Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)

  • 100 Antworten
  • 9809 Aufrufe

Offline CarloPO

  • *
  • 45
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #75 am: 06. November 2023, 07:16:07 »
Hallo zusammen,

ich finde den Schritt leider nicht gut. Die meisten Infos bzgl. Raumfahrt werden weiterhin auf X kommen da die Nischen Portale wie Mastodon usw. außerhalb von D fast keiner kennt. Somit wird X das Leitmedium bleiben.

Das Elon Musk Twitter übernommen hat finde ich per se gut da unter der früheren Leitung Twitter doch sehr die Zensur Schere angesetzt hat.

Eine Demokratie muss alle Politischen Spektren abbilden können und wir alle müssen diese Spektren auch respektieren. Wenn einzelne Leute, Gruppen, Organisationen, etc... erklären was eine Demokratie ist in dem Sie sagen diese Meinung ist ok und diese nicht ist das für mich keine Demokratie mehr sondern hier fängt schon die Zensur an.

Wenn jemanden in einer Demokratie eine bestimmte Meinung nicht gefällt oder Er/Sie diese für falsch hält dann kann man gerne mit Fakten und Argumenten die andere Partei versuchen zu überzeugen. wenn dies jedoch nicht gelingt dann MUSS man das auch so akzeptieren da jeder das Recht auf seine Meinung hat (egal wie abwegig oder abstrus diese erscheinen mag).

Aktuell finde ich ist X eine Plattform geworden wo jegliche Meinung bzw. Politische Ansicht "verkündet" wird und das gute es wird auch darüber geredet und gestritten. Was meiner Meinung nach in den letzten 10 Jahren, vor allem bei uns in Deutschland, gelitten hat, Stichwort Debattenkultur.

Deshalb finde ich es Schade das das Raumfahrer.net Team beschlossen hat von X sich zu verabschieden unter den vorgetragenen Punkten.

Besten GRuß

Carlo

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #76 am: 06. November 2023, 08:23:41 »
"Twitter ist tot, es lebe Raumfahrer.net

Ich hätte eine technische Frage dazu: Hat das Einfluss auf die hier im Forum verwenden Schreib- und Lesemöglichkeiten?

Aktuell werden Links von Twitter und Youtube vom Forum umgewandelt und es wird der Tweet bzw. das Video direkt angezeigt. Bei Mastodon und Bluesky ist das nicht der Fall. Wird die gleiche Technik für die zwei hinzugefügt? Wird die Technik für Twitter entfernt, oder werden Links zu Twitter gar technisch unterbunden?

Hintergrund: Man könnte hier einen "Schiefstand" sehen. Während der Vorstand Twitter klar ablehnt, tut die Technik vom Forum Twitter klar bevorzugen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #77 am: 06. November 2023, 10:19:52 »
Ich hätte eine technische Frage dazu: Hat das Einfluss auf die hier im Forum verwenden Schreib- und Lesemöglichkeiten?

Aktuell werden Links von Twitter und Youtube vom Forum umgewandelt und es wird der Tweet bzw. das Video direkt angezeigt. Bei Mastodon und Bluesky ist das nicht der Fall. Wird die gleiche Technik für die zwei hinzugefügt? Wird die Technik für Twitter entfernt, oder werden Links zu Twitter gar technisch unterbunden?

Sobald entsprechende Moeglichkeiten vorhanden sind, werden wir sie hier auch zur Verfuegung stellen. Wie schon im Statement beschrieben werden wir die Nutzung von Twitter im Forum selbst nicht einschraenken, da wir die Entscheidung der Nutzung dahingehend jedem Forenmitglied selbst ueberlassen wollen. Der Cut betrifft lediglich den eigenen Account von Raumfahrer.net. Sollten hier Twitter-Beitraege geteilt werden, welche nicht mit unseren Forenregeln vereinbar sind, dann werden wir natuerlich, genau wie bei allen anderen Quellen auch, entsprechend damit verfahren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Dog

  • *
  • 26
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #78 am: 06. November 2023, 12:50:20 »
Zitat
Wie schon im Statement beschrieben werden wir die Nutzung von Twitter im Forum selbst nicht einschraenken, da wir die Entscheidung der Nutzung dahingehend jedem Forenmitglied selbst ueberlassen wollen.

Die Wahrheit dahinter dürfte wohl sein das zeitnahe Infos über Raumfahrt ohne X wohl kaum zu bekommen sind. Was soll da von Mastodon und Co. schon kommen? Alles was Rang und Namen hat ist nun mal auf Twitter vertreten und das wird mit Sicherheit so bleiben auch ohne das deutsche Raumfahrer.NET. Auch dafür gibt es im Netz genügend Alternativen. Und englische Seiten übersetzen lassen ist schon lange kein Kunstwerk mehr. Und ich möchte frei Reden können und niemand haben der mir vorschreibt was ich lesen darf und was nicht.

