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  • Starship IFT-7 (B14/S33), Starbase: 11. Januar 2025

Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase

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Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« am: 25. August 2024, 10:30:52 »
Es wird langsam Zeit erste Blicke auf IFT-7 bzw. S33 das erste Schiff der Starship Version 2 zu werfen.


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2024, 18:27:07 von RonB »

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2024, 11:41:10 »

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2024, 14:18:07 »
Inzwischen ist B14 wieder glücklich zurück im Weitgebäude 1

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2024, 15:29:57 »
S33 wird darauf vorbereitet nach Masseys gefahren zu werden.

Edit:
Ist wohl bereits angekommen  ;)


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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2024, 12:12:08 »
S33 hat den ersten Cryo-Test absolviert.

https://twitter.com/starshipgazer/status/1851457207449084001

Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2024, 12:38:45 »
Zu dem Foto: sind das, unterhalb der vorderen flaps (etwa in Höhe der Pez-dispenser-Klappe), die Pins, die beim Einfangen nachher auf den mechazilla-Armen aufliegen ?

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2024, 13:08:00 »
Zu dem Foto: sind das, unterhalb der vorderen flaps (etwa in Höhe der Pez-dispenser-Klappe), die Pins, die beim Einfangen nachher auf den mechazilla-Armen aufliegen ?

Soweit ich weiss sind das die Pins mit dem das Schiff fuer das Stacking gehoben wird, aber noch nicht ausreichend um es auch zu fangen. Das soll wohl erst spaeter kommen. Hatte das irgendwo in einem NSF Artikel mal gelesen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2024, 13:19:21 »
Zumindest die Pins des Boosters haben noch einen Zapfen nach unten!

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2024, 13:25:22 »
Das soll wohl erst spaeter kommen. Hatte das irgendwo in einem NSF Artikel mal gelesen.

Hab's gefunden:

Zitat
Regarding Starship, SpaceX will continue to land Ships into the ocean until the hardware required to catch them is figured out. Currently, SpaceX can’t catch a ship with the pin and socket system on the ships.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2024/10/spacex-aces-flight-5-flight-6/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #10 am: 02. November 2024, 09:25:59 »
Nach einem 3. Cryo-Test wurde S33 wieder zurückgefahren und befindet sich jetzt bereits wieder in der WB-2.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #12 am: 20. November 2024, 09:31:57 »
Nach dem Flug gestern wurde erwaehnt das IFT-7 wohl der letzte Flug sein soll bei dem es eine Wasserlandung gibt. Ist diese wieder erfolgreich soll ab IFT-8 das Schiff mit dem Turm gefangen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #13 am: 20. November 2024, 14:26:02 »
Aber IFT-7 bekommt schon das neue Schiff!?

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #14 am: 20. November 2024, 14:57:54 »
Es gibt jetzt wohl jetzt kein rückkehrfähiges Schiff mehr der Version-1.
Soweit wir wissen wird IFT-7 B14/S33 und S33 ist das erste der Version -2 und weil sie da so viel verändert haben, werden sie damit wohl erst wieder eine Wasserlandung versuchen.

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #15 am: 25. November 2024, 09:05:14 »
Es gibt schon die ersten Hinweise auf ein Datum: 11. Januar 2025. Die NASA moechte gerne ein Flugzeug zur Beobachtung dabei haben und hat fuer dieses Datum entsprechende Papiere bei der FAA eingereicht.

Es sieht so aus, als wuerde Flug 7 auch noch einmal sub-orbital sein:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61266.msg2644262#msg2644262
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #16 am: 25. November 2024, 15:25:17 »
War da nicht ne Ankündigung von Starline-Transport mit IFT-7 ?
Paßt irgendwie nicht zu der Landung vor Australien schon eine Stunde nach dem Start!
Oder wollen sie die Sats zum Testen suborbital aussetzen?

Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #17 am: 25. November 2024, 16:48:03 »
ich meine auch gelesen zu haben, dass die NASA gerne 2 Starlinks als Nutzlast hätte ... wobei nicht klar war ob es Dummis sein sollen oder "echte". Übers Aussetzen wurde da auch nichts geschrieben.

Offline Gecko

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #18 am: 25. November 2024, 17:47:52 »
ich meine auch gelesen zu haben, dass die NASA gerne 2 Starlinks als Nutzlast hätte ... wobei nicht klar war ob es Dummis sein sollen oder "echte". Übers Aussetzen wurde da auch nichts geschrieben.

Würde mich wundern, wenn die NASA Interesse an Starlinks hätte, und ebenso, wenn SpaceX nur 2 Starlinks aussetzen würde.
Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen 1/2-Orbit-Landung im Indik und Sat-Aussetzen. Es fehlten ja bisher aus Sicherheitsgründen nur ein paar 100 km/h für Orbitalgeschwindigkeit, dafür müssten die Triebwerke nur ein paar Sekunden länger brennen. Aussetzen dauert dann vielleicht 20 Min. mit dem "Dispenser", da bleibt mehr als genug Zeit für De-Orbit und Landung innerhalb der guten Stunde wie bisher.
Umgekehrt, für die bis zu 100 Gen2 oder V3-Starlinks, die Starship später mal auf einmal aussetzten soll, dürfte a) Nutzlastkapazität (Tonnen), b) der passende Orbit (der ja durch die Testvorgabe festgelegt ist) und c) schlicht der Vorrat an fertigen sStarship-passenden Starlinks fehlen.
Mal sehen...

