Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
14 (15.6%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
39 (43.3%)
Ja
37 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 90

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #125 am: 30. August 2024, 11:29:38 »
Bei der Dame handelt es sich um Catherine Koerner:
Zitat
She is responsible for the development of NASA’s Moon to Mars architecture, defining and managing the systems development for Artemis missions, and planning for integrated deep space exploration approach.

Aber woher Sie diese Informationen haben soll: keine Ahnung?

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #126 am: 30. August 2024, 16:45:41 »
Auch für die Sicherheit der Beobachter/Zuschauer beidseits der Grenze wird gesorgt werden.
(Der bevorzugte Aussichtsplatz in Mexiko ist gerade mal knapp 5 km weg!)

https://www.krgv.com/news/safety-discussions-held-for-fifth-starship-launch-from-spacex-boca-chica-facility

p.s.:
der Name der "Starbase General Manager" ist mit Kathy Leuders allerdings etwas falsch geschrieben, die Dame heißt LuedersP-I

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #127 am: 30. August 2024, 16:49:38 »
Was meint "faster then ever"? Geht der Booster schneller runter oder...?

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Online alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #128 am: 30. August 2024, 16:50:54 »
...als
F9?
Starship-Testlandungen?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #129 am: 31. August 2024, 02:14:24 »
Wenn man sich das so anhört, hat man das Gefühl, als hätte SpaceX gestern angekündigt, dass man heute einen Booster fangen will. Keine Ahnung, warum das jetzt so sie im Hühnerstall zugeht.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #130 am: 31. August 2024, 05:44:31 »
Ich schaue ab und an in den Livestream und es ist schon erstaunlich, wie stark an den Fangauslegern gearbeitet wird. Hat man nachgerechnet und bemerkt, dass die dynamische Belastung viel höher sein wird?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #131 am: 31. August 2024, 08:09:46 »
Ich schaue ab und an in den Livestream und es ist schon erstaunlich, wie stark an den Fangauslegern gearbeitet wird. Hat man nachgerechnet und bemerkt, dass die dynamische Belastung viel höher sein wird?

ja ich denke schon, das es eng werden wird. Aber EM wird wohl wissen, wann er damit mal anfangen wird.
Ich schaue jeden Tag bei 6 Live Streams vom Launch Pad oder Starbase an :-)
LG. Kalle

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #132 am: 31. August 2024, 11:19:30 »
Wenn man sich das so anhört, hat man das Gefühl, als hätte SpaceX gestern angekündigt, dass man heute einen Booster fangen will. Keine Ahnung, warum das jetzt so sie im Hühnerstall zugeht.

Ich schaue ab und an in den Livestream und es ist schon erstaunlich, wie stark an den Fangauslegern gearbeitet wird. Hat man nachgerechnet und bemerkt, dass die dynamische Belastung viel höher sein wird?

Sie sprechen zwar schon "etwas länger" vom Einfangen, aber diese Tests mit Fangarm und Testobjekt (14.1?) wurden ja erst kürzlich durchgeführt und da hat sich wohl rausgestellt, daß da an den Armen besser noch erheblich nachgebessert wird.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #133 am: 10. September 2024, 18:13:51 »
Jetzt nicht vor Ende November.
https://www.spacex.com/updates/

Zitat
This delay was not based on a new safety concern, but instead driven by superfluous environmental analysis.

in etwa: Verzögerung nicht wegen Sicherheitsbedenken, sondern überflüssigen Umweltgutachten.

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #134 am: 11. September 2024, 10:47:05 »
Die Diskussion ueber die Startlizenz wurden in den folgenden Thread verschoben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19858.msg565993#msg565993
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #135 am: 11. September 2024, 10:57:51 »
Da es in der Startlizenz inzwischen wohl nicht mehr um das Bewässerungssystem/Deluge-System geht, finde ich diese Verschiebung etwas voreilig!  ???

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #136 am: 12. September 2024, 13:41:03 »
Die FAA hat sich jetzt direkt zur Verschiebung der Lizenz um zwei Monate geaeussert.

Quelle: https://spacenews.com/faa-defends-starship-licensing-delays/

Eine Lizenz im September waere kein Problem gewesen. Allerdings hat sich durch den geplanten Landeversuch das vom Testflug betroffene Gebiet vergroessert. Dieses groessere Gebiet geht ueber das Hinaus, was bei frueheren Fluegen Teil der bestehenden Lizenz war. Daher muessen jetzt erneut andere Organisationen in die Lizenzvergabe mit einbezogen werden und das ist wiederum der Hauptgrund fuer die rund zwei Monate Verzoegerung bei der Lizenzvergabe.

Es wurde auch noch einmal unterstrichen, dass die zustaendige Abteilung der FAA aktuell hunderte an Ueberstunden pro Monat macht und alleine 80% davon wegen SpaceX Belangen sind.

Da es in der Startlizenz inzwischen wohl nicht mehr um das Bewässerungssystem/Deluge-System geht, finde ich diese Verschiebung etwas voreilig!  ???

Das ist auch immer noch Thema:

Zitat
“The driver on the current schedule is the environmental review, in this case. The safety review is not done yet, either, but it’s on a shorter schedule,” Murray said. He confirmed the issues in that review outlined in SpaceX’s Sept. 10 statement, including wastewater discharge from the pad’s water deluge system, sonic booms from the Super Heavy booster’s return to the launch pad and changes in the splashdown location of the interstage section.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #137 am: Heute um 17:06:54 »
Ich frage mich gerade ob SpaceX anstelle des Fangversuches solange die neue Lizenz nicht da ist die Flüge ohne Fangversuche weitermachen könnte. Das würde ich jedenfalls machen wenn ich könnte. Ein Hauptziel wäre doch auch dass das eigentliche Starship vollständig unbeschadet runterkommt (um bald wiederverwendbar zu sein) und sich Richtung Serienreife entwickelt. Kürzere Testintervalle sind einfach das was wünschenswert wäre.

Diese Test-Verzögerungen sind eine echt starke Bremse für das ganze Projekt. Es ist erst ein paar Jahre her als gesagt wurde man wolle 2024 mit dem Starship auf dem Mars sein. Und jetzt ist die Testreihe verflixt lange unterbrochen. So wird das nichts mehr mit einer NASA-Mondlandung in diesem Jahrzehnt. Auch das war eigentlich für 2024 geplant.....
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #138 am: Heute um 17:31:33 »
Diese Test-Verzögerungen sind eine echt starke Bremse für das ganze Projekt. Es ist erst ein paar Jahre her als gesagt wurde man wolle 2024 mit dem Starship auf dem Mars sein. Und jetzt ist die Testreihe verflixt lange unterbrochen. So wird das nichts mehr mit einer NASA-Mondlandung in diesem Jahrzehnt. Auch das war eigentlich für 2024 geplant.....

Ich denke aktuell sind die Verzoegerungen noch zu verkraften, da der zweite Startturm noch nicht einsatzbereit ist und die Produktionsrate noch gut Luft nach oben hat. Gerade jetzt wo die Version 2 von Starship und Booster in der Produktion sind geht es dort auch wieder etwas langsamer voran. Man stockt dann also einfach ein bisschen mehr das Backlock auf und kann dann im nachhinein dadurch die Verzoegerung mit einer leicht hoeheren Startrate wieder ausgleichen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #139 am: Heute um 17:35:38 »
Ja, das frage ich mich auch und das fragen sich auch noch einige Andere (u.a. im NSF-Forum) und nicht nur"gerade", sondern schon seit einiger Zeit!

Und das hätte gleich mehrere Vorteile!

Hab sowieso nicht wirklich eingesehen, warum dieses Einfangen unbedingt schon jetzt sein muß, wo weder ein 2. Turm, noch ein 2. Tisch oder eine 2. Tankanlage zur Verfügung stehen und die einzige bisherige simulierte Landung bestimmt nicht so 100%ig geklappt hat!

Viel sinnvoller wäre es doch erstmal sicher in den Orbit zu kommen und zumindest Starlinks zu transportieren und auch das Betanken im Orbit zu entwickeln.
Parallel dazu könnte ja durchaus auch die Landung über dem Meer perfektioniert werden. Hat doch bei F9 so auch wunderbar geklappt!

Aber wenn sich EM mal was einbildet....
Müßte doch inzwischen klar sein, daß der auch nicht immer richtig liegt! (siehe z.B. Flammgeaben u.a.)