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #79 am: 06. November 2023, 15:54:59 »
Ich hoffe die "einfachen" Mitglieder stehen mit großer Mehrheit hinter der einstimmigen Entscheidung des Vorstandes. Der Verein braucht diese interne Entscheidung auch nicht gegenüber einfachen Foren-Usern zu begründen. Wir User nutzen als Gäste kostenlos dieses Forum.
Hier auch mein Dank an alle die hierfür ihre Freizeit nutzen. Ich habe schon als Jugendlicher Ehrenämter gehabt, insgesamt über mehrere Jahrzehnte verschiedene Funktionen. ich denke, fast jeder hat Momente, in denen man den Kram hinschmeißen will, es dann aber doch nicht tut.

Es ist auch gut, dass der Verein und die User ihre Meinungen deutlich austauschen, auch wenn durchaus Dissens bestehen bleibt. So ist das Leben. Wichtig ist, dass das Niveau hier überdurchschnittlich gut ist. Das letzte Wort hat als Gastgeber aber der Verein.

Es gibt in anderen Foren, viele Leute die das nicht akzeptieren und "mimimi" den Account löschen lassen, darunter gerade in einem anderen Forum ein "Freund" mit dem ich über 5 Jahre schrieb. Tja,  schade und tschüss. Auch so ist das Leben.

Foren, die 2 oder 3 Dutzend aktive User haben, sind "gesund" und werden noch einige Jahre weiter bestehen, besonders welche mit Forentreffen. Dann ist der Ton ein anderer, wenn sich einige, meist eifrige User Face to Face kennen.

Mein Fazit zu > 95 % weiter so!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #80 am: 06. November 2023, 17:55:27 »
Dog, ich verstehe nicht, was dich so aufregt:

"Und ich möchte frei Reden können und niemand haben der mir vorschreibt was ich lesen darf und was nicht."

Das, was du hier machst, beweist doch, dass du hier im Forum lesen und reden darfst, was du willst -natürlich im Rahmen der Forenregeln. Du wirst doch nicht zensiert, es geht ausschließlich darum, ob wir uns auf X präsentieren wollen, und damit diese Einrichtung auch zukünftig unterstützen werden.

Nochmal meine Frage: Würdest du dich auch entsprechend aufregen, wenn raumfahrer.net ein (rein hypothetisches) Angebot der Bildzeitung als Plattform ausschlagen würde?

Offline Dog

  • *
  • 26
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #81 am: 06. November 2023, 18:15:15 »
Zitat
Foren, die 2 oder 3 Dutzend aktive User haben, sind "gesund" und werden noch einige Jahre weiter bestehen,

Zitat
Das, was du hier machst, beweist doch, dass du hier im Forum lesen und reden darfst, was du willst -natürlich im Rahmen der Forenregeln.

Ok, um die Sache einmal klar zu stellen, ich war bis vor etwa einem halben Jahr hier ein durchaus aktiver Nutzer mit mehr als 1000 Tweets. Habe dann aber dieses Forum verlassen weil ich mich eben ständig gegängelt gefühlt habe. Es wurden eigene Beiträge gelöscht weil sie eben teilweise kritisch waren im Umgang mit Beiträgen anderer Nutzer. Ich habe immer meinen Standpunkt vertreten (ohne Forenregeln zu verletzten !!). Aber leider ist es in den letzten Jahren auch hier (wie im gesamten Deutschland) so geworden das man wenn man nicht exakt im Mainstream mit schwimmt Maßregelungen durch einige Moderatoren zum Standard geworden sind. Und da geht es nicht um Diskriminierung, Hassreden, Propaganda und Verschwörungstheorien ( wie in eurem Begründungsartikel zum Verlassen von X formuliert) sondern einfach um andere Meinungen die hier teilweise sofort durch Ermahnungen oder Löschungen versucht werden zu beseitigen. Da mich dieser "allgemeine Deutschland Trend" zur Überregulierung gestört hat habe ich mein Konto gelöscht und mir nur ein Konto zum Mitlesen zugelegt.
Nachdem Artikel zum Verlassen mit dieser Schlagzeile
Zitat
Seit der Übernahme des Kommunikationsnetzwerks „Twitter“ durch Elon Musk wird es zu einer unregulierten „App for everything“ namens „X“ umgebaut. Damit werden Diskriminierung, Hassrede, Propaganda und Verschwörungstheorien uneingeschränkt Raum geboten. Raumfahrer.net zieht die Konsequenzen aus dieser Veränderung und beendet seine Aktivitäten auf X.
ist mir dann aber der Kragen doch wieder geplatzt und ich musste etwas schreiben obwohl ich mir geschworen hatte hier nicht mehr aktiv aufzutreten.

