Ist das normal?

• 111 Antworten
  • 14364 Aufrufe

rolli

• Gast
Re: Ist das normal?
« Antwort #75 am: 03. Juni 2006, 09:10:00 »
Hi Jerry

schöner Beitrag.

Quintessenz daraus:

Ironie und Humor machen das Leben ertragbar

8-)

titow

• Gast
« Antwort #76 am: 04. Juni 2006, 23:40:51 »
Zitat
Hi Jerry

schöner Beitrag.

Quintessenz daraus:

Ironie und Humor machen das Leben ertragbar

8-)

Ich glaube, Du hast überhaupt nicht verstanden, was Jerry mit seinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte. Mit Humor und Ironie hat das überhaupt nichts zu tun - ganz im Gegenteil. Ich verstehe nicht, wie man Angesichts der Klimaveränderungen, an der es keinen Zweifel geben sollte, daß sie menschengemacht ist, überhaupt noch die Sache auf die leichte Schulter nehmen kann.

Kam heute in den Nachrichten: Die Wüsten breiten sich aufgrund des globalen Temperaturanstieges immer weiter aus. Rund ein Drittel der Landfläche ist akut bedroht. Auf dem afrikanischen Kontinent sind schon zwei Drittel der landwirtschaftlichen Fläche verloren. Die Lebensgrundlage von einer Milliarde Menschen ist in Gefahr. Die globale Erwärmung spielt dabei eine große Rolle.
Klar, wenn man nur seinen Wasserhahn aufdrehen muß, um an sauberes Trinkwasser zu gelangen, wenn man nur in den Supermarkt gehen muß, um an seine Nahrung zu gelangen, läßt es sich leicht sagen, die Sache mit dem Treibhauseffekt nicht so bierernst zu nehmen. Du kannst mit deinem leichten Gemüt ja mal den Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Wasser und zu Nahrung aufgrund des Treibhauseffektes haben, erklären, sorry Jungs - ihr müßt Euch eben damit abfinden und das ganze eben mit "Humor und Ironie" nehmen. Aber das hat ja schon unser globaler Klimaexperte G.W. Bush gesagt, daß die Völker sich mit der Erwärmung arangieren sollen. Also ich finde die Sache jedenfalls überhaupt nicht lustig; im Gegenteil: Sie macht mir Angst und sollte keinen Spielraum lassen, darüber noch derbe Scherze zu machen oder gar darüber zu "philosophieren", uns Menschen eine Denkmal für unsere grenzenlos dumme Ignoranz zu setzen.

TITOW
« Letzte Änderung: 04. Juni 2006, 23:42:37 von titow »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #77 am: 05. Juni 2006, 11:44:22 »
Moin,

ILBUS hat einen neuen Thread begonnen, obwohl das Thema hier genau reinpasst.

Ich setze den Text hier rein und halte seinen neueröffneten Beitrag geschlossen:

Beitrag von ILBUS >>>

Es gab neulich Aussagen, dass die Vergrösserungrate des Arktischen Ozonlochs gesunken ist. Man schloß es auf die Wirkung der getroffenen Abkommen bzgl der industriellen Wirklstoffen, usw.  

Was ich noch vor halben Jahr gelesen habe, dass die Sonne zur zeit eine ungewöhnlich lange Aktivitätsperiode erlebt.  

Ich bin der Meinung, dass die Sonne viel mehr auf unserem Planeten bewirkt, als wir Menschen es können. Kann es sein, dass die letzten positiven Vereänderungen bezüglich des Ozonlochs auch eher auf die Sonneaktivität zurückzuführen ist? Immerhin wird unsere Athmosphäre genau an den Stellen mit den geladenen Sonnenpartikelchen bombardiert, wo die Ozonlöcher sind.

rolli

• Gast
« Antwort #78 am: 05. Juni 2006, 12:35:19 »
Hallo

ich erlaub mir mal zur Info einen Link beizusteuern:

http://www.atm.ch.cam.ac.uk/tour/tour_de/index.html

Das habe ich mal durchgelesen und bilde mir ein, ein bisschen mehr über das Ozon zu verstehen.

