Dem letzten Video nach zu vermuten würde ich sagen das da ne Sprengung passiert ist.
Ich tippe auf automatisches FTS da keine Verbindung mehr zum Schiff bestand.
Zerbrechen durch die Atmosphäre sieht für mich anders aus.
Das noch mal die Übersetzung vom FAA Statement. (GoogleTranslate)
Aktuelle Stellungnahmen – Januar 2025 17. Januar
FAA-Stellungnahme zum SpaceX Starship-Flug 7-Unfall
Diese Informationen sind vorläufig und können sich ändern.
Die FAA verlangt von SpaceX, eine Unfalluntersuchung zum Verlust des Starship-Fahrzeugs während der Startoperationen am 16. Januar durchzuführen. Es liegen keine Berichte über Verletzungen der Öffentlichkeit vor, und die FAA arbeitet mit SpaceX und den zuständigen Behörden zusammen, um Berichte über Schäden an öffentlichem Eigentum auf den Turks- und Caicosinseln zu bestätigen.
Während des Ereignisses aktivierte die FAA eine Debris Response Area und verlangsamte Flugzeuge kurzzeitig außerhalb des Bereichs, in dem Trümmer des Raumfahrzeugs herabfielen, oder stoppte Flugzeuge an ihrem Abflugort. Mehrere Flugzeuge baten um eine Umleitung aufgrund niedrigen Treibstoffstands, während sie außerhalb der betroffenen Bereiche warteten.
Hintergrund
Eine Unfalluntersuchung soll die öffentliche Sicherheit verbessern, die Grundursache des Ereignisses ermitteln und Korrekturmaßnahmen identifizieren, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Die FAA wird in jeden Schritt des von SpaceX geleiteten Unfalluntersuchungsprozesses eingebunden und muss den Abschlussbericht von SpaceX einschließlich aller Korrekturmaßnahmen genehmigen. Eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs erfolgt nur, wenn die FAA feststellt, dass ein System, ein Prozess oder ein Verfahren im Zusammenhang mit dem Unfall die öffentliche Sicherheit nicht beeinträchtigt.
Ein Trümmer-Reaktionsbereich wird nur aktiviert, wenn es bei dem Raumfahrzeug zu einer Anomalie kommt und Trümmer außerhalb der identifizierten, geschlossenen Gefahrenbereiche für Flugzeuge fallen. Dadurch kann die FAA Flugzeuge anweisen, den Bereich zu verlassen und andere am Betreten zu hindern.
https://www.faa.gov/newsroom/statements/general-statementsDas finde ich hat alles gut geklappt. SpaceX hat die FAA informiert und die haben dann umgeleitet und die Flieger ins Holding geschickt.
Zum Teil wurden auch Starts verzögert. Dem Funkverkehr auch nach zu beurteilen, haben auch die Lotsen mit den Flugzeugen das gut koordiniert.
Hab mir auch den Funk noch mal angehört, da ist man auf Nummer sicher gegangen und hat die länger im Hold gelassen.
Besser Vorsicht als Nachsicht.
Zum Thema, ob man vom Cockpit als Kutscher Videos und Fotos machen kann/darf.
Da oben in ca. 10 km muss immer der Autopilot aktiviert sein. Normalerweise überwacht einer den und der andere Funkt.
Man kann dies aber auch einem übertragen, man muss ja auch mal auf Toilette z.B.
Somit hat man dann auch mal Zeit ein paar Fotos oder Videos zu machen.
Ich kenne einige von meinen Kutschern, die ne Kamera immer mit dabei haben.
@alepu, zum Sprengen von so nem Brocken, besser viele kleine Teile auf den Boden prasseln lassen als ne "Dose" in Größe einer 747.
Für Flugzeuge sieht das natürlich dann wieder anders aus. Da wird noch viel an Informationen reinkommen. Bin mal gespannt.