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #82 am: 06. November 2023, 18:46:01 »
@Dog seitdem X-Twitter nicht mehr regulierend eingreift, blühen doch genau Hassrede und Unwahrheit.

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #83 am: 06. November 2023, 19:24:45 »
@Dog seitdem X-Twitter nicht mehr regulierend eingreift, blühen doch genau Hassrede und Unwahrheit.
Das ist nicht ganz korrekt. Aus eigenem Erleben kann ich sagen, X greift regulierend ein, allerdings nicht im Sinne humanistischer aufgeklärter Menschen.  Die Entscheidung des Vereinsvorstandes aka Mitglieder finde ich daher völlig korrekt und auch legitim.

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #84 am: 07. November 2023, 04:48:34 »
Da ich twitterX nur bei Verlinkung und ausgesprochen selten nutze, wie wird eingegriffen? Gibt es ein gutes Beispiel? So ist mir das viel zu allgemein. Als humanistisch aufgeklärte Menschen sehen wir uns hier alle. Das hilft aber z.B. noch nicht für die Entscheidung, was wahr und richtig und was zu tun ist. Schließlich müssen die Ideale die Aufklärung auch verteidigt werden.
Danke.

RTN

  • Gast
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #85 am: 07. November 2023, 07:45:51 »
@einsteinturm: Wie findest Du denn gewöhnlich heraus, was wahr oder falsch ist?
Wie sieht Dein persönlicher Faktencheck aus?
Glaubst Du, etwas ist immer genau so wie dargestellt oder genau völlig falsch?
Gibt es Quellen und Menschen, denen Du vertraust? Wenn ja, warum?

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #86 am: 07. November 2023, 18:59:42 »
Ich hatte es schon mal weiter oben geschrieben, die einzige Möglichkeit ist breit gefächerte Information. Es ist ja nicht so, das man Fake und Propaganda nicht auch erkennen kann.
Menschen im Internet zu vertrauen ist naturgemäß noch viel schwieriger. Aber auch das kann gehen, Ich möchte hier mal aus dem Forum die immer wieder tollen faktenbasierten Berichte von Gertrud und HausD nennen.
TwitterX ist zu Breaking News eine gute Quelle um zu sehen, ob bzw. wie sich Personen des öffentlichen Lebens zu Geschehnissen positionieren. Bei Raumfahrt ist es mir nicht so wichtig. Es liegt aber auf der Hand das ein EM-Tweet gefärbt ist, Ich huldige weder dieser Person noch z.B. Frau Baerbock. Wenn auf X Anhänger islamistischen Terror gutheißen, spricht das für sich. Ebenso spricht jede andere Message für sich. Sie ist Wenn von Interesse prüfbar und kann eingeordnet werden. Fällt die Nachricht an sich weg, fehlt ein Teil des Bildes.
Daher sind mir die allgemeinen Vorwürfe gegen X zu unkonkret und ich hatte gefragt, ob es etwas Belegbares gibt, was über Eigenwerbung für SpaceX hinausgeht.
Welche Quellen akzeptierst Du?

Offline Dog

  • *
  • 26
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #87 am: 07. November 2023, 19:47:02 »
Zitat
Wenn auf X Anhänger islamistischen Terror gutheißen, spricht das für sich. Ebenso spricht jede andere Message für sich. Sie ist Wenn von Interesse prüfbar und kann eingeordnet werden.

Generell alles richtig. Aber zeige mir auch nur eine Plattform wo sich alle Menschen lieben, alle fair zueinander sind oder man
Zitat
Diskriminierung, Hassrede, Propaganda und Verschwörungstheorien
ausschließen kann. Das gibt es nicht und wird es niemals geben. Und je größer eine Plattform wird um so mehr fällt jede in typisch menschliche Muster zurück. Und genau deshalb ist eine Verurteilung von X in typisch deutsche Pauschalitäten für mich nicht akzeptabel. Raumfahrer.net ist eindeutig in die populistische Falle deutscher Politik und deren Medien gelaufen alles zu verurteilen was nicht in die politische Linie derer passt die unser Land zu Tode regieren. Unterdessen sollte jeder Wissen das Twitter vor der Übernahme von Musk extrem staatlich kontrolliert und zensiert war. Das hat sich nun Gott sei Dank geändert. Natürlich kommen dann auch Meinungen die vielen nicht gefallen. Aber wartet mal ab wie Mastodon in 1 oder 2 Jahren aussehen wird. Genau wie jede andere Plattform auch, außer der Staat hat permanent seine Finger im Spiel und zensiert alles kaputt. Schade das Raumfahrer.net auf diesen Staatszug aufgesprungen ist. Aber einen Hang zur Überregulierung hatte man hier ja schon seit längerer Zeit. Wirklich sehr Schade.

