Als eine der wenigen Frauen hier im Forum möchte ich hiermit kund tun, daß mir gendern auf die Nerven geht und ich jedesmal, wenn ich "bemenscht" lese, denke: Was ein unnötiger Krampf.
Aber ich nehme es hin.
Ich schreibe woanders über 5 Tsd. Beiträge pro Jahr und gendere nie. Ich liebe die deutsche Sprache und finde gendern furchtbar - und vor allem sinnlos. Denn die wahren Probleme von Frauen in der Gesellschaft löst dieses Sprachkonstrukt auch nicht.
Danke für diesen Beitrag! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und nur mal zum Nachdenken an alle anderen:
Was ist, wenn demnächst eine Nutzlast ins All geschossen wird, wo bestimmte Tiere an Bord sind? Muss man dann hier auch damit leben, dass rein subjektive Kunstbegriffe wie "behundet", "bekatzt", "bearmeist", "bekäfert", etc. geschrieben werden? Oder gleich "betiert"?
Müsste es dann aber bei einer Hündin, also einem weiblichen Hund dann nicht genauer "behündint" heißen? Thema Sexus und Genus...
Und mit Pflanzen an Bord würde das dann als von einigen künftig "bepflanzt" heißen?
Ach ja: Wenn neuer Proviant hochgeschossen wird, dann wird das wohl mal "beproviantet" heißen, oder?
Ebenso könnte dann auch jemand als Reaktion darauf künftig statt z.B. "Sternreisender" dann "Sternreiser" schreiben, weil er des gender-typischen "...enden" überdrüssig ist. Auch nicht zielführend.
Ihr seht also, wo solche rein selbst erschaffenen Kunstbegriffe zwangsläufig hinführen würden, auch wenn es vielleicht nicht so extrem wie oben sein würde. Wo fängt man da an und wo hört man auf? Was wäre noch erlaubt und was nicht? Und was kommt als Nächstes? Eigene Wortschöpfungen auch für andere Dinge?
Ein Forum und die gute Diskussion darin lebt im hohen Maße davon, dass übliche und für alle verständliche, weil korrekte Fachbegriffe verwendet werden. Schaffen nun einige User hier immer mehr eigene Begriffe zum Spaß, dann führt das dazu, dass manche Dinge ggf. falsch verstanden werden. So ähnlich hatte ich es vor vielen Jahren schon in einem anderen Forum erlebt, wo einige User gemeint haben, sie nutzen zu bestimmten Dingen rein subjektiv geschaffene Formulierungen, teils auch aus Spaß oder auch Abneigungen. Ergebnis war ein immer schlechteres Klima im Forum, weil diese User damit immer eine Art "Statement" abgeben wollten, und immer mehr User stiegen aus dem Forum aus.
Warum also wissentlich in diese Richtung gehen? Bitte bleiben wir hier also bei den normalen Fachbegriffen und schafft keine Provokation durch Dinge wie das Gendern, wo man genau weiß, dass das bei nicht wenigen Leuten nicht gut ankommt. Und diese Leute sind nicht etwa doof oder rückständig, wie es hier in der Diskussion teils zwischen den Zeilen artikuliert wurde, sondern sie wissen wie ganz oben von Mim link korrekt geschrieben, dass das Gendern absolut Null an der Stellung von Frauen und allen "anderen fiktiven Geschlechtern" ändert. Im Gegenteil: Es schafft sogar aus meiner Erfahrung umso mehr Ablehnung, je massiver man das Gendern durchdrücken möchte.
Nur als Beispiel: Ich kenne in meiner Arbeit zwei Homosexuelle - beides wunderbare Menschen. Und BEIDE lehnen das Thema Gendern und LGBTQPIA+ wutschnaubend ab, eben weil es ihrem Ansehen in der Gesellschaft mehr schadet als nützt. Sie wollen einfach nur Menschen sein, eben mit anderer sexueller Ausrichtung, und ihre Lebensweise niemandem Aufdrücken. Denn sie und ihre Gleichen mussten sich ihr Ansehen und ihren Respekt in der Gesellschaft mühsam erbarbeiten und laut deren eigener Worte macht dieses Regenbogen-Getue vieles davon jetzt wieder kaputt, weil es wie gesagt durch seine Absolutität völlig verständlich viel mehr Ablehnung als Zustimmung bzw. Verständnis schafft.
Gendern spaltet also mehr als es zusammenführt bzw. Verständnis schafft, deshalb sollte man hier im Forum diese Spaltung garnicht erst heraufbeschwören und es bitte einfach lassen. Jeder weiß hier, dass mit "bemannt" selbstverständlich männliche UND weibliche Astronauten gemeint sind. Da braucht man nicht mit eigenen Wortkreationen provozieren, wo es überhaupt keinen Grund gibt, zu provozieren. Einfach ganz normal schreiben, so dass es alle sauber verstehen, flüssig lesen können und das erst gar keine Zwietracht entsteht.