schiffskuppel funktionierten vor dem Ausfall bei Flug 8 wie vorgesehen."
Es waren sich ja wohl alle Beobachter einig, dass Flug 7 + 8 das gleiche Problem hatten und SX das Problem nicht in den Griff bekommen habe, bis hin zum Ruf, V2 gleich abzuschreiben und auf V3 zu warten.
Zudem wird über "Extensive ground testing" berichtet, was vielleicht die diversen Zündtests auf Masseys/McGregors erklärt, die einige Beobachter auch schon sinngemäß kritisch als "da hat wohl wieder was nicht geklappt, muss zurück in die Fabrik, weitere Verzögerungen" kommentierten.
Beides stimmt mich nun hoffnungsvoll, dass es eben nicht wildes Herumprobieren ist, um einen inherenten Fehler in Ship V2 in den Griff zu bekommen. Sondern hier zwei unterschiedliche Probleme gezielt gelöst wurden und es nun mit vier Monaten Verzögerung (klingt bei SX viel, aber bei anderen Firmen wären das eher Jahre!) zügig da weitergeht, wo wir im Januar standen. Und die Gelegenheit genutzt wird, auch die Booster V2 unter Extrembedingungen weiter zu optimieren.
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Online alepu

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #221 am: 24. Mai 2025, 12:43:52 »
Finde ich auch!
Das läßt doch gleich wieder die Hoffnungen steigen, daß es beim IFT-9 viel besser läuft!

Wir haben halt fast alle SX wiedermal total unterschätzt. Was natürlich nicht bedeutet, daß beim nächsten Versuch nicht wieder ganz neue Probleme auftauchen könnten!
Raumfahrt ist nun mal sehr kompliziert und eine Rakete dieser Art wurde bisher noch nie erfolgreich gebaut und geflogen. Da ist sicher noch sehr viel Raum für neue Probleme!
Aber das Projekt ist offensichtlich bei SX in den besten Händen! Wenn das Vorhaben eine voll wiederverwendbare Rakete zu bauen überhaupt erfolgreich sein sollte, dann wohl von dieser Firma. Nicht umsonst sind sie immer noch weltweit die Einzigen, die überhaupt Wiederverwendung in diesem Ausmaß betreiben und das fast 9 1/2 Jahre nach der ersten erfolgreichen sanften Landung eines F9-Boosters (21.12.2015).
(Mir ist durchau bewußt, daß z.B. auch bei den SpaceShuttle - Flügen Wiederverwendung stattfand!)

Offline Hugo

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #222 am: 24. Mai 2025, 13:19:56 »
Wir haben halt fast alle SX wiedermal total unterschätzt.

Das, was man in den Medien sieht, hört, oder liest, glaubt man. Von SpaceX gab es bis Dato keine News. Das einzige, was es gab, waren Spekulationen, dass es 2x der gleiche Fehler war. Diese Spekulationen gingen über Newskanäle oder auch hier über das Forum. Es gab ganze Videoserien zu diesen Spekulationen. Und jetzt stellt sich heraus: Alle Spekulationen waren in Wirklichkeit falsch. Es waren Falschinformationen. Fazit: Ein "FAKE-Check" wird immer wichtiger. Welche Informationen sind echt und welche sind nur Spekulationen.




Mein persönliches Fazit zum "Flight 8 Report": Es wurde ein großer Fehler gefunden und bearbeitet. Etwas besseres, wie Fehler finden, gibt es eigentlich nicht.

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Online alepu

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #223 am: 24. Mai 2025, 13:28:50 »
..... Etwas besseres, wie Fehler finden, gibt es eigentlich nicht.

Doch:

Fehler beheben

 ;)

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Offline Nitro

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Re: Starship Flug 8 (B15/S34) von Starbase
« Antwort #224 am: 24. Mai 2025, 13:47:48 »
..... Etwas besseres, wie Fehler finden, gibt es eigentlich nicht.

Doch:

Fehler beheben

 ;)

Fehler gar nicht erst machen?  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.