Übrigens: Ja, es stimmt, das Loch über der Antarktis ist merklich kleiner geworden, ganz ohne Menschenwerk... 8-)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2006, 12:35:59 von rolli »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #79 am: 05. Juni 2006, 13:05:40 »
Moin,

Frage an Iljuscha und an Rolli: Wo denn nun, Arktis oder Antarktis? Ihr schreibt das unterschiedlich in Euren Beiträgen.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #80 am: 05. Juni 2006, 13:34:05 »
Sorry Jerry, mein Fehler, ich meine Antarktis.

Rolli, danke für den Verweis. Ich werde es in Ruhe genau durchlesen. Auf den ersten Blick macht es einen aufschlussreichen Eindruck.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2006, 13:41:05 von ILBUS »

Lunik

• Gast
« Antwort #81 am: 06. Juni 2006, 19:22:23 »
@ H. J. Kemm:
Wenn die Sonnenaktivität zunimmt, dann beschleunigt sich der Ozonabbau, weil sich noch schneller noch mehr Radikale bilden.

@ Alle:
Ihr dürft die Sonne nicht überschätzen. Schon lokale Ereignisse, wie z. B. das Jüngere Dryasereignis, haben das Klima in kurzer Zeit dramatisch verändern können. Der einzige, der das hier einigermaßen ernst nimmt, scheint mir Titow zu sein. Allein die Flüchtlingsbewegungen, die uns drohen - egal ob der Prozess nun 50 oder 200 Jahre dauert - sind kaum zu bewältigen.

http://www.hamburg.de/artikel.do?cid=4146390

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #82 am: 06. Juni 2006, 19:46:43 »
Moin Lunik,

Der einzige, der das hier einigermaßen ernst nimmt, scheint mir Titow zu sein.

Ich habe an der sachlichen Argumentation von Matthias überhaupt nichts zu kritisieren, bis auf so kleine Nebenkriegsschauplätze (aber bereits geräumt), möchte aber unbedingt feststellen, dass die anderen Beteiligten an diesem Thema *ihre* Meinung vertreten und so wie ich meine auch mit dem nötigen Ernst (auch wenn da ebenfalls Anhängsel drin waren, die ich rügen mußte).

Jerry
« Letzte Änderung: 06. Juni 2006, 22:40:34 von H.J.Kemm »

Biss

• Gast
« Antwort #83 am: 18. Juni 2006, 22:59:04 »
Hi

als Sigmar Gabriel dieses Jahr von einer Umweltkonferenz in Kanada zurück kam,
hat Phoenix seine Pressekonferenz übertragen.Die habe ich mir angeschaut.
Er sprach nicht von einer Klimakatastrophe die auf uns zukommt,er sagte
wörtlich." Die Klimakatastrophe in der wir uns befinden".
Außerdem sagte er das der Golfstrom schon zu 30% seine Tätigkeit eingestellt hat.
Diese Worte kamen aus dem Mund unseres Umweltministers.
Gibt es tatsächlich Menschen die dieses Thema nicht ernstnehmen oder bagattelisieren?

Ciao

Biss

neo

• Gast
« Antwort #84 am: 23. Juni 2006, 13:10:30 »
unter spiegel online >>hier<< ist ein neuer artikel erschienen, der meine these unterstüzt und die der amerika befürworter schwächt.

wen´s interessiert der möge noch was dazu schreiben...

neo

rolli

• Gast
« Antwort #85 am: 23. Juni 2006, 18:32:03 »
Hi Neo:

Der möge noch was dazu schreiben.

Das mach ich doch glatt, und zwar aus der gleichen "Quelle":

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,druck-423219,00.html

Du siehst, Zahlen kann man verdammt gut verschieden interpretieren!

[smiley=rolleyes.gif]

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #86 am: 24. Juni 2006, 16:59:11 »
Zum Klimawandel gibt es die verrücktesten Meinungen, in der U-Bahn-Zeitung "Heute" habe ich mal gelesen, irgendwelche "Wissenschaftler" würden folgendes vorschlagen:
  • Die Erde in eine andere Umlaufbahn, etwas weiter von der Sonne entfernt, sprengen
  • Schwarze Partikel (oder so) in die Atmosphäre pumpem, die den Himmel verdunkeln.
Anscheinend erwarten sie sich, das es etwas kühler dadurch auf der Erde wird. Allerdings würden diese Vorschläge (abgesehen davon, dass sie kaum umsetzbar sind) natürlich nach hinten losgehen. (dazu muss man nur etwas Verstand einsetzen)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #87 am: 24. Juni 2006, 17:24:24 »
Moin Mary,

Du hast ja bereits den Titel >Wissenschaftler< besonders hervorgehoben.

Für mich sind das Spinner oder Scharlatane, die sich durch solch eine spekulative Aussage nur wichtig tun wollen.
Da steckt keine wissenschaftliche Grundlage dahinter.

Ich hatte das auch schon mal gelesen, aber als flaches Gelabere  abgehakt.

Die sollten sich mehr Gedanken darüber machen, wie wir diese globale Erwärmung stoppen bzw. weitestgehends reduzieren.

Aber dazu mangelt es denen wohl im Kopf.

Jerry

NS: Dir ein besonderes Willkommen hier im Forum.

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #88 am: 24. Juni 2006, 17:27:25 »
Nun ja, bei manchen Aussagen frage ich mich auch, was ist eigentlich ein Wissenschaftler? Meistens geben sich nämlich diejenigen als solche aus, die keine wirklichen sind.

neo

• Gast
« Antwort #89 am: 26. Juni 2006, 14:40:59 »
@ rolli.

klar. traue keiner statistik.. usw...

zur vollständigkeit deines posts ist aber der leitartikel zu deinem artikel fehlend. den reiche ich mal unter diesem link nach.

wir wollen doch nichts unterschlagen...

das gerade "amerika befürworter" mit diesem thema immer gerne fuß fassen wollen und wissenschaftliche studien diskreditieren, ist klar. nützt aber nix.

viel interssanter war die aussage zum abschuss des braunbären im stern:
Blutrausch der Geisteszwerge
Hat sich endlich die Lobby der schießwütigen Geisteszwerge durchgesetzt und ein hilfloses Tier abgeschlachtet.
Ein weiterer eindrucksvoller Beweis dafür das die Gattung Mensch nur eine parasitäre Pestbeule ist. Höchste Zeit das Mutter Natur einen Weg findet diese Evolutionssackgasse auszurotten bevor der durch sie verursachte Schaden irreparabel ist.

find ich gar nicht mal soo schlecht, diese aussage...

neo

rolli

• Gast
« Antwort #90 am: 26. Juni 2006, 17:10:16 »
Hi neo

Hm, also in meinem Post Nr. 85 habe ich den ganzen Spiegel-Link gepostet, wie Du leicht beim zurückblättern feststellen kannst.
Von Unterschlagen keine Spur. Auch hat die Klimasituation gar nichts mit "Amerikafreundlich" zu tun. Ich stelle nur fest, dass in Sachen Klima Tonnen von Papier bedruckt werden, diverse "Experten" zum Teil absolut conträre Absichten äussern, und, und, und.
Also als Laie habe ich mir einfach eine grosse Portion Skepsis gegenüber diesen "Fachleuten" zugelegt: Siehe Waldsterben, Ozonloch u. A.

Apropos, der letzte Winter war eigentlich beschissen kalt, trotz Klimaerwärung

:o
« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 17:14:22 von rolli »

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #91 am: 26. Juni 2006, 21:52:48 »
Durch die Klimaerwärmung soll sich die Wärmeleistung des Golfstroms um 30% verringert haben, daher der kalte Winter.

Und zum Problembär bleibt zu sagen, dass die Leute die den Bären jetzt töten lassen haben, in anderen Gebieten versuchen die Braunbären wieder anzusiedeln, Warum bitte töten die dann den ersten Bär der freiwillig kommt.
Der Mensch hat damit mal wieder bewiesen, dass er eigentlich keine Existenzberechtigung hat.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

ILBUS

• Gast
« Antwort #92 am: 27. Juni 2006, 01:26:36 »
Bin mit dir der selber Meinung, ich wahr sehr entsetzt als ich es erfuhr, dass Leute den freiwillig gekommenden Bär töten wollen. Eigentlich soll, dass Zurückkommen der Willtiere was Gutes heissen, jedoch Menschen wollen keine gesunde Natur...die können und wollen es nicht lernen damit umzugehen. Das ganze Ökogerede ist oft nur heisse Luft.

« Antwort #93 am: 27. Juni 2006, 01:37:24 »
Das Problem sind nicht dei Bären sondern dieser Bär. Normalerweise sind Bären sehr menschenscheu und zam und wagen sich nicht in Siedlungen, dieser Bär ist aber leider zimmlich aggressiv darum will man ihn wie bei Menschen einsperren aber da er zu inteligent ist und sich nicht fangen läst gibt man ihn zum Abschuß frei. Der Abschuß ist ist nur wegen der Büörokrati nötig weil man für die Noarkosegwehre eine eigene Ausbildung braucht die sogut wie keiner hat aber für normale Schußwaffen es sehr viele Leute gibt die den Schein haben.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #94 am: 27. Juni 2006, 17:25:49 »
Moin,

gefunden in SPIEGEL ONLINE - 27. Juni 2006, 17:01:
Zitat entfernt.

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 16:11:14 von tobi453 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #95 am: 24. Juli 2006, 15:28:57 »
Moin,

Nasa will Erde nicht mehr verstehen

"Unseren Heimatplaneten zu verstehen und zu beschützen; das Universum zu erkunden und nach Leben zu suchen; eine neue Generation Entdecker zu begeistern ... wie nur die Nasa es kann" - was der Vorspann von "Raumschiff Enterprise" sein könnte, war in Wirklichkeit das Leitbild der Nasa. "Mission Statement" wird so etwas in Amerika genannt.

Diesen Artikel habe ich gefunden in Spon, mehr dazu gibt es hier: >>>>>

Jerry

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #96 am: 24. Juli 2006, 21:51:36 »
Ich finde das neue mission statement besser als das alte. Earth Science läuft ja weiter, aber es sollte schon irgendwie reflektiert werden, dass der Schwerpunkt nun auf bemannten Missionen zum Mond und zum Mars liegt.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #97 am: 05. August 2006, 05:10:10 »
Moin,

Zitat entfernt.

Dazu gibt es auch hier im Raumcon den Artikel über Stephen W. Hawking >>>>>

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 16:10:56 von tobi453 »

JotBe

• Gast
« Antwort #98 am: 09. August 2006, 20:04:20 »
Zitat
Moin,

gefunden in SPIEGEL ONLINE - 27. Juni 2006, 17:01:

Bush bezeichnet Klimawandel als "Problem"

Bisher hat die US-Regierung das Treibhausgas Kohlendioxid nicht einmal als Luftschadstoff anerkannt. Jetzt hat George W. Bush die globale Erwärmung als "ernsthaftes Problem" bezeichnet - ein bedeutender Schritt für den US-Präsidenten.

Möglicherweise hat er es bislang stets im Stillen gesprochen. "Ich habe immer wieder gesagt, dass die globale Erwärmung ein ernstes Problem ist", behauptete US-Präsident George W. Bush jetzt vor Journalisten in Washington.

O ja, besonders auf der Klimakonferernz damals in Kyoto.  >:(

Jahrelang den Planeten kaputtgemacht, und als es ihm 39° heiss unter dem Hintern wird, dann scheinheilige Sprüche klopfen.

Es mag grausam klingen, aber den Amies, die diesen "Hurricane George" an der Macht lassen, gönne ich jede Katastrophe, die sie in den letzten Jahren ertragen mussten.

Vielleicht schnallen sie es dann, wenn sie in unterirdischen Bunkern leben müssen, und tagsüber nicht rausgehen dürfen ...
« Letzte Änderung: 09. August 2006, 20:05:23 von JotBe »

Albert

• Gast
« Antwort #99 am: 09. August 2006, 21:38:20 »
Sorry JotBe

Zitat
Jahrelang den Planeten kaputtgemacht, und als es ihm 39° heiss unter dem Hintern wird, dann scheinheilige Sprüche klopfen.  

Es mag grausam klingen, aber den Amies, die diesen "Hurricane George" an der Macht lassen, gönne ich jede Katastrophe, die sie in den letzten Jahren ertragen mussten.

Vielleicht schnallen sie es dann, wenn sie in unterirdischen Bunkern leben müssen, und tagsüber nicht rausgehen dürfen ...

Das ist primitivste Hass Propaganda und das wollen doch die meisten von uns hier nicht lesen. Das ist einfach nur dumm.

>:(