US Raumfahrtpolitik Trump II / Kongress

• 206 Antworten
  • 55160 Aufrufe
*

Online alepu

• 13991
Re: US Raumfahrtpolitik Trump II / Kongress
« Antwort #200 am: 19. Dezember 2025, 08:44:28 »
Korrektur:

Da steht "permanent lunar outpost"

Also nix mit "Mond Orbit"
Sondern dauerhafte Mondbodenstation!

Hätte mich auch gewundert!

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8709
« Antwort #201 am: 19. Dezember 2025, 09:15:41 »
Meine Aussage bezieht sich auf den Punkt:

"enabling near-term utilization of space nuclear power by deploying nuclear reactors on the Moon and in orbit, including a lunar surface reactor ready for launch by 2030;"

Das mit der Orbitstation kann ich gerne ändern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

• 1699
« Antwort #202 am: 18. Juli 2026, 21:15:33 »
Ein längerer nachdenklicher Artikel in Scientific American über die Auswirkungen, die die Eingriffe der Trump-Administration in die Arbeit der US-Forschungsorganisationen hat (u.a. am Beispiel der AXIS-Mission: Advanced X-ray Imaging Satellite) und die Veränderung des historischen Verhältnisses von Grundlagenforschung und Politik in den USA:

"U.S. science is in chaos  -  How did we get here?"
https://www.scientificamerican.com/article/americas-compact-between-science-and-politics-is-broken/

edit: Typo korrigiert
« Letzte Änderung: 19. Juli 2026, 08:35:21 von failsafe »

Offline failsafe

• 1699
« Antwort #203 am: 24. Juli 2026, 08:59:41 »
Ein aktueller Bericht des US Government Accountability Office (GAO) beleuchtet die Effekte der Personalreduzierungen an den einzelnen NASA-Standorten (Field Centers):
am härtesten betroffen war Goddard SFC mit einem Personalabbau von 34 %;
NASA- weit waren es 22 %:

https://spacenews.com/nasa-programs-feel-effects-of-workforce-reductions/

« Antwort #204 am: Heute um 09:54:33 »
....

Und, auch ja, wenn Artemis IV oder auch III schief geht und Menschenleben kostet, könnten US-Öffentlichkeit oder Trump oder sonstwer Druck machen oder den Stecker ziehen. Nicht der ganzen NASA, aber bei Artemis. Die US-Raumfahrtpolitik war immer schon extrem wankelmütig, ein anderer Präsident ohne Raumfahrtinteresse - Nixon, Obama! - könnte das ebenso tun. Trump interessiert sich auch Null für Raumfahrt, er will sich nur mit der Mondlandung schmücken; sobald er merkt, dass es in seiner Amtzeit nicht mehr klappt, gönnt es es vielleicht seinem Nachfolger nicht - ?
....

Ich dachte immer, dass fuer Raumfahrt in den USA nicht der Praesident, sondern der Vize zustaendig waere. Bei Obama war es Gore, der sich eher fuer irdische Dinge (Webshops und CO2) interessiert hatte (bei Nixon war es Ford. Bei Ford war es  Nelson Rockefeller., der dann bei Apollo den Stecker zog aber Viking und Voyager starten liess). Vance will nur besser als China sein und das ist zunaechst Motivation genug. Sollte die CZ-10 erstmal fliegen, dann koennte Vance entweder schnell die Flinte ins Korn werfen oder -- im Gegenteil -- doppelt motiviert sein. Ich weiss nicht genau, wie er tickt.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Online alepu

• 13991
« Antwort #205 am: Heute um 10:27:03 »
Da Trump, wie jeder Egomane und Narzisst, gerne im Rampenlicht steht um sich feiern zu lassen, hat er die Raumfahrt zur Chefsache gemacht. Da lässt er sich dann von seinem Vize bestimmt nicht dreinreden und die Show stehlen!

SpaceSil
mMn wird die Amtszeit von Trump nicht so schnell enden.
Er hat es doch oft genug und nicht wirklich nur ironisch geäußert, daß er weitermachen wird. Ich stell mir das mal so vor: 2027 marschiert China in Taiwan ein, Trump interveniert zwar nicht direkt, aber ruft den nationalen Ausnahmezustand aus und regiert einfach weiter ad infinitum.

Außerdem ist das Artemis-Programm jetzt wirklich am laufen und Amerika glaubt fest daran die Mondstation zu benötigen.

« Antwort #206 am: Heute um 12:01:40 »
...
mMn wird die Amtszeit von Trump nicht so schnell enden.
...

Aus Angst vor Vance sitzt Trump solange fest im Sattel wie die Gesundheit eines 80-jaehrigen mitmacht. 8)
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor