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  • Starship IFT-7 (B14/S33), Starbase, 23:00 MEZ: 16. Januar 2025

Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase

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Offline alepu

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #225 am: Gestern um 18:55:28 »
Hier Beispiele des Funkverkehrs zwischen Bodenstationen und den Flugzeugen während dem Trümmerregen.




Bei etwa 7:30 wird von möglichen Trümmern ausserhalb der Schutzzone berichtet.
Sollte sich das bewahrheiten, könnte es noch unangenehmere Folgen für SX/IFT-8 haben.

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Offline alepu

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #226 am: Gestern um 19:12:41 »
Die FAA fordert eine Unfalluntersuchung.
Vorläufig liegen noch keine Schadensmeldungen vor.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1880311303941812284

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Offline Therodon

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #227 am: Gestern um 20:04:30 »
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das es da Schäden gab. Das Starship soll ja ungefähr bei der Inselgruppe zerbrochen sein. Bei der Geschwindigkeit kaum vorstellbar das in der gleichen Region was runter kommt

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #228 am: Gestern um 20:55:10 »
Von Schäden is bis jetzt nichts bekannt.
Einige Flugzeuge mussten abdrehen und woanders landen wegen zu viel benötigtem Treibstoff während der Warteschleifen.

Das ist die offizielle Stellungnahme der FAA:
https://x.com/FAANews/status/1880338663290335256

Ich werde das später noch aufdröseln.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline roger50

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #229 am: Gestern um 21:11:15 »
In diesem Video ist die Explosion des Starships zu sehen. Leider kann man die Höhe, in des es sich zu diesem Zeitpunkt befand, nicht abschätzen.



Gruß
roger50

Offline Mojschele

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #230 am: Gestern um 21:33:06 »
Bilde ich mir das nur ein oder seht ihr im obigen Video von roger50 auch dass der Abgasstrahl "taumelt"? Also das er zuerst nach oben zeigt und dann eher nach unten usw.

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Offline James

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #231 am: Gestern um 22:13:36 »
Möglich. Im Livestream hat man auch eine Lageänderung des Starships, als die Methananzeige unerwartet schnell nach unten ging, gesehen.
In der Szene in dem Video ist aber viel Atmosphäre zwischen Schiff und Beobachter. Das kann zu Verzerrungen führen. Ob man das damit in diese Bilder hineininterpretieren kann, weiß ich nicht. Ich erachte es als schwierig.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #232 am: Gestern um 22:39:50 »
Dem letzten Video nach zu vermuten würde ich sagen das da ne Sprengung passiert ist.
Ich tippe auf automatisches FTS da keine Verbindung mehr zum Schiff bestand.
Zerbrechen durch die Atmosphäre sieht für mich anders aus.

Das noch mal die Übersetzung vom FAA Statement. (GoogleTranslate)

Zitat
Aktuelle Stellungnahmen – Januar 2025 17. Januar

FAA-Stellungnahme zum SpaceX Starship-Flug 7-Unfall

Diese Informationen sind vorläufig und können sich ändern.

Die FAA verlangt von SpaceX, eine Unfalluntersuchung zum Verlust des Starship-Fahrzeugs während der Startoperationen am 16. Januar durchzuführen. Es liegen keine Berichte über Verletzungen der Öffentlichkeit vor, und die FAA arbeitet mit SpaceX und den zuständigen Behörden zusammen, um Berichte über Schäden an öffentlichem Eigentum auf den Turks- und Caicosinseln zu bestätigen.

Während des Ereignisses aktivierte die FAA eine Debris Response Area und verlangsamte Flugzeuge kurzzeitig außerhalb des Bereichs, in dem Trümmer des Raumfahrzeugs herabfielen, oder stoppte Flugzeuge an ihrem Abflugort. Mehrere Flugzeuge baten um eine Umleitung aufgrund niedrigen Treibstoffstands, während sie außerhalb der betroffenen Bereiche warteten.