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #88 am: 07. November 2023, 20:03:05 »
@einsteinturm: Wie findest Du denn gewöhnlich heraus, was wahr oder falsch ist?
Wie sieht Dein persönlicher Faktencheck aus?
Glaubst Du, etwas ist immer genau so wie dargestellt oder genau völlig falsch?
Gibt es Quellen und Menschen, denen Du vertraust? Wenn ja, warum?

Wenn eine Person mit einem Slogan wie "Propagandaabteilung der SPD und Grünen und den gleichgeschalteten Mainstreammedien" seine Argumentation beginn, erübrigt sich für mich automatisch der Faktencheck. Wäre sinnlos.
Ansonsten vertraue ich grundsätzlich niemandem. Bei Dingen die für mich als wichtig erscheinen recherchiere ich erst die Quelle(z.B. wer bezahlt diese?) und suche nach weiteren Originalen. Und ich lasse mir etwas Zeit, daher brauche ich kein X mehr. Infos müssen nicht immer in "Echtzeit" bei mir ankommen. OK, vielleicht die aktuelle Verkehslage schon. :-)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #89 am: 07. November 2023, 21:26:47 »
Ein paar Klarstellungen:

1. Twitter hatte uns wegen Informationen interessiert, nicht wegen Meinungen.
Für den Meinungsaustausch zu den Themen Raumfahrt und Astronomie nutzen wir das Forum Raumcon.
2. Wir (der Vorstand) haben entschieden unsere Informationen, Berichte auch Mitteilungen und Meldungen von Institutionen, Agenturen und Firmen nicht mehr auf X zu platzieren, weil wir der Überzeugung sind, dass wir dort nicht mehr das Umfeld vorfinden, um als seriöser Partner wahrgenommen zu werden.
3. Auf Mastodon sind zahlreiche Institutionen, die uns interessieren vertreten und es werden täglich mehr.
Beispiele: NASA, DLR, MPS, MPI, MPE, UNOOSA, Haus der Astronomie, Universitäten und einschlägig bekannte Persönlichkeiten wie Emily Lakdawalla oder Karl Urban.
Seit wir gepostet haben, X zu verlassen gehen unsere Followerzahlen sehr deutlich nach oben.
Viele Teilnehmer und Institutionen posten auf Englisch, Mastodon ist keineswegs eine deutsche Erfindung oder nur eine deutschsprachige Blase.
Mastodon ist dezentral angelegt und kaum von einer einzigen Firma oder gar einem Staat zu kontrollieren.
Um hier maximal unabhängig zu sein, betreiben wir unsere eigene Instanz auf unserem eigenen Server, d.h. wir sind komplett selbst Herr über unsere Daten.
4. Auf Bluesky sieht es, trotz eingeschränktem Zugang und Beta-Funktionalität, ähnlich erfreulich aus, wobei uns dort viele alte Bekannte herzlich begrüßt haben und ein noch deutlicherer Anstieg der Followerzahlen zu verzeichnen ist.
Da wir um den eingeschränkten Zugang und die noch begrenzte Funktionalität wissen, ist dies für uns zunächst ein Test und noch keine offizielle Präsenz.
5. Wir sind uns bewusst dass auch Konzerne wie Meta (Facebook, Instagram) oder neue Unternehmen wie Bluesky keine Engel sind und wir beobachten genau wie sie sich entwickeln, insbesondere im Verhältnis zum europäischen Datenschutzrecht.

Wir werden niemanden vorschreiben welche Medien er oder sie zu nutzen habe.
Vielleicht wäre es fair, wenn man uns das auch zugestehen würde?

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Wer gerne Podcasts hört und etwas Zeit mitbringt (OK, absoluter Luxus), dem empfehle ich "WildMics Special #147 – Die Twitter-Shitshow" https://www.patreon.com/posts/wildmics-special-87180451
Da geht es zwar fast nicht um Raumfahrt, aber es berichten beispielsweise Journalisten über ihre persönlichen Erfahrungen mit Twitter/X bzw. Elon Musk in Bezug auf Meinungsfreiheit.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #90 am: 08. November 2023, 05:37:52 »
@sirkuv
Ich lege aber schon Wert darauf, dass Ich diese von Dir angeführte Person nicht bin. Aufgrund des darüber befindlichen Zitates von RTN mit Frage an mich, könnte man das bei flüchtigem Lesen vermuten.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #91 am: 09. November 2023, 08:10:21 »
Sehr, sehr schlechte Entscheidung! Wer hat das eigentlich entschieden? Eine einzelne Person oder gab es eine Umfrage unter den Foren-Mitgliedern? Hauptsache man bleibt schön Woke und steht auf der "richtigen" Seite :D
Zitat
unwissenschaftlichen Verschwörungstheorien, Hass, Hetze, Rassismus und Diskriminierung
Was soll das eigentlich sein? Wer definiert das? Eine Einzelperson oder ehemalige Twitter Mitarbeiter? Da finde ich die neuen Communiy-Notes auf X ein sehr demokratisches Mittel.

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #92 am: 09. November 2023, 08:37:07 »
Wer hat das eigentlich entschieden?

Zitat
Daher hat der Vorstand des Vereins Raumfahrer.net bei seiner Sitzung am 23. Oktober 2023 einstimmig beschlossen alle Aktivitäten auf und mit der Plattform „X“ einzustellen und unseren Account zeitnah zu löschen.

RTN

  • Gast
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #93 am: 09. November 2023, 09:24:53 »
.. Hauptsache man bleibt schön Woke ..
Wie meinen? Und wie sähe Deine Kritik "in sachlich" aus?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #94 am: 03. Juni 2024, 19:04:05 »
Ob Twitter/X sicher noch die Erfolgsgeschichte wird, wie von Eugen Reichl (hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19062.msg557414#msg557414) prognostiziert, wage ich nicht zu beurteilen. Genaugenommen ist es mir egal.
Natürlich ist es klar das es die Leitung von X nicht juckt wenn mal wieder wer seinen Account beendet.
Von den meisten wird man auch nichts hören, aber ab und zu mal doch:

Beitrag auf ORF.at:  Die Wiener Linien verlassen X

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #95 am: 03. Juni 2024, 21:04:02 »
Ist das noch raumfahrtrelevant?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #96 am: 04. Juni 2024, 08:08:17 »
Mit Raumfahrt? So ungefähr nichts, niente, nada. Also gar nichts (wenn man mal vom X Eigentümer absieht). So wie der ganze Thread.
Und mit Themen die nur ganz knapp oder gar nicht mehr hereinpassen ist der Thread vielleicht nicht mal ganz alleine (wobei wissenschaftliche, nicht unbedingt rein raumfahrtbezogene Themen durchaus zur Satzung konform sind, damit sieht es bei manchen Themen wieder nicht so schlecht aus, soziale, gesellschaftliche sind aber, meines Wissens nach, nicht inkludiert. Wie bei Brexit. Hat man knapp die Kurve gekratzt mit dem Zusatz: Auswirkungen auf die Raumfahrt. Aber natürlich lädt dann auch dieses Thema zur gesellschaftlichen Debatte ein).
Ist halt ne Gratwanderung. Ich bin auch skeptisch, ob man diesen Thread gebraucht hätte (willst Du zum löschen anfangen?).
Aber mit dem Verein hat es was zu tun. O.k., ich hätte es auch im Vereinsinternen deponieren können.

Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #97 am: 04. Juni 2024, 08:20:11 »
Nein, nein, es fiel mir nur auf, viel besser, wenn es wieder Top Astronomieberichte von Dir gibt!👍

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #98 am: 04. Juni 2024, 08:27:10 »
Die kommen (fast alle) per (Redakteur) tw herein.
Hat aber mit Raumfahrt auch nichts mehr zu tun. Sonst schimpft uns wirklich (gerechtfertigterweise) ein Moderator.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Raumfahrer.net auf X (ehemals Twitter)
« Antwort #99 am: 05. Juni 2024, 06:21:49 »
Hallo zusammen,
Dank einer PN wurde ich darauf aufmerksam, dass ich meinen Post versehentlich nicht abgeschickt habe!
Daher jetzt:

Ursprünglich ging es in diesem Thread um uns, also Raumfahrer.net, damit war auch der Raumfahrt-Bezug hergestellt.
Wir sind nicht mehr auf X, das ist ausdiskutiert, der Raumfahrt-Bezug ist weg!
Daher wäre meine Bitte an die Moderation, diesen Thread zu schließen.
Aus meiner Sicht können auch die letzten Beiträge, da OT, gelöscht werden, das müssen die Moderatoren entscheiden.

LG
Rück2
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger