Ist es möglich, dass man vorher am Computer simuliert hat, dass das Hot-Staging so nicht funktioniert?
Ich denke an dein (Hugo) Beschleunigungsdiagramm.
Nachdem auch schon vor der Bremsschubeinwirkung der Oberstufe auf den Booster im Beschleunigungsdiagramm ein Bereich mit negativer Beschleunigung vorhanden ist, kann man über diesen Umstand nachdenken. Die obige Simulation erwähnt übrigens nur negativen Schub durch Oberstufeneinwirkung, nichts von negativen Schub vor Stufentrennung.
Ich weiß nicht mit welcher Fehlertoleranz dieses Diagramm erstellt werden kann.
Wenn dieser Bereich real ist, dann hätten die Leute von SpaceX den Schub zu stark gedrosselt. Das wollten sie sicher nicht, aber warum sind sie überhaupt so nahe an die Grenze gegangen? Was wäre dann die Ursache das der Schub statt positiv dann doch auch in diesem Bereich negativ wurde?
Immer positiver Schub ist ja ganz generell das Credo von Hotstagig (bisher nur für die Oberstufe, jetzt muß es auch für die Unterstufe gelten, womit das Prinzip möglicherweise nicht so leicht 1 zu 1 übernehmbar ist). Wenn sie so wenig Reserve lassen, was ist der Grund?
Wollten sie mit möglichst geringem Schub der Oberstufe vom Booster weg um ihn möglicht nicht zu beschädigen?
Geringe Einwirkung von der Oberstufe auf den Booster bei Hotstaging und höherer Schub des Boosters bei Hotstaging ist leider gegensätzlich, wo man dann einen geeigneten Kompromiß eingehen muß.
Es gab zwar allseits große Begeisterung, das das Hotstaging so toll funktioniert hat, aber ob das einer genaueren Betrachtung stand hält muß sich erst weisen. Es könnte auch ziemlich grenzwertig sein.
Oder ist es wirklich ganz leicht, wie manche meinen, und man braucht nur die Prozedur ändern? Wäre natürlich toll (Hoffnung ja, Glauben eher nein).
Dann wäre aber dieses sehr nahe an den Beschleunigungsnullpunkt herangehen komisch riskant gewesen. Schließlich wissen die bei SpaceX auch welchen Schub sie erzeugen, und innerhalb gewisser Grenzen, welche Einflüsse sie haben, die sie dann halt berücksichtigen müssen.
Irgendwie könnte es durchaus sein, das sie es darauf ankommen haben lassen, ob es "trotzdem" funktioniert (wäre aber auch komisch).
Ich bin gespannt wie es weitergeht und was SpaceX mal genauer preisgibt.
Nachtrag: Diagramm von Hugo: Auch vor Bremsschubeinwirkung durch die Oberstufe schon vor Hotstaging negativer Schub des Boosters.