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #19 am: 25. November 2024, 18:30:30 »
@Gecko
Über a) und b) könnte man evtl. noch diskutieren, aber wenn sie demnächst mit den Starlink (Version-3) - Transporten beginnen wollen, dann müssen sie auch genügend Sats auf Lager haben!
Das mit der NASA finde ich auch etwas merkwürdig.

Offline Hugo

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #20 am: 25. November 2024, 20:10:39 »
Idee: Vielleicht möchte die NASA einfach nur "irgendeinen" Satelliten sehen, der ausgesetzt wird. Da sie aber derzeit keinen Technologiedemonstrator zur Verfügung haben, fiel die Wahl auf Starlink.

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #21 am: 25. November 2024, 22:54:40 »
Macht eigentlich nur Sinn, wenn die NASA in kürze Fracht auf dem Starship transportiert haben will, aber davon war zumindest bisher eher nicht die Rede!  ???

Ausser die Startgenehmigungen für das Starship liegen in Zukunft generell in den Händen der NASA!
Was übrigens durchaus zutreffen könnte. Schließlich will die NASA sogar ein eigenes Flugzeug nach Australien/Indischen Ozean schicken, um die Landung des Schiffes beim IFT-7 zu beobachten! Das hat noch nichtmal die FAA gemacht! Aber die will ja auch nicht zum Mond. 8)

Offline Gecko

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #22 am: 26. November 2024, 11:28:03 »
Macht eigentlich nur Sinn, wenn die NASA in kürze Fracht auf dem Starship transportiert haben will, aber davon war zumindest bisher eher nicht die Rede!  ???
In den Zeitrahmen, in denen die NASA bisher denkt, ist Ende 2026 für Artemis III durchaus "in Kürze"...
Und als größter Auftraggeber für SpaceX wollen die vielleicht selbst mal vor ort ansehen, ob das mit dem Starship alles so klappt wie behauptet - nicht, dass die erfolgreichen Landungen alle KI-generiert waren und SpaceX sich so weitere Auftragsgelder erschleichen will :)

Offline Gecko

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #23 am: 27. November 2024, 19:06:00 »
Jetzt wirds spannend:
Für diesen Start plant die NASA den Einsatz eines speziell ausgerüsteten Gulfstream V-Flugzeugs (N95NA), um Bilder vom Wiedereintritt des Starship und seiner maximalen Aufheizung aufzunehmen. Das Flugzeug wird so positioniert, dass es das Starship beim Auftauchen über dem Horizont und bei der Landung im östlichen Indischen Ozean beobachten kann. Um optimale Bildgebungsbedingungen zu gewährleisten, muss die Landung nachts erfolgen, und das Flugzeug muss mit abgeschalteten Außen- und Innenlichtern fliegen. Dies birgt erhebliche Sicherheitsrisiken und erfordert eine Ausnahmegenehmigung der Luftfahrtbehörden sowie strenge Auflagen, um zu verhindern, dass andere Flugzeuge in die Flugbahn eindringen.
Die NASA hat bei der FAA eine beschleunigte Ausnahmegenehmigung beantragt, um Anfang Dezember mit Übungsflügen über dem Golf von Mexiko und Südwesttexas beginnen zu können. Anschließend wird das Flugzeug am 3. Januar für weitere Übungsflüge in die eigentlichen Landezone nach Perth, Australien, geflogen, bevor am 11. Januar 2025 der Flight Test 7 ansteht. Falls die FAA die Ausnahmegenehmigung genehmigt, hat sich die australische Zivilluftfahrtbehörde bereit erklärt, die Ausnahmeregelung anzuerkennen und sowohl die Übungsflüge als auch den Bildflug während des Tests 7 zuzulassen.

Quelle:
https://x.com/tlpn_official/status/1860860468811780307

Das dürfte wieder spannende Bilder geben.
Ich vermute, NASA und SpaceX brauchen dringend genauere Daten über die Funktionsfähigkeit des Hitzeschutzes von V2 (wo nachgerüstet werden muss und auch wo weggelassen werden kann, insbesondere im Bereich der Auffang-Pins für den Fang bei Test 8 ).

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #24 am: 27. November 2024, 19:18:34 »
Ja, werden ganz bestimmt tolle Bilder, aber ob wir die auch zu sehen bekommen?
Wohl u.a. mit Infrarot/Wärmebildkamera und möglicherweise ja mit Direktübertragung.
Für SX sicher sehr interessant, aber die NASA?
Für HLS bestimmt nicht und die Tanker-Landungen dürfte die NASA eigentlich auch nur sekundär interessieren! (Bemannte Landungen mit NASA-Astronauten sich wohl auch noch einige Jahre entfernt!)
Ausser die NASA hat in Zukunft tatsächlich bei Start- und Landegenehmigungen ein ernsthaftes Wörtchen mitzureden.  ???