Denkt ihr, dieses Abwerfen des Hotstaging Rings ist nur eine Zwischenlösung für die aktuelle Version des Rings und spätere Versionen werden so leicht und aerodynamisch eingeplant? Denn abwerfen wiederspricht sich mit "vollständig wiederverwendbar".
Ich gehe da auch eindeutig von einer Zwischenlösung aus. Die Hauptaufgabe ist doch aktuell, den Wiedereintritt bzw. die simulierte "Landung" hinzubekommen. (Auch aus der FAA - Perspektive, um diese sicher lästigen Probleme loszuwerden.)
Sowohl beim Booster als auch beim Ship hatte man zuletzt durch Änderungen und Zusatztests den erfolgreichen Funktionsnachweis erschwert und den Erfolg so vielleicht verhindert. Dann ist es doch absolut nachvollziebar, wenn man erstmal einen Schritt zurück geht und die Tests sauber unter ursprünglichen Bedingungen durchführt. Dann sieht man weiter, andere Schlußfolgerungen würde ich davon nicht ableiten. Nicht alle entdeckten Probleme lassen sich außerdem von Flug zu Flug ausbügeln und es ist auch nicht immer sinnvoll.
Zack Golden hat das Problem mit dem Hot-Staging-Ring-Abwurf mal genauer analysiert und spekuliert in mehrere Richtungen.
1) Der Booster wurde bei den letzten Versionen schwerer, der Header-Tank mit dem Landetreibstoff/Sauerstoff blieb aber gleich, also Gewichtsreduzierung vor Landung nötig.
2) Beim IFT-3 gab es bereits Probleme mit dem HS-Ring, welche letztendlich zum Absturz des Boosters führten.
3) Spätere neue Versionen des Boosters (ab B15?) werden eine andere Lösung des Problems beinhalten (z.B. grössere Header-Tanks)