Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

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  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #75 am: 07. Juli 2024, 10:23:26 »
Und wann wurde damit begonnen OLIT-1 zu bauen?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #76 am: 07. Juli 2024, 16:06:10 »
*edit: ich habs in den vorherigen Post eingefügt, dann ist die Timline übersichtlicher

Offline HAL 9000

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #77 am: 07. Juli 2024, 17:32:38 »
Hallo

Ich habe auf die Umfrage: "Klappt die Landung des Boosters bei ITF-5?", mit ja geantwortet.
Nach den ersten 4 Testflügen des Starship, und den großen Fortschritten die von Flug zu Flug erzielt
wurden, ist es meiner Meinung nach an der Zeit einen solchen Einfangversuch der Erststufe zu wagen.
Die präzise und "sanfte" Wasserung der Super Heavy Erststufe bei ITS-4 im Golf von Mexico hat gezeigt, daß beim kommenden Testflug ein Rückflug zur Starbase und der Einfang des Boosters am Startturm, der nächste logische Schritt in diesem Testprogramm ist.
Worauf will man noch warten?
Weitere Wasserungen der Erststufe im Golf von Mexico bringen kaum weitere, wesentich neue Erkennt-
nisse.
Deshalb ist es meiner Meinung nach richtig, den nächsten großen Schritt zu wagen, denn nur so wird man im Starship-Testprogramm zügig weiter vorankommen.

HAL 9000
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2024, 16:08:17 von m.hecht »

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Offline sven

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #78 am: 07. Juli 2024, 23:19:50 »
Ich habe genauso abgestimmt und denke genauso! Im schlimmsten Fall schrotten sie den Starttisch. Na und? Dann wird er eben wieder aufgebaut, vielleicht sogar mit den neuen Chopsticks ausgestattet. Die erste Testreihe ist bisher erfolgreich verlaufen, in die zweite werden noch wesentliche Ergebnisse der ersten einfließen und Veränderungen bringen. Das dauert sicher noch ein paar Monate. Bis dahin ist dann alles wieder frisch.
Ich freue mich jedenfalls auf Flug 5 🥳

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #79 am: 07. Juli 2024, 23:49:07 »
"Im schlimmsten Fall" verbietet die Flugaufsichtsbehörde FAA (bzw. die Umweltschutzbehörde o.ä.) weitere Landeversuche auf dem Gelände.... 8-D

p.s. an sven:
Der "Starttisch" hat keine "Chopsticks"  ;)

Offline Mojschele

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #80 am: 08. Juli 2024, 07:55:57 »
Für mein Empfinden sollte eine 200t schwere, 70m hohe, mit Restreibstoffen gefüllte "Stahlflasche" - die die meiste Zeit mit Überschallgeschwindigkeit gen Erdboden rast - ein 2. mal zeigen das sie eine sichere Wasserlandung schafft bevor man das Ding in Richtung bewohntes Land steuert!
Ist ja nicht so, das beim ersten mal ALLES zu 100% (Triebwerk) funktioniert hat. Der Zeitverlust (viele Monate) bei einem Misserfolg wäre echt bitter für die weiteren Pläne, der Zeitverlust wenn man das Einfangen erst bei ITF-6 macht (und die Simulation bei ITF-5 gut war) sind einige Wochen.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #81 am: 08. Juli 2024, 08:42:06 »
Weiss man denn schon was über den Triebwerksausfall?
Ich hoffe im Landungsgebiet wohnt niemand!😳

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #82 am: 08. Juli 2024, 08:48:15 »
Für mein Empfinden sollte eine 200t schwere, 70m hohe, mit Restreibstoffen gefüllte "Stahlflasche" - die die meiste Zeit mit Überschallgeschwindigkeit gen Erdboden rast - ein 2. mal zeigen das sie eine sichere Wasserlandung schafft bevor man das Ding in Richtung bewohntes Land steuert!
Ist ja nicht so, das beim ersten mal ALLES zu 100% (Triebwerk) funktioniert hat. Der Zeitverlust (viele Monate) bei einem Misserfolg wäre echt bitter für die weiteren Pläne, der Zeitverlust wenn man das Einfangen erst bei ITF-6 macht (und die Simulation bei ITF-5 gut war) sind einige Wochen.