Hintergrund

Eine Unfalluntersuchung soll die öffentliche Sicherheit verbessern, die Grundursache des Ereignisses ermitteln und Korrekturmaßnahmen identifizieren, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Die FAA wird in jeden Schritt des von SpaceX geleiteten Unfalluntersuchungsprozesses eingebunden und muss den Abschlussbericht von SpaceX einschließlich aller Korrekturmaßnahmen genehmigen. Eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs erfolgt nur, wenn die FAA feststellt, dass ein System, ein Prozess oder ein Verfahren im Zusammenhang mit dem Unfall die öffentliche Sicherheit nicht beeinträchtigt.

Ein Trümmer-Reaktionsbereich wird nur aktiviert, wenn es bei dem Raumfahrzeug zu einer Anomalie kommt und Trümmer außerhalb der identifizierten, geschlossenen Gefahrenbereiche für Flugzeuge fallen. Dadurch kann die FAA Flugzeuge anweisen, den Bereich zu verlassen und andere am Betreten zu hindern.
https://www.faa.gov/newsroom/statements/general-statements

Das finde ich hat alles gut geklappt. SpaceX hat die FAA informiert und die haben dann umgeleitet und die Flieger ins Holding geschickt.
Zum Teil wurden auch Starts verzögert. Dem Funkverkehr auch nach zu beurteilen, haben auch die Lotsen mit den Flugzeugen das gut koordiniert.
Hab mir auch den Funk noch mal angehört, da ist man auf Nummer sicher gegangen und hat die länger im Hold gelassen.
Besser Vorsicht als Nachsicht.

Zum Thema, ob man vom Cockpit als Kutscher Videos und Fotos machen kann/darf.
Da oben in ca. 10 km muss immer der Autopilot aktiviert sein. Normalerweise überwacht einer den und der andere Funkt.
Man kann dies aber auch einem übertragen, man muss ja auch mal auf Toilette z.B.

Somit hat man dann auch mal Zeit ein paar Fotos oder Videos zu machen.
Ich kenne einige von meinen Kutschern, die ne Kamera immer mit dabei haben.

@alepu, zum Sprengen von so nem Brocken, besser viele kleine Teile auf den Boden prasseln lassen als ne "Dose" in Größe einer 747.
Für Flugzeuge sieht das natürlich dann wieder anders aus. Da wird noch viel an Informationen reinkommen. Bin mal gespannt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #233 am: Gestern um 23:27:42 »
Angeblich bestand da eine mehrminütige Zeitspanne zwischen Kontaktverlust und Explosion, möglicherweise hat sich das Schiff da ja mehrmals überschlagen/getaumelt, da phasenweise nur noch ein nicht schwenkbarer Vacuum-Raptor arbeitete.

Online Hugo

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #234 am: Heute um 00:27:43 »
Update Timeline vom Verlust:

T+7:40 - 1/6 Triebwerken ausgefallen
T+8:02 - 2/6 Triebwerken ausgefallen
T+8:03 - 3/6 Triebwerken ausgefallen
T+8:18 - 4/6 Triebwerken ausgefallen
T+8:24 - 5/6 Triebwerken ausgefallen
T+8:25 - Telemetrie ausgefallen
T+8:25 - 6/6 Triebwerken ausgefallen (Wahrscheinlich)
T+11:00 - Explosion (Zeitpunkt unbestätigt)

Das Schiff ist vermutlich ca. 2,5 Minuten ohne Triebwerke gewesen. In dieser Zeit dürfte es massiv Methan verloren haben und in Folge stark gebrannt haben. Der Methanaustritt dürfte auch ein Drehmoment ausüben, was zu einer Rotation vom Starship geführt haben könnte.


Vermutung:
- Das FTS hat nicht ausgelöst.
- Das Methan ist durch das Leck ausgetreten.
- Der Druck im Tank ist auf 0 gesunken.
- Das Feuer wurde kleiner.
- Die Temperatur ist gesunken, das restliche Methangas im Tank hat sich abgekühlt.
- Es gab einen Unterdruck im Methantank.
- Es ist Luft, und somit Sauerstoff, in den Methantank eingedrungen
- Es hat sich ein explosionsfähiges Gemisch gebildet.
- Dieses Gemisch hat gezündet und die Explosion gestartet
- Das restliche Methan konnte jetzt mit dem Sauerstoff reagieren und explodieren