Hm, seltsam. Also man soll und muss hier dieser Gender-Geschreibe "aushalten" müssen, aber solche Emojis will man hier als Reaktion also nicht "aushalten"? Sorry, aber entweder absolute Toleranz oder garkeine Toleranz - in und für nur und nur eine Seite Toleranz zu zeigen, ist eben Antitoleranz!
Hallo MH-Space, ich verstehe Deinen Gedanken, es sieht so aus, als wären die, die Dir widersprochen haben, Deinen Kotzsymbolen gegenüber intolerant. Ich denke diese Beobachtung ist auch richtig. Aber wer Toleranz haben will, muss auch für sie kämpfen. Das heisst, die Intoleranz nicht kommentarlos hinzunehmen. Diese Kritik musst Du dann halt ertragen.
Und? Dieses Gendern empfinden mehr als genug Leute als reine Provokation, weil man denkt, sich so sprachlich über andere stellen zu wollen bzw. anzuzeigen, dass andere angeblich nicht tolerant wären.
Ich würde mal bezweifeln, dass Leute, die gendern, sich über Dich stellen wollen. Wenn die so schreiben, dann doch nicht weil MH-Space das eventuell lesen würde, und dem oder der zeig ich's jetzt mal richtig. Eigentlich wird doch vor allem gegendert, um die jahrhundertelange Unterdrückung der Nicht-Männer auch sprachlich zu überwinden. Ich glaube, dass auch Du diese historische Unterdrückung nicht anzweifelst. Und um ein System aus dem alten Gleichgewicht heraus in einen neuen Zustand zu bringen, braucht es eine Kraft, sonst passiert nichts. Kann man auch statistisch belegen.
Ich persönlich zum Beispiel empfinde die ständige Kritik am Gendern, wie Du sie übst, auch als sehr nervig. Es stört mich einfach, wenn Leute ständig Themen zerreden und von Diskussion abschweifen, nur weil sie sich an solchen an sich harmlosen Formulierungen stören. Das kommt mir vor, als hätten Du es Dir zum Hobby gemacht, sich ständig darüber aufzuregen. Ich persönlich gendere kaum, sage lieber "Liebe Raumfahrer und Raumfahrerinnen ...", soviel Zeit muss sein. Aber es soll sich jeder nach eigener Façon glücklich gendern, wie der Alte Fritz schon sagte. Im Falle von "bemannt" kommt noch hinzu, dass es bisher keine deutsche, die Raumfahrerinnen einschliessende Formulierung für das gewohnte "bemannt" gibt, deshalb finde ich "bemenscht" schon OK. Und Du weisst ja wie der Duden entsteht - die Redaktion denkt sich keine Wörter aus, sondern reflektiert wie das Volk spricht. Also erst müsste "bemenscht" benutzt werden, und dann würde der Duden es aufnehmen.
Jetzt noch eine kleine Bemerkung zu Deiner Toleranz, die andere Dir angeblich absprechen wollen. Dazu noch ein Zitat von Dir:
Was ist, wenn ein Forist sagt, er hätte das Tourettr-Syndrom und würde alle anderen Foristen immer wieder beschimpfen. Müsste man das dann auch "aushalten"? Nein, das würdest ihr auch hier nicht tolerieren, weil es nur Unfrieden stiftet.
Ich weiss jetzt nicht, ob es vorkommt, dass die Betroffenen dem Zwang erliegen, Posts mit Kraftausdrücken auch abzuschicken, ich kenne sonst nur die verbale Form, aber nehmen wir mal an, das passiert. Dann wäre mein Reaktion, wenn mir jemand das vorher oder nachher mitteilt, diese Vorkommnisse problemlos zu tolerieren. Denn das Tourette-Syndrom ist eine die Betroffenen sehr belastende Erkrankung, die sich niemend aussucht und die häufig vererbt wird. Die Betroffenen habe ich als sehr nette und meist sehr intelligente Menschen kennengelernt. Und es besteht meiner Meinung nach kein Grund, sie deshalb von der Teilnahme an den Diskussionen hier auszuschliessen. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit hier das auch so sehen würde.
Und deshalb solltest Du mal überlegen, MH-Space, ob Du Deine Toleranz vielleicht doch ein bisschen erhöhen könntest.
/errsu