Hier schließe ich mich 100% an. Olit 1 ist viel zu wichtig, als das man es jetzt schon riskieren soll. Eher bei ITF-6 oder sogar ITF-7. So würde ich es machen, sicher ist sicher.
Gruß Kalle

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #83 am: 08. Juli 2024, 09:45:16 »
SpaceX würde die Landung ganz sicher nicht bei einer 50:50 Chance wagen. Da geht man wenigstens von einer 90 prozentigen Erfolgschance aus. Man riskiert doch keinen Feuerball, weil man ungeduldig ist. Bei SpaceX darf gerne mal was explodieren, aber dann nur so, dass das Programm nicht für Jahre on hold ist. SpaceX kann auf unendliche Daten durch die F9 zugreifen. Das hat man erfolgreich auf Superheavy und Starship hochskaliert. Wenn man sich der Daten sicher ist, wird man nicht noch sinnlose Wasserlandungen veranstalten, die nichts bringen. Das einzige, wo ich vorsichtig wäre, ist der Landingburn. Da scheint es noch gewisse Probleme zu geben. Sollte das aber schief gehen, kann man wie bei den flip tests den Booster einfach im Strand versenken. Apropo, trotz eines explodierten Triebwerks war die Software in der Lage, den Booster in eine exakt vorgegebene Position und Geschwindigkeit zu bringen. Also hat man auch die erforderliche Redundanz. Heißt natürlich nicht, dass das Ding dann nicht doch RUDiert. Kalkuliertes Risiko eben.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #84 am: 08. Juli 2024, 10:03:21 »
Weiss man denn schon was über den Triebwerksausfall?
Ich hoffe im Landungsgebiet wohnt niemand!😳

Also in Ground Zero landet man schonmal nicht. Natürlich ist das unbewohnt. Und SX wird nachweisen müssen, dass man mit diesem Stunt niemanden unnötig gefährdet.

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #85 am: 08. Juli 2024, 14:05:46 »
Ich würde das erste Einfangen auch lieber frühestens bei IFT-6 versucht sehen und mit funktionsfähiger 2. Startanlage.
Aber das ist halt SX.
"Learning by doing"
Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Und bisher ist ja auch noch alles einigermaßen glimpflich verlaufen.
Wie MilleniumPilot so schön schreibt "kalkuliertes Risiko", aber das ist es zumindest bei der Luft- und Raumfahrt ja eigentlich eh immer, wobei man sich natürlich auch mal verkalkulieren kann.

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #86 am: 09. Juli 2024, 16:12:08 »
B12 ist unterwegs zum Start-/Testplatz, allerdings noch ohne HotFire-Ring.
Da werden wir wohl demnächst ein SF sehen, Straßensperren wurden ja bereits angekündigt für 9., 10., u. 11.07. (Heute wirds natürlich nichts mehr damit, morgen wohl auch noch nicht, aber Donnerstag könnte es durchaus was werden.)
(Wohl auch ein Grund dafür, daß sie die großen Kräne noch nicht wieder aufgerichtet haben!)
Cryo haben wir ja bereits vor IFT-4 gesehen (sogar 2x)


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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #87 am: 10. Juli 2024, 09:20:34 »
B12 steht auf dem Starttisch,
Am Hitzeschild von S30 wird immer noch gearbeitet.

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Offline RonB

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #88 am: 10. Juli 2024, 13:06:24 »
Der Start soll NET Anfang August erfolgen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #89 am: 12. Juli 2024, 19:04:18 »
Heute 18:37 Uhr MESZ gabs einen Spin Prime Test mit B12

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #90 am: 12. Juli 2024, 23:03:18 »
Das Video zum letzten Test von B12


Offline Nico

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #91 am: 15. Juli 2024, 17:00:39 »
Live-Video von NSF zum Static-Fire Test von Booster 12.

Das Static-Fire soll laut Kommentar im Video gegen 17:15 Uhr MESZ durchgeführt werden.


Grüße Nico

Offline HAL 9000

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #92 am: 15. Juli 2024, 17:16:21 »
Hallo

Static Fire von Booster 12 ist um 17.14 MESZ erfolgt.

HAL 9000

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #93 am: 15. Juli 2024, 17:18:09 »
8 - 10 Sekunden und erfolgreich?

Offline Nico

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #94 am: 15. Juli 2024, 17:47:14 »
Im NSF-Livestream hieß es zur Dauer: 8 Sekunden lang und erfolgreich.
Grüße Nico

Offline Nico

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #95 am: 15. Juli 2024, 21:07:21 »
Die Bestätigung von SpaceX:

Das Static Fire von Booster 12 war erfolgreich und hatte die volle Länge.

https://twitter.com/SpaceX/status/1812922455062945942
Grüße Nico

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #96 am: 15. Juli 2024, 22:08:51 »
Die besten Bilder liefert halt nur eine Drohne

https://twitter.com/spacex/status/1812922455062945942

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Offline Alex

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #97 am: 16. Juli 2024, 09:39:46 »
Das die nicht samt Plattform abhebt  :D
Aber 100% throttle up wirds am Pad ja nicht laufen  ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #98 am: 16. Juli 2024, 11:51:59 »
Hier das Ganze in bewegten Bildern und mit Ton.
Sehr schön sind hier auch diese massiven Schockwellen zu sehen.
Waren offensichtlich gleich mehrere Drohnen im Einsatz.


Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #99 am: 16. Juli 2024, 21:34:28 »
Wenn man sich ein Bild von der Groesse machen will, bei 35s sieht man die Treppen unter dem Pad. gefühlt passt Da kein Floh drauf.