Jetzt wirds spannend:
Für diesen Start plant die NASA den Einsatz eines speziell ausgerüsteten Gulfstream V-Flugzeugs (N95NA), um Bilder vom Wiedereintritt des Starship und seiner maximalen Aufheizung aufzunehmen. Das Flugzeug wird so positioniert, dass es das Starship beim Auftauchen über dem Horizont und bei der Landung im östlichen Indischen Ozean beobachten kann. Um optimale Bildgebungsbedingungen zu gewährleisten, muss die Landung nachts erfolgen, und das Flugzeug muss mit abgeschalteten Außen- und Innenlichtern fliegen. Dies birgt erhebliche Sicherheitsrisiken und erfordert eine Ausnahmegenehmigung der Luftfahrtbehörden sowie strenge Auflagen, um zu verhindern, dass andere Flugzeuge in die Flugbahn eindringen.
Die NASA hat bei der FAA eine beschleunigte Ausnahmegenehmigung beantragt, um Anfang Dezember mit Übungsflügen über dem Golf von Mexiko und Südwesttexas beginnen zu können. Anschließend wird das Flugzeug am 3. Januar für weitere Übungsflüge in die eigentlichen Landezone nach Perth, Australien, geflogen, bevor am 11. Januar 2025 der Flight Test 7 ansteht. Falls die FAA die Ausnahmegenehmigung genehmigt, hat sich die australische Zivilluftfahrtbehörde bereit erklärt, die Ausnahmeregelung anzuerkennen und sowohl die Übungsflüge als auch den Bildflug während des Tests 7 zuzulassen.
Quelle:
https://x.com/tlpn_official/status/1860860468811780307Das dürfte wieder spannende Bilder geben.
Ich vermute, NASA und SpaceX brauchen dringend genauere Daten über die Funktionsfähigkeit des Hitzeschutzes von V2 (wo nachgerüstet werden muss und auch wo weggelassen werden kann, insbesondere im Bereich der Auffang-Pins für den Fang bei Test 8 ).